Aufhören wegen "guter" Ergebnisse? WTF?!

Ich bin verunsichert und sauer. Mein Arzt meinte heute nach negativem Kryo-Ergebnis, dass ich vielleicht aufhören solle. Und nein, ich habe nicht mehrere erfolglose IVF und zig erfolglose Kryos hinter mir wie viele andere, die mein vollstes Mitgefühl und auch Verständnis haben.

Grund der Aussage ist der "zu gute" Verlauf meiner bisherigen Behandlungen.
In einem Jahr hatte ich mit 41 Jahren trotz Endometriose III (nach Op und Visanne okay), v.A. Adenomyose, unbehandelter Gerinnung aber mit top Spendersamen, top Hormonwerten und guter Schleimhaut folgende Ergebnisse:
- 1. IVF "positiv" mit Morula Tag5 / biochemische Schwangerschaft / 2 überlebende an Tag5 verworfen (Klinikwechsel)
- 2. IVF "positiv" mit 10-Zeller A-Quali Tag3 / MA 12 SSW / 2 Vorkern und 2 Embryos in die Kryo
- 1. Kryo negativ mit 8-Zeller B-Quali Tag3
Es sind also noch 3 in der Kryo (6- und 7-Zeller A, 8-Zeller B).

Mein Arzt machte nun die Rechnung auf, dass jetzt eigentlich nur noch negative Ergebnisse kommen könnten. Denn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft läge bei höchstens 20%. Und ich hab meine ja schon weg #kratz Da ich bereits bei der 1. und 2. IVF positiv testen durfte, darf ich wohl kein positives Ergebnis mehr erwarten. "Wir sollten überlegen, ob das noch Sinn macht." #augen Ja genau. Dann höre ich doch einfach auf, oder was?!

Ich glaube, er war eingeschnappt, da ich meine Behandlungen und damit indirekt seine Vorgehensweise mit einer Endometriosespezialistin besprochen habe. Aber come on!

Hat wer ähnliches erlebt? Wie geht man damit um - mit der Aussage an sich aber auch mit dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ja nun in meinem Kopf ist? Rechnet ihr auch so?

1

Hallo!

Ich bin hier eigentlich stille Mitleserin, aber nun muss ich meinen ersten Beitrag schreiben. Sollte Dein Arzt wirklich so argumentiert haben, hat er folgenden logischen Fehlschluss begangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielerfehlschluss .

Wenn man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eine unabhängige Variable ist, sind seine Überlegungen nicht haltbar.

Viele Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von malguckenhier
2

Genau! Danke dafür! Ich glaube, den schicke ich ihm ;-)
Seine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eine ähnlich gute Vorhersage wie ein Münzwurf.

Vielleicht wette ich mit ihm: Wenn einer der drei Embryos auf Eis zum Erfolg führt, sind alle Versuche kostenlos :-D

3

Naja, er sagte ja, ihr sollt es euch überlegen. Wenn ihr ein gutes Gefühl habt, könnt ihr doch weitermachen, oder? Er ist , vielleicht nur ehrlich. ich habe gerade eine Freundin hier sitzen gehabt, deren Ärztin ihr nach der 5. ICSI unbedingt zum weitermachen rät, mit 42. Da hat meine Freundin langsam das Gefühl, es geht nur ums Geld. Wünsche dir viel Erfolg!

5

Danke dir :)
Die Aussage der Ärztin deiner Freundin sehe ich genauso kritisch. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und gemeinsam mit jemandem mit einem neutralen Blick und Distanz entscheiden (Coach/ Therapeutin o.ä.).

Ich habe zu Beginn in einem begleitenden Coaching und mit meinem Arzt beschlossen: max. 3 IVF und 2 Jahre. Da ist mein Arzt ehrlich und deshalb bin ich bei ihm. Wir (meint übrigens meinen Arzt und mich) machen weiter. Aber seine Rechnung macht trotzdem keinen Sinn. Zumal in den Statistiken hauptsächlich Frauen erfasst werden, die bereits vor Kinderwunschbehandlung jahrelang versucht haben, schwanger zu werden. Viele darunter, bei denen erst spät oder nach einigen Versuchen oder nie Erkrankungen festgestellt werden und/oder deren Partner ggf. eine mindere Samenqualität haben.

Bearbeitet von rosenmarie
4

Wie schon erwähnt wurde, kann man nicht so rechnen wie der Arzt.

Die Chance ist jedes Mal gleich hoch, egal ob es vorher schon geklappt hat oder nicht.

Die Aussage ist ziemlich blöde 🙄

Man kann sich natürlich fragen, ob die FG durch eine altersbedingt schlechte Eizellqualität entstanden sind, trotzdem kann unter den übrigen noch eine gute dabei sein.

Nicht aufgeben 💪🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Vielen Dank! Jawoll, weitergeht's! Sowas brauche ich gerade :-)

Und auch wenn ich denke, dass die FG genau dadurch verursacht wurde, plane ich gerade den nächsten Versuch für nächsten Monat - trotz Alter! :-D

7

Hallo rosenmarie,
Ich würde nicht aufgeben und überlegen den Arzt zu wechseln, falls es in eurer Kiwu Klinik mehrere Ärzte gibt.

Die Rechnung stimmt doch nicht, dass ist reine Statistik... Pro Versuch hat man 20-25% Chance Schwanger zu werden. Nur weil ihr 2x schwanger wird, heißt dasd doch nicht das es ihr eure Versuche aufgebraucht habt.
Ja du bist älter, es könnte an der EZ Qualität liegen. Ich würde mir vor einem nächsten Versuch eher Gedanken machen ob ihr vorher noch was abklären bevor ihr wieder startet.

Laut deinem Arzt wäre ich jetzt kinderlos. Wir sprengen jegliche Statistik, erst der 6. Transfer und erneut 9x Transfer mit je 2 Embryonen brachten uns unsere beiden Söhne.

Liebe Grüße Leipzigbaby-2016

8

Danke, liebes Leipzigerbaby! Oh man, da hast du ja einiges durch! Aber mit Erfolg, wie ich lese. Glückwunsch :-)

Meine bisherige Statistik besagt, dass es bald wieder klappt! Einnistung klappt (2 von 3), schwanger sein bis zum 4. Monat auch (1 von 3).

Es könnte neben dem Alter auch an der Kombi mit dem Spender liegen. Aber das kann ich nicht testen und mein Gefühl sagt: Bei dem bisherigen Verlauf und der Rate, hab ich den schon ganz gut ausgewählt und wir passen zusammen ;-)

9

Ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit schnell wieder schwanger zu sein scheint bei dir eher wahrscheinlich. Ich drücke dir viel Kraft für die nächste Zeit und dass deine nächste Kryo Erfolg bringt. Meine beiden Jungs sind jeweils Kryos. Ja wir hatten einen langen harten Weg, es hat sich aber mehr als gelohnt durchzuhalten und zu kämpfen.
Lg Leipzigbaby-2016 mit fast 4jährigen Sohn an der Hand und 7 Wochen alten Sohn auf dem Bauch

10

Sowas hab ich ja noch nie gehört!? 🤦🏼‍♀️

Nach der Logik hätte ich dann vor der 5. ICSI - die zum Ziel führte - aufhören müssen.

1. ICSI positiv getestet ⭐
2. ICSI positiv ⭐
3. ICSI positiv ⭐
4. ICSI negativ
5. ICSI positiv 👶🏼
1. Kryo (Geschwisterchen) negativ
1. ICSI (Geschwisterchen) positiv 🤰🏼

Lass dir bitte nicht einreden, dass jetzt nur noch negative Behandlungsrunden kommen.

Grundsätzlich kannst du ja schwanger werden.
Natürlich ist es aufgrund deines Alters ggf schwieriger.
Ich würde vor dem nächsten Versuch schauen ob man noch etwas Diagnostik machen kann, damit dein Wunschkind bei dir bleibt 💛

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von regenbogen2020
14

Dank dir! Und Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft :-)

Laut Klinik und Zweitmeinung machen weitere Diagnosen keinen Sinn. Die biochemische und die MA kämen vom Alter = schlechte Qualität der Eizellen. Andere Faktoren könne man aufgrund der schnell entstandenen Schwangerschaft (also nach dem 2. Versuch schwanger zu werden) ausschließen. Da ich mich darauf nicht verlassen kann, informiere ich mich über mögliche Risikofaktoren und mache einen 3D-Ultraschall, um Adenomyose als Risiko auszuschließen.
Kommende Woche dann Beratungsgespräch für Optionen im Ausland (PGT-A etc.).

16

Hör auf dein Bauchgefühl und informiere dich.
Du machst das genau richtig ❤️


Ich habe vor der 1. ICSI schon eins SS auf natürlichem Wege gehabt (⭐). Bei mir hieß es immer "Sie werden ja schwanger".
Hab mich dann auch durch das Internet gegoogelt und stieß auf das Thema Kir Gene.
Mein Arzt meinte ich würde nicht in dieses Schema passen aufgrund meiner beiden späten Sternchen (20. und 24. Ssw).
Ich habe mich dann trotzdem informiert, weil mich das Thema nicht los ließ und siehe da, mir fehlen Kir Gene. Bei der 5. ICSI habe ich Granocyte gespritzt und es ging gut aus.

Die Kryo hat mit Granocyte nicht funktioniert, aber rückwirkend betrachtet hätten wir diese Blasto nicht einfrieren sollen. Sie hing damals schon hinterher, aber gut 🙈

Ich will nun nicht sagen, dass Kir Gene/Granocyte für jeden die Lösung sind (das ist es definitiv nicht), sondern hör auf dein Herz/Bauchgefühl und informiere dich gerne über Dinge.

Alles Gute für euren nächsten Versuch 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Hallo liebe Rosemarie,
Vielleicht mach es dir etwas Mut ... mein Arzt hat mir mit 41 eine Wahrscheinlichkeit von höchstens 10% gegeben, trotzdem gutem AMH. Er redete von einem "Lottogewinn" sollte es klappen.
Nach biochemischer Schwangerschaft und MA habe ich vor 9 Wochen einen gesunden Sohn geboren, ich bin jetzt 43. Das ist in dem Alter sicher keine Selbstverständlichkeit, aber wie man sieht alles ist möglich.
Alles Gute 🍀

13

Hab lieben Dank! Das macht Hoffnung und die brauche ich gerade.
Der positive Ausgang freut mich für dich! Und für für alle anderen Ü40 freut mich, dass du die Statistiken und das Pauschalisieren mit der Geburt deines Sohnes infrage stellst ;-)

12

Huh?

Es ist doch das Gegenteil der Fall.

Auch dass bei jedem Versuch die Chancen gleich hoch sind, stimmt ja so nicht. Die 20% Wahrscheinlichkeit beziehen sich ja auf alle Frauen in deinem Alter.

Bei Frauen, bei denen es nie(!) klappt, auch nach 20 Versuchen nicht, ist es doch recht wahrscheinlich, dass noch weitere Diagnosen da sind ODER dass noch irgendwas übersehen wurde oder nicht untersucht wurde oder unsere Wissenschaft einfach noch nicht so weit ist, die Ursache zu finden...

Da es bei dir schon geklappt hat, ist z.b. Einnistungsversagen ja schon mal ausgeschlossen. Deine individuelle Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden dürfte also schon mal höher als 20% liegen, da eine Ursache der Gesamtheit der Frauen schon mal weg fällt.

Dafür könntest(!) du aber besonders schlechte Eizellen haben, wodurch deine individuelle Wahrscheinlichkeit auf eine intakte Schwangerschaft vielleicht niedriger ist. Möglich, aber muss nicht sein, denn eine gewisse Qualität muss ja schon da sein, um überhaupt schwanger zu werden.

Hat man dir angeboten, dein Fehlgeborenes untersuchen zu lassen? Dadurch könnte man eventuell weitere Diagnosen finden.

Sich auf die allgemeine Statistik zu beziehen und diese negativ auszudeuten ist jedenfalls völlig willkürlich 🤨 da hat jemand in Mathe nicht aufgepasst....

Bearbeitet von Inaktiv
15

Nein, es gab keine Untersuchung des toten Fötus. Leider wurde ich nicht aufgeklärt bei MA. Mein Gyn gab mir eine Überweisung zur "sofortigen" Ausschabung. Termin am nächsten Tag (laut IVF 12+1) sagte ich nach langen Gesprächen mit Freundinnen und Familie ab. Ich erhielt von der Sprechstundenhilfe meines Gyn Cytotec ohne jegliche Aufklärung. Dann habe ich zuhause den Fötus über viele Stunden "gebärt" mit anschließenden Blutungen über 6 Wochen. Alles sehr traumatisch.

Trotzdem denke ich auch, dass meine Chancen besser sind, als Statistiken behaupten. So wurde es auch von meinem Gyn und in der ersten Klinik ausgelegt.
Die Eizellen wollte ich auch per PKD checken. Das hat mein Arzt abgelehnt, da dieses Verfahren nicht alles abkläre und nicht sicher sei. Ich solle lieber ins Ausland gehen. Das werde ich tun nach einer weiteren negativen Kryo.