Bluthochdruck und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich komme mal mit einem ganz anderen Thema um die Ecke: Bluthochdruck.

Vielleicht finde ich ja Leidensgenossinnen.

Was für Medikamente nehmt ihr? Wie seit ihr eingestellt? Habt ihr Sorgen im Bezug auf eine Schwangerschaft und Kiwi Behandlung?

Vor einem Jahr wurde bei mir Bluthochdruck diagnostiziert. Mit bereits perforiertem Herzmuskel und auffälligen Blutwerten. Eine Ursache konnte auch nach längerem Krankenhausaufenthalt nicht gefunden werden. Also wahrscheinlich Stress und die guten Gene 😁 Bin jetzt 35

Nach einer ordentlichen Lebensumstellung, Stressreduktion, Ausgleichssport, gesünderes Essen, wenig Alkohol, kein Nikotin usw. konnte sich das Herz bereits wieder gut zurückbilden, der Blutdruck bleibt, ohne Medikamente, bei ca. 150/95 mmol , mit Medis bin ich so ca. bei konstanten 130/80 mmol

Seit einem Jahr nehme ich Methyldopa, kein so einfaches Medikament, aber das einzige, was in der Schwangerschaft in Studien erprobt wurde, zumindest soweit mir bekannt ist.

Nun sind bei mir im Zuge der Kiwu Behandlung IGG Antikörper beim Coombs Test rausgekommen, was wohl zu einer hämolytischen Anämie führen kann. Zurückzuführen ist das auf das methyldopa.

Kurz: nicht so gut. Meine Hausärztin will das Medikament wechseln, aber andere Medikamente kommen ggf. dem Kinderwunsch wg. möglicher Fehlbildungen in die Quere.

Ist wohl eine recht seltene Geschichte, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder überhaupt mal berichten mag, wie es so läuft mit dem Kiwu und dem lieben Blutdruck.

Liebe Grüße an alle Hibbelnden und Hoffenden und den ganzen großen Rest.

1

Hallo meine liebe ich leide auch seid der ersten Schwangerschaft unter Bluthochdruck.2018 /2019
Und nehme auch seitdem Tabletten.
Und wurde für das geschwisterchen auf metyltopa umgestellt habe es ca 1 Monat bevor ich mit der Stimulation angefangen.während der stimu ging auch mein Blutdruck hoch bis 190/120
Sobald aber die Medikamente fertig waren war auch wieder alles gut.ich nehme 1-1-1 und bin bei der ersten icsi wieder schwanger geworden.liebe Grüße

4

Ach wie cool, herzlichen Glückwunsch! Ich bin ohne Schwangerschaft schon bei teilweise 2-1-2, schaue immer ein bisschen nach Bedarf, ändert sich auch im Zyklus immer mal wieder. Aber interessant, dass die Medikamente der Stimulation auch Einfluss haben, aber warum auch nicht, erklärt sich ja dann auch wieder von selbst. 🥴

Bislang gab es bei mir noch keine Stimulation nur GVNP im natürlichen Zyklus mit Auslöserspritze. Warte noch auf die Bauchspiegelung.

2

Hallo, ich nehme auch seit 3 Jahren aufgrund unseres KiWu das Methyldopa aber da dies allein nicht reicht auch noch Metoprolol ( welches auch in der Schwangerschaft genommen werden kann) Wir sind seit November 22 in einer KiWu Klinik und da wurde auch festgestellt das ich diese Antikörper durch das Methyldopa habe. Meine Ärzte sind aber der Meinung das es schlimmer wäre dieses Medikament abzusetzen, als es noch weiter zu nehmen.
Ich persönlich versuche das auszublenden und das Ziel schwanger zu werden nicht aus den Augen zu verlieren. Mir geht es nämlich gut und das ist ja auch ein sehr wichtiger Punkt. ☺️

3

Hi! Lieben Dank für deine Antwort! :-)

Das ist ja super interessant, dann scheint es doch nicht so selten zu sein. Vielleicht ist aber auch nur die dadurch ggf. entstehende Hämolyse nicht so häufig. Bei mir wurde jetzt noch einmal ein großes Blutbild genommen, die Ergebnisse stehen allerdings noch aus. Da ich einen sehr niedrigen Puls habe, kommen Beta Blocker bei mir leider nicht infrage. Ich wurde jetzt auf Nepresol umgestellt. Zu Nepresol gibt es allerdings keine aussagekräftigen Studien im ersten Trimester :/

Ich warte das Blutbild ab und dann Mal sehen. Habe ein Blutbild im Februar zum normalen checkup machen lassen, da waren die Erythrozyten ganz leicht gesunken und das Kalium leicht erhöht. Aber noch nichts besorgniserregendes...

5

Ah eine Frage hab ich noch:-) Wenn du das methyldopa weiter nimmst, bekommst du dann regelmäßig ein Blutbild?

weiteren Kommentar laden