Wer wurde nach erfolglosen ICSIs mit Samenspende schwanger?

Hey ihr Lieben,

ich bin neu im Forum, aber schon lange fleißige Leserin. Ich bin 33. Wir haben letztes Jahr die Diagnose OAT-Snydrom bekommen und werden nur mit ICSI gemeinsame leibliche Kinder haben können. Unser dritter Transfer ist nun leider gescheitert (1 Frischversuch mit biochem. SS und zwei negative Kryos) und ich finde diese negativen Transfere psychisch so belastend, dass wir wahrscheinlich nur noch einen Versuch (Frischversuch) machen werden. Bei mir ist erstmal alles ok: Hormone ok, Schilddrüse ok, Gerinnung ok, Zyklus regelmäßig, AMH allerdings niedrig. Wir haben die Klinik gewechselt und werden jetzt noch die Genetik prüfen lassen und es steht noch eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie an.

Für uns wäre eine weitere Möglichkeit eine private Samenspende oder mit IUI über eine Samenbank. Nun bin ich auf der Suche nach Paaren, die auch diesen Weg eingeschlagen haben und damit Erfahrungen gemacht haben; vielleicht ja hier?

Mich machen diese Negativtransfere so fertig, dass ich mittlerweile daran zweifle, ob ich überhaupt schwanger werden kann. Objektiv gibt es erstmal nicht viel Grund für diese Sorge, aber subjektiv ist das natürlich immer eine andere Sache... Vielleicht könnt ihr das verstehen. Entsprechend suche ich nach Paaren, denen es ähnlich geht: es liegt am Mann, und man konnte mit Samenspende dann doch noch Kinder bekommen (oder auch nicht).
Danke und liebe Grüße :)

1

Hi. Mein erster Gedanke war ob es wirklich an den Samen liegt oder an der Eizellqualität ? Ich würde noch nicht sofort auf die Samenspende gehen. Zumal das auch keine Garantie auf erfolgreiche Einnistung gibt. Und die psychische Belastung wäre bei den Versuchen gleich.

2

Achso, bei uns liegt es auch bisher zu 100 Prozent am Sperma. Icsi kandidaten Selbstzahler. So schlecht das man vorher einfrieren muss als Vorsorge ;-)

3

Hey :) mh, also laut den Ärzten sind bei mir alle Ergebnisse erstmal sehr gut (hatte genügend Eizellen trotz niedrigem AMH, 100% Befruchtungsrate, alle Embryonen/Blastos zeitgemäß entwickelt). Wir haben jetzt noch einen DNA-Fragmentationstest der Spermien machen lassen, da Einnistungsversagen wohl auch damit zusammen hängen kann, das Ergebnis kommt aber erst in zwei Wochen. Tja, so richtig weiß man es halt nicht. Ich bin mal gespannt, was die restlichen Untersuchungen so ergeben, aber nach dem, was ich hier so lese, steht man bei Einnistungsversagen leider oft vor sehr großen Fragezeichen.

Zur psychischen Belastung: ich habe die Hoffnung, dass IUIs vlt ein bisschen weniger belastend sind, weil man ja einfach nicht weiß, ob eine Eizelle befruchtet wurde, und dann Negativversuche ein wenig erträglicher werden
Also weil alles etwas "natürlicher" läuft. Aber vielleicht ist das auch ein Verzweiflungsgedanke :-(

4

Hey, auch wenn ich nicht beurteilen kann ob ihr wirklich schon Kandidaten für eine Samenspende seid kann ich zumindest von unserem Erfolgserlebnis mit Spende berichten.
Bei uns hat die erste Iui direkt geklappt und ich bin aktuell in der 21. Woche schwanger.
Vorangegangen sind drei Icsis mit „spontanem“ und TESE Material sowie der Versuch einer Hormonbehandlung meines Mannes. Ich habe keine nennenswerten Diagnosen.
Liebe Grüße

5

Hey, herzlichen Glückwunsch :) und danke für's Erfahrung teilen! Drei ICSIs waren sicherlich auch eine sehr belastende Zeit, umso schöner dass es danach direkt geklappt hat! Wünsche euch alles Gute!

6

Damit hat definitiv keiner gerechnet das es so einfach sein kann.
Die Iui war auf jeden Fall eine andere Hausnummer als die Icsis.
Danke dir
Ich hoffe ihr hattet bisher einfach „nur“ Pech 🍀

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Keine Samenspende, aber ICSI-Erfahrung. Bei mir alles gut, die Spermien meines Mannes so naja. Erste ICSI mit einem Frische- und einem Kryotransfer waren negativ. Vor der zweiten ICSI hab ich dann erst die Gebärmutterbiopsie machen lassen. Ergebnis negativ, aber der Frischetransfer im Zyklus noch dem Scratching war positiv und mein kleiner Schatz liegt gerade glucksend auf meinem Schoß 🥰
Ich würde an eurer Stelle noch nicht die Flinte ins Korn werfen und wünsche euch auf eurem Weg viel Erfolg 🍀❤
Liebe Grüße, jukimaus

10

Bei uns lag es n uns beiden.
Ich: Endometriose, nur 1 Eileiter und schlechte Eizellqualität
Er: OAT3 Syndrom (sehr schwankend aber nie im Normalbereich)

Wir hatten eine ICSI in Prag geplant, weil das für uns eher bezahlbar gewesen wäre. Durch die Tatsache, dass wir gemischtversichert sind, wäre das in D unglaublich teuer geworden…

Tja, was soll ich sagen: Behandlungsplan stand, Medikamente hatte ich zum Teil schon bestellt, dann hieß es warten auf die Periode für den Start der Stimulation —> Zack, Schwanger #verliebt

Vielleicht wäre das Ausland auch eine Möglichkeit für euch. Bei uns sind einige glückliche Zufälle zusammengefallen, sodass es trotzdem geklappt hat.

11

Hallo,

wir mussten auch eine ICSI machen lassen, weil mein Mann OAT II-III hat. Am Tag der Abgabe für die ICSI war sein Spermiogramm auch wieder „grottig“, aber laut Biologin „noch ICSI-fähig“. Von 12 EZ haben sich 9 befruchten lassen, von den 3 EZ in Kultur haben es alle 3 ins Blasto-Stadium geschafft..

Schon allein damit hätte ich nie gerechnet, uA weil die Spermien meines Mannes auffällig viel verformt waren und ich einfach wenig Hoffnung hatte, dass die Spermien überhaupt befruchtungsfähig sind ☠️.Er hat zur Zeit auch wieder eine Varikozelle.

Am Ende bin ich jetzt im ersten Versuch schwanger geworden, womit ich nie gerechnet hätte. Ein Wunder 😌🌹.

Was waren es denn für Embryos, die dir transferiert wurden? Also welches Stadium und welche Qualität? Wie gesagt bei uns waren auf der männlichen Seite ähnliche Voraussetzungen, ich hatte trotzdem Glück im Unglück 🙈.

12

Hallo 🙂

wir haben mehrere erfolglose Icsi Tese Versuche hinter uns. Mit der Samenspende hat es direkt bei der 1. iui geklappt. Es war so viel entspannter als alles vorher. Unser Sohn ist 17 Monate alt und meinen Mann tatsächlich total ähnlich sowohl im Verhalten, als auch im Aussehen. Auch wenn biologisch nicht möglich 🙂. Im August geht es für uns wieder los für ein Geschwisterchen. Melde dich gerne.

Grüße Aurori

13

Danke für deinen Beitrag! Hab dir eine PN geschrieben :)