Utrogest wann nach Ovitrelle

Hallo zusammen,
Ich bin in meinem ersten Kryozyklus und hatte heute (ZT 13) meinen letzten Termin zum Ultraschall vor dem Transfer. Ich sollte heute Mittag die Ovitrelle spritzen und ab morgen Abend Utrogest nehmen. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ich hatte mal gelesen, dass Utrogest den Eisprung unterdrücken kann. Wäre dann einen Tag nach dem Auslösen nicht zu früh?

2. Meine Schleimhaut ist nur 7mm hoch aufgebaut. Nun habe ich nachgelesen, dass eher 9-14 mm normal ist. Ist das nun ungünstig?

Ich weiß, ich hätte auch in der Praxis nachfragen können, aber solche Fragen fallen einem natürlich dann ein, wenn man abends noch einmal recherchiert und sinnfrei grübelt🙈.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Vickyjohanni

1

Ich glaube eher nicht, dass Utrogest wirklich einen durch Ovitrell ausgelösten Eisprung aufhalten würde. Trotzdem habe ich auch immer erst am Übernächsten Tag abends mit der Einnahme begonnen.
Von den Ärzten her war es unterschiedlich, manche sagten am nächsten, manche am übernächsten Tag starten, deshalb habe ich mich für die Variante entschieden, mit der ich mich wohler gefühlt habe.

2

1. Nein, Progesteron so kurz vor ES eingenommen, unterdrückt ihn nicht. Dafür müsste man es schon ab Zyklusbeginn nehmen.

Das Problem mit zu früh genommenen Progesteron ist ein anderes, Entwicklung von GMSH und Embryo sind dann nicht mehr synchron.

Da du mit dem Progesteron beginnst, wenn auch in etwa dein eigener ES ist, passt alles 👍

2. Alles ab 7 mm gilt als ok, auch wenn etwas mehr besser wäre😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich sehr 🙏🏻😊.