Leere follikel :( Erfahrungen?

Hallo,
Bin 35 Jahre alt, in diesem Zyklus haben wir mit der icsi Behandlung begonnen, bin heute im 14ten zyklustag, heute war punktion.
Zu stimulieren mit menogon 375 Einheiten habe ich am 3 Zyklustag begonnen und hab 3 Tage lang gespritzt danach 3 Tage lang 300 Einheiten danach 3 Tage lang 225, ab dem 7ten Zyklus Tag 25er ganirelix 6 Tage lang um den eisprung zu verhindern. Am 12 ten Zyklus Tag dann gegen 22 Uhr, also samstags ovitrelle.
Es waren 2 follikel allerdings leer, also sind wir mit leeren Händen nach Hause.
Wie soll es jetzt weiter gehen???
Leere follikel? Geht das? Was ist da schief gelaufen?

1

Hi. Tut mir sehr Leid. Wie ist denn dein amh Wert? Und warum habt ihr trotz nur 2 Follikel weiter gemacht ? Oder ist dein amh so niedrig ?

6

Ja AMH ist bei 0.5

2

Oh man das tut mir leid!
Ich mir wurde gesagt der erste Zyklus ist immer ein herantasten wie der Körper reagiert. Vielleicht daher nur so wenige Follikel? Denke nächstes mal wirst du mehr/ anders stimulieren.
Wann hast du denn ausgelöst und wann war Punktion?

7

Amh ist halt sehr niedrig bei mir, ausgelöst am Samstag gegen 22 Uhr und Montag war Punktion gegen 8 uhr

12

Drück dich fest! Was sagt denn deine Klinik dazu?

weitere Kommentare laden
3

Mein Arzt hat es mir vor der PU so erklärt, dass es eigentlich selten ist, dass ein Follikel wirklich leer ist. Meistens ist es so, wenn man aus einem Follikel keine Eizelle bekommt, dass sich die Eizelle nicht von der Hülle des Follikels richtig löst und daher nicht gewonnen werden kann.

8

Die Ärzte haben mich null aufgeklärt, sondern nur gesagt Pech gehabt, alle Infos hab ich mir jetzt aus dem Internet geholt. Und was dein Arzt gesagt hat macht Sinn und ist richtig

11

Das tut mir sehr leid, dass du so wenig Informationen von deinem Arzt bekommen hast. Gerade im KiWu Prozess finde ich es so wichtig, dass man versteht, wieso etwas funktioniert oder eben auch nicht.

4

Hm, das tut mir leid! 😞 Klingt so, als ob du Low responder bist. Vielleicht ist die Mini IVF/IVF Naturelle eine Option. Du hast ja schon sehr hoch stimuliert und trotzdem nur zwei Follikel, so viel bekommst du damit wahrscheinlich auch und es ist schonender für den Körper und sehr viel angenehmer.
Dann würde ich fragen ob der Arzt gespült hat, wenn ja wie oft? (Bei mir musste bei einigen bis zu 3xgespült werden). Es gibt auch spezielle Nadeln dafür, danach würde ich auch fragen. Dann evtl. mit einem DuoTrigger auslösen. Und wie groß waren die Follikel am TriggerTag? Bei manchen Frauen müssen Follikel etwas größer als 16/18cm beim Auslösen sein. Ich würde ganz stark vermuten dass deine Eizellen noch nicht richtig reif waren und sich deshalb nicht gelöst haben. Vielleicht wäre auch ein anderes Medikament zum Stimulieren sinnvoll? Eine Kombi aus FSH/LH, das kann die Eizellen auch nochmal pushen. Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt das dann bestimmt besser ❤️

9

Danke :)
Die follikel waren am Freitag 18mm und Montag war pu da wurde mir garnicht mitgeteilt wie groß die waren. Meine Ärzte reden hier generell sehr wenig mit mir und klären mich null auf, die sind der Meinung einem Laien würden die Informationen nichts bringen.

5

Hey,
ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, bei mir war es genau so.
Habe auch recht hoch stimuliert für die erste ICSI, daraus haben sich auch nur zwei Follikel entwickelt. Beide waren leer.
Es folgten Tage mit vielen Tränen, bis ich wieder nach vorne schauen konnte um den nächsten Versuch in Angriff zu nehmen.
Ich habe im jetzigen ICSI Versuch zusätzlich 5 Tage mit Clomifen stimuliert, daraus haben sich (immerhin) 5 Follikel entwickelt. Gestern war Punktion. Leider konnte nur eine einzige Eizelle gewonnen werden.
Ich warte nun auf den Anruf, ob sich wenigstens die eine Eizelle befruchten lies...

Es wurde die Frage gestellt, warum man überhaupt mit 2 Follikel weiter macht. Meine Antwort darauf ist, die Hoffnung, dass es trotzdem vielleicht klappen könnte, der Anrieb, dass eine Eizelle reichen würde für ein Wunder und der innere Kampf, diesen Zyklus nicht aufzugeben.

Fühl dich umarmt, beim nächsten mal wird es bestimmt besser!

10

Ich danke dir vielmals.
Und hoffentlich klappt es bei dir und es wird alles gut.

15

Bei mir waren es zuletzt 20 Follikel, wovon nur 7 Eizellen punktiert werden konnten. Rest war leer... lt. meiner Ärztin kommt das leider manchmal vor, wieso weiß niemand

16

Ich danke dir für die Info:)