PMDS oder Depression und Kinderwunschbehandlung - schaffe ich das?

Hallo ihr alle, ich würde gerne eure Meinung hören. Zu mir, ich bin 40,5Jahre. Mein Partner und ich probieren seit 2,5Jahren schwanger zu werden. Waren vor mehr als einem Jahr schon in der Kinderwunschklinik. Es folgte OP mit Polypenentfernung und schwerer Endometrioseentfernung (Grad4). Das ganze hat mich emotional sehr mitgenommen. Allerdings hieß es, es sehe alles super aus, Hormonwerte und Schilddrüse alles in der Norm, Eileiter durchlässig, regelmäßiger Eisprung...
So haben wir es jetzt nochmal ein Jahr versucht ohne Klinik. Ich war bei Heilpraktikern/TCM und Akupunktur und hatte gehofft es klappt. Nun ja und jetzt bin ich irgendwie emotional ziemlich am Ende und habe zusätzlich in der zweiten Zyclushälfte starke Schmerzen, Übelkeit, Durchfall, manchmal auch erbrechen und schlimme Stimmungsschwankungen. Die letzten paar Monaze waren so schlimm, mit Angst und Panikatacken, Schlafstörungen, da war ich dann auch mal notfallmäßig in einer Klinik. Dort wurde PMDS diagnostiziert und Antidepressiva verschrieben. Ich wünsche mir so sehr ein Kind und wir haben Ende Mai wieder einen Termin der KIWU. Habe nur so Angst das emotional nicht durchstehen zu können. Wie geht ihr damit um? Was hilft euch? Habt ihr Tipps? Was würdet ihr tun? Würde mich sehr über Antwort freuen.

1

Hallo Ohana,

da hast du ja schon viel durch und der starke Kiwu-Druck macht es nicht einfacher.

Bei mir ist es zwar nicht so schlimm, aber der Druck ist groß.
Bin auch 38, kinderlos und seit 8 Jahren dabei... dauernd bekommt man andere Diagnosen.

Wirklich was helfen tut mir nicht, ich versuche halt die Urlaube und Auszeiten zu genießen.

Die Behandlungen sind für mich nicht so schlimm wie die Wartezeit... die ist am Schlimmsten.
Hatte jetzt fast 1 Jahr kein Transfer und das macht mir sehr zu schaffen, weil ich auf natürlichem Wege niemals schwanger werden kann.

Ich hoffe du findest deinen Weg!💕
Sprech am besten mal mit der Kiwu-Klinik was die sagen, aber viel helfen kann man da leider nicht.

VG
Star2020 mit ⭐️

2

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist schön sich austauschen zu können und zu wissen dass man nicht alleine ist. Ich wünsche dir alles Gute und dass sich dein Kinderwunsch erfüllt. Ich hoffe ich finde einen Weg etwas stabiler zu werden und die Kiwu-Behandlung durchzustehen. Manchmal habe ich das Gefühl das Leben gerät aus der Bahn. Bin Erzieherin, habe jeden Tag Kontakt zu Kindern und Eltern und eigentlich liebe ich meinen Beruf. Nur tut es mir auch so weh immer so glückliche Familien zu sehen. Alle meine Freundinnen haben Kinder und mein soziales Leben liegt irgendwie auf Eis, da ich das im Moment einfach nicht ertrage. Hoffe es wird besser und dass unser Wunsch eine Familie zu gründen sich doch noch erfüllt. Liebe Grüße und alles Gute dir!

4

Es ist wirklich nicht einfach.

Respekt dass du Erzieherin bist.
Mir geht es ähnlich: ich habe nun mit der letzten Freundin (42, doch noch spontan schwanger) alle meine Freundinnen verloren. Aber weißt du was?
Ich habe jetzt ein anderes Leben und finde mich mit der Kinderlosigkeit so nach und nach ab.
Ich will auch keine Freundinnen mehr, ich werde nur enttäuscht.
Die 42-jährige ehemalige Freundin meldet sich einfach so nicht mehr,obwohl ich mich sehr für sie gefreut habe. Ich hätte mir eine Freundin gewünscht bei der ich sein kann mit Baby halten, spazieren gehen etc... aber nichts dergleichen. Deshalb will ich es auch nicht mehr.

So geht es mir besser und ich kann machen was ich will.

Wir fliegen jetzt so oft es geht weg und auch dafür gibt es Neider. Ich habe einen tollen Mann und das reicht mir. Es könnte immer viel schlimmer kommen.

Ich habe schon soooviel durch mit OPs und Kiwu-Klinik... ich mag nicht mehr.

Bleib positiv und vielleicht kommt doch noch ein Wunder.
Ich habe mir immer drei Kinder gewünscht... tja.

Alles Liebe!💕

LG
Star2020

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dir den Tipp geben, nicht das ganze Leben nach dem Kinderwunsch auszurichten. Tue dir bewusst viel Gutes, macht schöne Urlaube, Pausen, verzichte nicht auf alles, was schädlich sein könnte.

Bist du in Therapie?

Die meisten Kiwu-Kliniken haben Psychologen, mit denen sie zusammen arbeiten und die auf das Thema spezialisiert sind.

Mir hat außerdem immer der Gedanke geholfen, dass der aktuelle Zustand - nicht schwanger, kein Kind - durch die Behandlungen nicht mehr schlimmer werden kann, nur besser.

Schließlich hat es uns sehr viel Druck herausgenommen, uns Gedanken über Plan B zu machen. Das könnte Pflege sein, Adoption, Eizellspende/Samenspende, oder einen alternativen Plan entwickeln für ein Leben ohne Kinder.

Ich habe über 6 Jahre gebraucht, hatte 21 erfolglose Behandlungen, 3 FG und mein Baby ist durch Eizellspende entstanden.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Herzlichen Glückwunsch dass es bei euch geklappt hat! Ich bin immer wieder begeistert wieviele starke Frauen es gibt, die diesen schweren Weg so gut meistern! Ich habe nächste Woche ein Vorgespräch bei einer Psychotherapeutin und hoffe dass ich regelmäßige Termine bekomme und das hilft. Ich versuche das beste und es gibt durchaus auch gute Tage, vor allem in der ersten Zyclushälfte. Ab der zweiten kippt das dann leider recht schnell. Deine Worte haben mir auf jeden Fall geholfen und ich hoffe dass es bald aufwärts geht! Danke fürs aufmuntern und alles Gute für euch und euer kleines Wunder!

7

Also erst einmal, dass man depressive Phasen hat bei einem so langen Kinderwunsch ist normal. Das haben viele.
Wenn du vorallem nach dem Eisprung die Probleme hast, wäre ich auch bei Pmds.
Es kann auch immer eine Kombination von beiden geben.
Aber was ich bei Pmds sagen kann, deine Hormone sind nicht alle ausreichend im normbereich bzw. Die Verhältnisse deiner Hormone können auf keinen Fall stimmen. Wurde bei dir schon mal das Verhältnis Progesteron zu Östrogen in der zweiten zyklushälfte abgeschaut? Das könnte für einiges davon verantwortlich sein oder andere Gründe. Da muss man den Grund finden, damit es einem besser geht. Ich spreche aus Erfahrung mit Pmds.
Am Ende war es bei mir die Schilddrüse die zwar im Bereich ok eingestellt war, aber mein t3 zu niedrig im Verhältnis zu t4. Ich gehe dadurch von einer nicht guten eizellreifung aus, wodurch mein gelbkörper nicht gut gebildet wurde und mein Progesteron immer zu niedrig im Verhältnis zum Östrogen war. Dazu habe ich mit inositol für den Kinderwunsch angefangen und gemerkt, dass es sich auch positiv auf die Psyche auswirkt. Also du musst dich mit diesem Zustand, wenn es wirklich Pmds nicht abfinden. Man muss nur raus bekommen, warum der Körper so reagiert wie er reagiert.
Hatte auch mal Progesteron in der zweiten Hälfte ausprobiert, weil mein Wert immer sehr weit im unteren normbereich war. Das war auch nicht so schlecht.
Ich drücke dir für den Kinderwunsch und allem anderen die daumen.

8

Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort. Also Hormone wurden mehrfach schon ganze Zyclen beobachtet, angeblich alles normal. Aber ich frage mich da schon auch, wie das sein kann. Ich hoffe dass die in der KIWU-Klinik auch nochmal alles checken und vielleicht findet man dann da was.
Und bis dahin nehme ich jetzt in der zweiten Zyklushälfte die verschrieben Antidepressiva. Progesteron hab ich h diesen Monat genommen und bin jetzt leider schon 9Tage überfällig mit der mens. Test aber negativ. Körperliche Beschwerden waren zwar besser als sonst, aber Stimmung und Ängste furchtbar. Rufe morgen eh nochmal beim FA an, der hatte gesagt abwarten. Bin gespannt. Ist jetzt hald total blöd, weil sich der ganze Zyclus verschoben hat.

9

Versuch es mal mit inositol. Kann dir sagen, dass hat auf Anhieb schon viel gebracht. Ich rede da von 1-2 mg pro Tag. Also nicht einmal so viel wie bei pco. Und da es ein Nahrungsergänzungsmittel ist, braucht man keinen Arzt dafür.

Die Kinderwunschklinik kennt sich damit leider nicht aus, weil die nur schauen wie du schwanger wirst. Wenn dann endokrinologe oder es gibt auch Zentren die darauf spezialisiert sind, aber gibt es auch nur vereinzelt.
Kann dir nur sagen, dass alle Ärzte meinten bei mir ist auch alles ok und das ist es nicht. Hatte die Schilddrüse auch sehr lange im Verdacht, aber alle Ärzte ist alles ok.
Im normbereich kann für dich nicht ausreichend sein oder wenn du unten oder oben an den normbereichen bist, kann das auch zu Probleme führen.

weitere Kommentare laden
11

Hi Ohana,
Ich hatte auch lange Zeit mit PMDS zu kämpfen und am Ende hat mir eine Therapeutin sehr geholfen. Hat zwar einige Sitzungen gedauert bis ich wirklich das Gefühl hatte es ändert sich was für mich, aber am Ende war das sehr hilfreich und auch nachhaltig. Das war vor meiner Kinderwunsch Zeit aber ich profitiere auch heute noch von der Therapie, man lernt sich besser kennen und vor allem findet man einfacher Akzeptanz für sich selbst und seine Ängste. PMDS hat finde ich einige Parallelen mit dem Thema KiWu , zB dass man es glaub ich nur richtig verstehen kann wenn man selber betroffen ist. Wie oft habe ich den Spruch gehört "ja ich bin auch Mal schlecht gelaunt vor meiner Mens"... Ja klar, wenn's nur schlechte Laune wäre wäre es kein Problem. Der parallele Spruch beim KiWu wäre wahrscheinlich sowas wie "man muss sich halt entspannen" oder sowas...
Lange Rede kurzer Sinn: ich rate zu professioneller Hilfe, auch schon bevor man sich am Ende seiner Kräfte fühlt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen Weg!
#klee

12

Ach vielen lieben Dank! Es tut wirklich so gut zu hören das man nicht alleine ist mit diesem Problem. Das alleine tut schon einfach gut! Es freut mich sehr dass du diese Phase deines Lebens mit Hilfe so gut meistern konntest. Ich habe nächsten Mittwoch einen Ersttermin bei einer Therapeutin und hoffe sehr dass es hilft. Aber ich denke auf jeden Fall, da ich viel mit mir selbst ausgemacht habe und wenig über die verschiedenen Problematiken gesprochen habe. Ich hab auch einfach zu lange gewartet und muss jetzt schauen dass es besser wird. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, das macht mir alles sehr viel Hoffnung, die Nachrichten von euch, DANKE euch allen! 😀