Total geknickt nach Anruf aus kiwu

Hallo,
Ich hatte gestern meine 1. Icsi punktion und es konnten 16 Eizellen entnommen werden. Heute der Anruf vom kiwu was sich weiter entwickelt hat. Von 16 Eizellen waren 11 reif und 10 ließen sich befruchten. Allerdings waren davon 6 nicht in Ordnung weil sie stellenweise 3 vorkerne hatten, also 1 Genom zu viel. Der Biologe hat gesagt das hatte er noch nicht u das müsste man weiter untersuchen.
4 sind jetzt übrig und werden bis Di weiter kultiviert.
Bin jetzt total geknickt.
Wir haben schon eine gemeinsame gesunde 6 jährige Tochter die ohne Hilfe nach 5 Zyklen entstanden ist und jetzt sowas.
Was kann das sein?

1

Hey du liebe fühl dich erstmal gedrückt 🫶🏻

Und ich kann deine Enttäuschung total verstehen! Aber wenn ich dir kurz Mut machen darf bzgl deiner 4 Kämpfer!

Hatte bei meiner IVF 15 Eizellen, 9 reif, 6 befruchtet und auch 4 Stück die irgendwie irregulär befruchtet waren oder total komisch aussahen, die wurden zwar weiter kultiviert sind aber alle 4 stehen geblieben! Aus den restlichen 2 hat es leider nur eine blasto geschafft….nicht schwanger

Bei der ICSI hatten wir dann nur 5 Eizellen! Hab schon mit dem Versuch abgeschlossen….4 befruchtet und ich kann es bis heute nicht glauben, daraus wurden 4 schöne blastos und mit der einen bin ich aktuell schwanger 🫶🏻

Also deine 4 sind wahrscheinlich erstmal ein Schock, muss aber noch gar nichts heißen! 🍀❤️


Und zu deinem: was könnte das sein?

Also ich hab da bei uns eine Theorie….wir wollten eigentlich nach der IVF den Test auf DNA Fragmentierung machen bei meinem Mann….allerdings haben die das beim spermiogramm vergessen 🫠
Jedenfalls schlug mein Arzt aber dann vor einfach direkt die Zymotkammer zu nutzen! Und siehe da 4 Blastos aus 4 vorkernen besser geht es nicht! Meine Theorie ist dass mein Mann bei vielen Schwimmern eine DNA Fragmentierung hatte und daher auch 4 aus 6 bei der IVF komisch / schlecht waren!

Kurz zu den Begriffen, die dir wahrscheinlich nichts sagen werden🙈

DNA - Fragmentierung heißt so viel wie DNA - Brüche in den Spermien. Wenn Spermien Brüche in der DNA haben, können sie zwar eine Eizelle befruchten ( äußerlich können sie Top aussehen!!) aber sind eben beschädigt im Erbgut daher kommt es meist zur irregulären Befruchtung. Manchmal schaffen sie es aber sogar zu einer gesunden blasto! Und dann sogar ganz selten auch zur Einnistung! Führen dann aber zu einer frühen Fehlgeburt….

Aber das heißt auch dass nicht 100% der Spermien diese Brüche haben! Daher könnte das auch bei euch der Fall sein! Eure Tochter war halt ein gesunder Schwimmer 🤭

Wie gesagt wir wollten das testen lassen, allerdings wurde das vergessen….
Die einzige Möglichkeit diese kaputten Spermien zu umgehen ist diese Zymotkammer oder es gibt auch so einen Chip mit gleicher Funktion! Da werden die besten der besten extra nochmal selektiert und Untersuchungen haben eben ergeben dass dann später so gut wie war keine Spermien mit DNA Fragmentierunh mehr durch kommen!
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht! Egal ob PICSI eTc, denn on Spermien diese Brüche haben oder nicht kann man nur sehen wenn man sie mit einer gewissen Flüssigkeit behandelt, und danach sterben sie 🫣 also unbrauchbar….

Diese Zymotkammer hat uns glaube ich bei der ICSI gerade einmal um die 100 oder 150€ gekostet! Alleine die Untersuchung hätte ca 80€ gekostet…
Und ob mein Mann nun diese Fragmentierung hatte oder nicht wissen wir nicht, aber ich würde diese Zymotkammer immer wieder nehmen!!! Bin überzeugt dass das unsere 4 Blastos unter anderem durch die besten Spermien durch die Kammer durchgekommen sind 🙏


So ich hoffe ich konnte vielleicht helfen, und hoffe aber auch dass ihr diese Kammer doch gar nicht brauchen werdet, weil eure Kämpfer es schaffen 🍀🙏
Alles liebe

2

Hallo danke für deine gut erklärte Antwort.
Ich bin dennoch bisschen am Boden zerstört. Was ist wenn die restlichen 4 verbliebenen auch noch stehen bleiben und absterben oder sich nicht weiter entwickeln oder auch noch einen Defekt bekommen.
Das kann es doch nicht gewesen sein oder? Wir sind beide 33 Jahre alt und dachten eigentlich wir sind gesund. Aber dass unsere gesunde Tochter jetzt irgendwie eine Art Wunder ist u es so einfach nicht mehr klappen will haut mich u meinen Mann sehr aus der Bahn.
Was haben wir denn noch für Möglichkeiten?
Wir haben uns bereits humangenetisch untersuchen lassen und wir beide waren unauffällig.
Also warum stimmt es denn dann jetzt nicht?

3

Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen 🫣

Aber du darfst den Kopf nicht hängen lassen! Ich bin mir sicher die 4 sind ganz tolle Kämpfer und euer Wunder wird bestimmt dabei sein 🍀

Andere Möglichkeiten bei diesem Fall weiß ich nicht so ganz….könnte vielleicht an der Eizellqualität liegen? Würde ich einfach mal nachfragen! Denke aber nicht dass ihr ein schwerwiegenderes Problem habt, da ihr ja bereits eine gesunde Tochter habt!
Vielleicht war es auch wirklich Pech…
Aber ich würde an deiner Stelle wirklich mal ( falls nötig) wegen der DNA Fragmentierung schauen…

Ich weiß es nicht leicht & ich hab auch alles schwarz gemalt bei unseren 4 vorkernen….und dann all die Sorgen umsonst! Ich hoffe für euch dass ihr auch so ein Glück habt 🍀

weiteren Kommentar laden