Ärzte ratlos, wie kann es weitergehen? 5. FG

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt letzte Woche meine 5 Fehlgeburt.
Davon war die erste Schwangerschaft intakt, allerdings mit Abbruch in der 20.SSW wegen Trisomie13 (freie Trisomie).
Die anderen waren alles FG zwischen der 5.8. SSW

In den letzten zwei Jahren haben wir einiges untersuchen lassen:
- Chromsomenanalyse beider Partner unauffällig,
- Spermiogramm im Juni 2022 unauffällig bzw sehr gut
- Hormonanalyse inkl. AMH Wert, minimaler Östrogenmangel, der allerdings mit der SD-Unterfunktion zusammenhängen kann AMH bei 1,75
- Schilddrüsenunterfunktion, TSH bei 2,3 (75g Thryronajod auf 100mg angepasst (seit Dezember))
- Gerinnungsdiagnostik: Folsäurestoffwechselstörung (seitdem 5mg Folsan)
+ erhöhte Thromboseneigung, aber kein Faktorleiden (ASS 100 dauerhaft seitdem)
- minimal erhöhte Plasmazellen (7 /mm2 )sowie nachgewiesene Enterokokken, Vermutung Chronische Endometritis-wurde mit 10Tage Antibiotika behandelt aber nicht mehr nachkontrolliert.

Bei der letzten Schwangerschaft musste ich ab positivem Schwangerschaftstest Clexane spritzen und Progesteron 3x täglich nehmen. Aber auch das hat nicht geholfen.

Da wir mit der alten KiWu unzufrieden waren, haben wir nun das KiwuZentrum gewechselt. Hier machte man uns tatsächlich aber wenig Hoffnung.
Am Schwanger werden liegt es ja nicht, also kommt eine "einfache" künstliche Befruchtung nicht in Frage (IVF).

Die Kiwu meinte, dass wir ja tatsächlich an diagnostischen Methoden schon alles ausgeschöpft haben. Einzig eine Bauchspiegelung würde noch übrig bleiben, wobei die Ärztin aber ehrlicherweise sagte, dass sie nicht glaub, dass da allzu viel bei raus kommt.

Das einzige was uns ggf. empfohlen werden kann, wäre den Weg der PID + ICSI zu gehen.....

Hat dazu hier jemand erfahrungen? Was wurde bei euch noch untersucht?
Ich hab Angst davor, dass wir den Kinderwunsch begraben müssen, weil man keine Ursache und somit auch keine Behandlungsmöglichkeit findet.

1

Fühl dich gedrückt,
Es tut mir sehr leid was ihr schon alles erleben musstet.

Ich würde den Rat der Ärztin annehmen und die Spiegelung machen, wer weiß ob nicht doch etwas heraus kommt? Evt vielleicht sogar etwas, was ein IVF begründen würde?

Ich glaube an blutwerten habt ihr schon so ziemlich alles durch.

Hast du mal vom Mikrobiom gehört?
Viele nehmen bei Kinderwunsch
- omni biotic flora plus, dass kann natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber vielleicht wirkt es sich auch positiv aus?

Ich drück dir fest die Daumen das euch schnell geholfen werden kann

3

Hallo Rosali,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Im zuge der Biopsie wurde eine Leitkeimdiagnostik des Mikrobioms gemacht, bei dem die Enterokokken festgestellt wurden.
Nach der Antibiotikabehandlung habe ich 28 tage lang OmniBiotic Flora Plus eingenommen.
Da sich das jetzt mit der Fehlgeburt sogar überschnitten hat, würde ich tatsächlich sagen, dass es bei mir nicht des Rätsels Lösung war.
Aber vielen lieben Dank für deinen Input :)

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Bauchspiegelung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, vielleicht gibt es anatomische Gründe.

Vielleicht könntet ihr auch noch in die immunologische Richtung gehen, Partnerimmunisierung, KIR-Gene usw. Ich persönlich halte davon nichts.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

Ich hatte 3 FG, eine davon aufgrund einer Trisomie 16, und insgesamt 21 erfolglose Behandlungen.

Bei mir ist wohl die Endometriose Schuld an der schlechten Eizellqualität.

Ich habe nun ein 4 Monate altes Baby aus Eizellspende 🥰

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

20

Hallo Luthien,
das ist soooo wunderbar! Ich habe gerade Gänsehaut, wenn ich Deinen Post lese... Denn auch ich trage gerade ein Baby unterm Herzen (27 SSW) von einer Eizellspende. Ich bin überglücklich nach 10 harten Jahren Kinderwunschbehandlung und 4 Fehlgeburten. Wir haben nie aufgegeben und sind letztendlich diesen Weg nach Spanien gegangen... Das war unser größtes Glück! Alles Liebe für Dich/Euch und fühl' Dich von einer Gleichgesinnten fest drücken!

22

Hallo schneeloewin,

das ist wirklich ganz wunderbar 🥰 alles Liebe für euch 🍀😘❤️

4

Hallo, dir geht es wie mir. Ich habe zwar bereits zwei Kinder, jedoch seitdem 7 FG gehabt ohne Diagnose. Wir haben dasselbe untersuchen lassen wie ihr, haben aber auch eine BS und GS machen lassen, ohne Befund. Mein Arzt in der kiwu sagt es wird wohl leider einfach Pech sein.. Fragmentation der Spermien könntet ihr noch testen lassen. Das haben wir auch, ohne Befund. Bei uns wird mit der Diagnose Sterilität ohne Befund aber eine IVF von der Kasse mitgetragen und die machen wir nun auch

5

Hallo,

also 5 Fehlgeburten sind heftig.

Dass du noch keine BS bzw. Gebärmutterspiegelung gemacht hast ist nicht gut. Ich spreche selbst aus Erfahrung.

Ich kann dir nur den Rat geben diese zu machen.
Sprech das nochmal an.

VG
Star2020

6

Liebe Mine,

das ist ja wirklich ein harter Weg, den ihr hinter euch habt. Tut mir sehr leid.

Eine BS würde ich an deiner Stelle schon noch machen, um zB ein Septum oder andere anatomische Ursachen auszuschließen. Und dabei dann gleich die Plasmazellen nachkontrollieren lassen mit einer Biopsie und die Killerzellen und das Mikrobiom.

Dann habt ihr noch die Möglichkeit, immunologische Diagnostik zu machen, zB über Dr Reichel-Fentz. Inwieweit das relevant ist, ist umstritten, ich habe es trotzdem gemacht um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Du kannst dir ja einmal ihre Webseite ansehen.

Und die Spermienqualität kann auch noch eine Rolle spielen. Die DNA-Fragmentation untersuchen zu lassen wurde ja oben schon genannt.

Ansonsten wie von euerer Ärztin vorgeschlagen ICSI mit PID im Ausland, wo auch eine Blastozystenselektion möglich ist, wobei es bei euch ja nicht an der Einnistung scheitert.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass sich euer Kinderwunsch noch erfüllt!

Liebe Grüße,

Feldlerche

11

vielen Dank, Feldlerche.

Das mit der Sperma DNA Fragmentation werde ich auf jeden Fall in der KiWu mal ansprechen
Mein Blut wurde immunologisch untersucht, allerdings nicht bei Reichel-Fentz. Das hatte die Kiwu selbst in Auftrag gegeben beim Labor Susa in Ulm

7

Das tut mir von Herzen leid und ich schicke dir eine Umarmung.

Darf ich fragen wie alt ihr seid? Lebensstil/Sport/Übergewicht/Alkohol/Rauchen?

9

@Mandala:

Vielen lieben Dank

wir werden dieses Jahr beide 36. Wir ernähren uns gesund und ausgewogen (wenig Fleisch, kochen selbst, kaufen Obst/Gemüse beim Bauern). Wir bewegen uns viel (Fahrradfahren, spazieren mit dem Hund, er geht 2x pro Woche ins Fußball und ich habe ein Pferd).
Mein Mann hat bis vor 3 Jahren geraucht, ich noch nie. Alkohol konsumieren wir gelegentlich, aber dann auch nur mal ein Radler oder ein Gläschen Wein (nicht flaschenweise bis zum Koma :) )
Dazu sind wir beide Normalgewichtig. Ich bin 1,69m groß und wiege 61kg. Mein Mann ist 1,72 groß und wiegt an die 70kg

Bearbeitet von Mine1408
14

Auch, wenn es unwahrscheinlich ist, würde ich eine Insulinresistenz ausschließen lassen und nochmal testen lassen, ob das Antibiotikum geholfen hat.

8

Hallo Mine,
Es tut mir leid dass du so viele Fehlgeburten hattest.
Nach lesen deines Textes, stellen sich folgende Fragen:
1. Warum wurden die Plasmazellen nicht erneut untersucht?
2. Wurden die Killerzellen im Blut und Gebärmutterschleimhaut untersucht?
3. Wurde je eine Gebärmutterspiegelung gemacht?
4. Wurde eine immunologische Untersuchung im Blut durchgeführt?
5. Wurde die Gerinnungsuntersuchung in der Kinderwunschklinik gemacht oder bei einem Spezialisten?
6. Wart ihr mal in einer Abortsprechstunde, viele Unikliniken bieten dies an.

Liebe Grüße Leipzigbaby-2016 mit 3 3/4jährigen Sohn an der Hand und 7 Wo alten Sohn auf der Brust ( beide erst nach immunologischer Behandlung entstanden- siehe VK)

10

Hallo Leipzigbaby,

die Plasmazellen wurden nicht erneut untersucht, da der Arzt in der alten Kiwu es nicht für notwendig ansah, da die Plasmazellen nur grenzwertig erhöht waren und das mit der AB Gabe abgegolten sei.
Werde da aber die neue Kiwu nochmal drauf ansetzen bzw im zuge der Bauchspiegelung wird das wohl nochmal mitgemacht.
Killerzellen wurden in der Biopsie mituntersucht und es wurde auch eine immunolgische Untersuchung des Blutes durchgeführt.

Gebärmutterspiegelung wurde keine gemacht bisher.
Die Gerinnung wurde bei verschiedenen Laboren geprüft. Einmal durch eine spezielle Gerinnungsambulanz und einmal durch das Labor, mit dem die Kiwu zusammenarbeitet. Daraufhin kamen ja die ergebnisse, weswegen ich ab positivem Test Clexane spritzen sollte/soll und auch die Folsäurestoffwechselstörung wurde hierüber diagnostiziert.

12

Dann würde ich dir dringend zu einer Gebärmutterspiegelung mit Bauchspiegelung und gleichzeitiger Untersichung der Plasmazellen raten. Manchmal bestehen Septen in der Gebärmutter die FG bedingen...
Vielleicht hälst du nochmal Ausschau nach einer speziellen Abortsprechstunde.
Dir viel Glück für eine intakte Schwangerschaft

13

Ich würde auch GS/BS empfehlen. Und dann die Immunologie bei R.F. Dafür brauchst du bestimmte Überweisung (5FG sollten Grund genug sein). Schreib denen eine Anfrage, und du wirst alle Informationen bekommen.

16

Vielen lieben Dank!
Habe nun eine Anfrage an R.F. gesendet :)

15

Hey,

warst du schon bei Prof. Würfel in der Abortsprechstunde und bzgl. chronischer Endometritis: ich würde es erneut kontrollieren lassen und dann im Bedarfsfall die 4fach Antibiose von Prof. Würfel nehmen. Wäre zumindest ein Versuch!

Ich hatte zunächst 2 frühe Fehlgeburten. Nach viel Diagnostik und der 4fach Antibiose wegen chronischer Endometritis eine weitere FG. Nach einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung (nix wildes vermutet und gefunden, aber wohl trotzdem der Schlüssel) hab ich problemlos 2 Kinder bekommen. Eine leichte chronische Endometritis wurde bei der OP erneut bestätigt, hat aber nichts ausrichten können.

Bearbeitet von OctoberRain