7. ICSI Warteschleife - was würdet ihr noch tun?

Hallo,

ich befinde mich in der Warteschleife meiner 7. ICSI und habe Angst, dass es wieder nicht klappt. Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch testen soll.
Zu mir:
- 34 Jahre
- AMH Wert 3,34
- Spendersamen da in einer gleichgeschlechtlichen Ehe
- Seit 3 Jahre Kiwu
- 3 Inseminationen, bei der 3. schwanger geworden mit natürlichen Abgang in der 8. Ssw
- dann 3 ICSI kurzes Protokoll (1. Transfer mit 2 Blastos negativ, 2. Transfer mit 8 Zeller negativ, beim 3. Mal kein Transfer)
Jedes Mal kein Hauch einer Schwangerschaft.
- Klinikwechsel und Samenspenderwechsel
- 3 ICSIs langes Protokoll ( 2x 2 Zeller an Tag 3 und 1x Blastotransfer an Tag 5 - kein Hauch einer Schwangerschaft .
Aktuell 4. ICSI von 18 Eizellen waren nur 10 reif und 6 wurden befruchtet. Ich warte derzeit auf den Anruf ob Transfer an Tag 3 oder 5 stattfindet.
Folgendes wurde schon getestet und ist ohne Befund:
- Gebärmutterspiegelung inkl. Scratching
- Erhöhte Killer und Plasmazellen
- Gerinnung
- Schilddrüse
Meine Eizellen scheinen einfach eine schlechte Qualität zu haben. Bei den ICSIs hatte ich viele befruchtete Eizellen 2x 11 1x 13 und jetzt die 6 (weil ich aber auch diesmal etwas weniger stimulieren wollte und daher mehrere Eizellen nicht reif waren) aber es bleibt nie etwas zum einfrieren übrig. Die meisten Eizellen bleiben an Tag 3 stehen. :(
Was habt ihr sonst noch testen lassen oder getan, damit sich die Chancen verbessern?

Lg
LyKy

1

Ich drücke euch die Daumen 🍀

Ihr habt alle gängigen Untersuchungen gemacht.

Mein Kiwu-Doc sagt, wenn es nach etlichen Versuchen und ausführlicher Diagnostik nicht klappt, kann es nur noch an den Keimzellen liegen. Der Spendersamen ist in Ordnung, bleiben also nur die Eizellen.

Könnt ihr auf die Eizellen deiner Frau wechseln?

Ansonsten bleibt Doppelspende oder Embryonenspende.

Der Doc hatte in meinem Fall Recht, ich bin nach erfolglosen 6 eigenen IVF (mit 9 TF) durch die 1. Eizellspende Mutter geworden.

Bei mir ist die Eizellqualität aufgrund von Endometriose schlecht, bin 36, AMH ist noch gut (zuletzt 3,5).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Hallo Luthien,
danke dir für deine Nachricht.
Ja, das wäre wohl der nächste Schritt, dass meine Frau es probieren wird. Wir hatten halt den Wunsch, dass beide ein Kind austragen. Ich denke jetzt mal positiv und hoffe dass es klappt. Ansonsten müssen wir echt mal schauen wie es weiter geht, denn eine schlechte Eizellqualität lässt sich wohl nicht wirklich „richten“.

Das ist aber schön, dass du noch dein Mutterglück erfahren durftest! :-)
Ich wünsche euch alles gute mit eurem Wunder. 🍀

2

Hallo Lyky,
es tut mir leid dass ihr noch keinen Erfolg hattet. Wir sind in einer ähnlichen Situation. (Meine 6 Icsi Werdegänge kannst du in meinem Profil nachlesen. )
Wir befinden uns noch in "Pause". Dieses Jahr hatte ich noch keinen Versuch, weil ich dringend Abstand nötig hatte. Wir freuen uns derzeit auf unsere kommenden Urlaube :) und erst im August oder eher September wollen wir es wieder wagen. Wir haben noch Tesematerial für 3 Versuche und dann ist Schluss für uns.
Einen Grund warum es bisher nicht geklappt hat, hat uns unser Arzt auch nicht geben können.

Ich mache derzeit Bioresonanz, um mich wieder wohler in meinem Körper zu fühlen. Die energetische Basis ist natürlich sehr umstritten aber es tut mir einfach gut. Ob es in der Hinsicht vom kinderwunsch was bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme bis zum Start Omega 3 hochdosiert (hier gab es mal einen Link zu einem Video eines Arztes der genauer auf Omega 3 einging - das klang für mich sehr gut und ist ein Versuch wert). Ca. 3 Monate vorher werde ich noch mit Nahrungsergänungsmittel nach Anleitung vom Buch "Am Anfang war das Ei" starten. Aufgrund von der Endometriose versuche ich mich glutenfrei zu ernähren (nicht hardcore aber zu 90 % funktioniert das wirklich prima). Dadurch habe ich auch ein paar Kilo abgenommen, was sicher auch nicht schadet.

Viel mehr glaube ich kann man nicht machen. 🤷‍♀️
Ich wünsche dir viel Glück dass es diesmal bei euch klappt. 🍀

4

Hallo Mary,

ich kann dich verstehen, manchmal braucht man einfach eine Pause.
Die vorletzte Icsi war bei uns im November, ich habe dann auch versucht meinen Körper wieder fit zu kriegen und mich besser zu fühlen. Habe von Dezember bis jetzt 7 Kilo abgenommen mit kompletter Ernährungsumstellung und Sport. Mal schauen, ob sich das positiv auf meine Eizellen ausgewirkt hat. Ansonsten nehme ich auch Omega 3, Vitamin D und Folsäure

Ich wünsche dir auch viel Glück, dass du mit neuer Energie in den nächsten Versuch startest und es endlich klappt bei euch. 🍀