Zeithorizont unterstützter KiWu

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben nun Ende Mai einen Termin zu einem Erstgespräch in einer Kinderwunschpraxis. Gibt es Erfahrungswerte, was den zeitlichen Ablauf abgehen? Ich gehe davon aus, dass die sicher immer unterschiedlich sind...aber dennoch würde ich mich da über Antworten freuen.

Grüße
Cinnamon

1

Das lässt sich pauschal nicht sagen.
Habt ihr bereits Diagnosen? Ist das Spermiogramm deines Mannes ok?

4

Bluttest von mir liegt vor. Sein Spermiogramm auch (er ist zu langsam und träge, um das mal so zu sagen). Zyklustracking mache ich eh schon länger.

2

Hi Cinnamon,

hab diesbezüglich hier auch schon so einiges gelesen und kann berichten, dass es anscheinend super unterschiedlich ist und tatsächlich auch auf die Struktur und Organisation der jeweiligen Klinik ankommt.

Ich kann dir vielleicht einen Abriss geben, wie es bei uns aktuell aussieht:

Bin 35, sind nun frisch im 12. Übungszyklus. Wir haben im Januar '23 mit der Diagnostik bei der normalen Gynäkologin angefangen. Erste Hormonanalyse von mir und Spermiogramm von ihm lagen also bereits vor.

Mitte März haben wir ein erstes Telefonat mit dem Kinderwunschzentrum gehabt, dort wurde alles abgefragt, welche Diagnostik schon abgeschlossen wurde. Anhand der Infos gab es dann die weitere Planung

Anfang April gab es Blutentnahmen für uns beide und es hätte ein Spermiogramm abgegeben werden müssen, da wie gesagt unsere Daten noch frisch waren und das SG sehr gut war, wurde darauf verzichtet.

Mitte April hatten wir unser erstes persönliches Gespräch mit der behandelnden Ärztin der KiwuKlinik. Da ich gerade günstig im Zyklus war, gab es direkt einen Ultraschall und der Eisprung wurde mit Ovitrelle am selben Tag ausgelöst. Das war etwas Off Plan, fand ich aber sehr gut, da der Zyklus so gut genutzt werden konnte.

Ich habe eine Woche darauf auf eigenen Wunsch noch einen großen Zuckertest bekommen und es wurde ein Vorgesprächstermin zur Bauchspiegelung für Ende Mai vereinbart.

Zur Behandlung:

Mir wurde die Entscheidung selbst überlassen, ob ich eine Bauchspiegelung machen möchte, oder direkt mit IVF beginnen will, bzw. ob wir es noch ein halbes Jahr natürlich versuchen wollen.

GVnP bietet unsere Klinik eigentlich nicht an, da war die Aussage, dass die niedergelassene Gynäkologie das machen müsste, die verneint es aber ebenfalls.

Summa summarum:

Erstes Telefonat: Mitte März
Blutabnahme: Anfang April
Erstgespräch: Mitte April
Bauchspiegelung: wahrschl. Anfang Juni

Also mit Sicherheit keine Punktion/Transfer und IVF vor September, da wir aber im August auch noch im Urlaub sind. Muss man ja auch irgendwie einplanen.

Dann entweder mit in vitro loslegen oder je nach Befund und Ausdauer nochmal selbst probieren.

Was ich nicht wusste und gerne gewusst hätte: den AMH Wert zu bestimmen ist eine IGeL Leistung, insofern der Wert nicht für eine Punktion benötigt wird. Finde ihn aber für die Entscheidungsfindung doch irgendwie interessant. Den würde ich also bei der ersten Blutabnahme mitbestimmen lassen.

Hoffe das hilft etwas. Aber wie gesagt, alles super individuelle und Klinik abhängig. :-)

Bearbeitet von Zimmermaennlein
3

Achso, und je nachdem ob man Selbstzahler ist oder nicht, muss man noch Zeit für die Bewilligung bei der Krankenkasse einplanen und man kann sich im jeweiligen Bundesland um finanzielle Unterstützung bei verschiedenen Fonds bewerben. Das benötigt auch Zeit

5

Danke schon mal. Das war schon echt ausführlich. Bei uns ist die Besonderheit, dass mein Mann in der GKV und ich als Beamtin in der PKV bin plus Beihilfe bekomme. Ich hab gelesen, dass das irgendwie wieder eine Sonderkonstallation ist. Bliebe abzuwarten.

Ich bin natürlich hibbelig. Geduld war nie eine Stärke. Wir probieren schon sonlange mittlerweile trotz des Wissens um langsame Spermien, aber die Natur wollte bisher nicht wie wir. Bleibt spannend...

weitere Kommentare laden
8

Bei uns war der bisherige Zeitablauf so:

Juli 2022 Erstgespräch in der KiWu-Klinik, Spermiogram ok

August 2022 Zyklusmonitoring: Verdacht auf leichtes PCO

September 2022-Januar 2023 4 GVNP-Zyklen mit Clomifen (und ein Pausenzyklus)

Februar 2023: Bauch- und Gebärmutterspiegelung: leichte Endometriose und Verwachsungen im Bauchraum

März 2023: Vorbereitungen/Genehmigung für IVF

April/Mai 2023: erste IVF: Ergebnis steht noch aus

Je nach Diagnose und welches Tempo man selber möchte kann es natürlich auch völlig anders laufen.