Duphaston nach Eisprung

Hallo ihr Lieben :)

ich bin etwas verwirrt. Ich bin im Moment mitten in der Diagnostik Phase, und ein GK Mangel wird vermutet, ist aber noch nicht gänzlich bestätigt.

Da meine Ärztin diesen Monat auf Sabatical ist, hat sie mir empfohlen, "Probeweise" nach dem ES für ca. 12 Tage Duphaston zu nehmen bzw dann weiter, sollte der Test postiv sein.

Blöderweise habe ich nun gegoogelt und bin verwirrt, weil duphaston wohl eher zum Auslösen der Periode verwendet wird? Das wäre ja eher kontraproduktiv.

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke schön

1

Duphaston ist „künstliches“ Progesteron. Ich habe es auch genommen weil ich das Utrogest nicht vertragen habe.
Man kann theoretisch mit jeden Progesteronpräparat die Periode auslösen weil der Körper durch das absetzen das Signal bekommt dass keine Schwangerschaft besteht.
Passt also alles 😊 meistens wird einfach nur Utrogest verschrieben weil man es vaginal nehmen kann und es dann besser wirken soll. Duphaston hingegen geht nur oral. Im Prinzip erfüllt aber beides seinen Zweck 😊

10

Alles klar, ich hatte irgendwie gedacht dass die Periode durch die Einnahme kommt, nicht durchs absetzen. Macht so mehr Sinn, danke :)

2

Das passt, Duphaston wirkt ähnlich wie normales Progesteron.

Man kann beides nehmen, um eine Blutung auszulösen oder eben um die 2. ZH zu unterstützen.

Wenn man eine Blutung auslösen möchte, täuscht man damit dem Körper sozusagen vor, dass ein ES war.

Nach dem ES bildet der Körper selbst Progesteron und das zusätzliche Progesteron/Duphaston ist nur zur Unterstützung.

Wenn der Progesteronspiegel sinkt - ob künstlich oder natürlich - blutet die GMSH ab.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Ah okay dann wird die Periode quasi durch das absetzen ausgelöst, nicht durch die Einnahme. Das hatte ich nicht gecheckt. Vielen Dank :)

11

Genau

3

Meine Klinik nutzt Duphaston zum Unterdrücken des Eisprungs 🤨

4

Wie das denn?

5

Ja, habe nochmal nachgefragt, weil mir gesagt wurde, in meiner Mediaufstellung fehlt was zum Unterdrücken... Aber die Klinik nutzt Duphaston bei allen Patientinnen, es sei eine zufällige Nebenentdeckung gewesen, dass damit zuverlässig der Eisprung unterdrückt werde und das Medi sogar günstiger ist...

weitere Kommentare laden