Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen, ich bin’s leider nochmal.
Da ich mich langsam mit dem Gedanken, dass ich schwanger bin anfreunde, stelle ich mir gerade die Frage ob ich meine Ernährung umstellen muss.

Ich esse sonst sehr oft weich gekochte Eier, Medium Steak und auch gerne Sushi.

Sushi fällt ja jetzt wohl weg, aber darf ich auch keine weich gekochten Eier und kein Steak medium mehr essen? Und ist Rollmops roher Fisch oder geräuchert? Beim Käse bin ich mir auch unsicher, habe gerade Käse aus Süddeutschland von meiner Mama aus einem Hofladen bekommen, was wenn der Rohmilchkäse ist? Und was ist mit meinem geliebten Speck 😫😮?

Ich esse anscheinend nur für Schwangere bedenkliche Sachen. Mein ganzer Kühlschrank ist voll damit ☠️.

Hilfe.

Bearbeitet von Keke
1

Hallo Keke,

Ich stelle mir gerade die selben Fragen und könnte mich kaputt lachen, dass du auch so einen Schund liebst, wie ich 😂

Bei mir kommen leider auch noch die Süßigkeiten dazu...🙈

Speck darf man wohl gut gebraten, kein rohes Fleisch, Eier, Käse.
Eier würde ich jetzt eher länger kochen oder Als Rührei nehmen, den Käse aus dem Hofladen würde ich auch eher nicht essen.

Liebe Grüße!

2

😂😂😂, dann gibt es jetzt wohl keine weichgekochten Eier mehr sondern nur noch Omelette mit angebratenem Speck.

Habe gerade gelesen auch Salat und Gemüse kann kontaminiert sein, sofern es nicht richtig gewaschen und roh verzehrt wird.

Kann man dann überhaupt noch ins Restaurant gehen? Oder auf eine Grillparty? Wer weiß was da alles mit dem Essen in Kontakt kommt ☠️😫.

LG ☺️💖

3

Haha ich musste gerade so lachen 😀 unsere Kleine ist schon auf der Welt und ich wusste eben auch keine rohen Eier oder rohen Fisch also kein geliebtes Frühstücksei mit Lachs mehr... damit konnte ich leben 😅
Ja ich hab aber speck, rohschinken, salami, gemüse und salat gegessen bis irgendwann eine Arbeitskollegin völlig schockiert war was ich da mache 😂
Ja dann hab ich gegoogelt und gedacht jetzt kann ich ja gar nix mehr essen 😅
Hab dann aber trotzdem hin und wieder meinen speck und rohschinken gegessen... und gemüse da hab ich ehrlich gesagt gar nicht aufgepasst 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Alles was roh ist (Sushi, Räucherlachs und -schinken, Salami, Teewurst...) und dementsprechend auch nicht durch gebratenes Fleisch sind tabu. Ebenso wie nicht durch gegarte Eier oder Fisch.
Ich esse Salat, Obst und Gemüse, wasche es aber gründlicher als sonst. Im Restaurant achte darauf, dass Fleisch durch ist und Saucen ohne Alkohol sind. Salat esse ich dort, wenn er anständig aussieht. Im Imbiss eher nicht.
Ob man das Risiko eingehen möchte such Listerinen zu fangen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nach 3 Sternchen eher vorsichtig.
Auch wenn mir mein weiches Ei und der Räucherlachs am Wochenende schon sehr fehlen 😅

7

Ich überlege, ob ich diese Zusatz-Tests bzgl Toxoplasmose und Listerinen mache.

Habe heute Vormittag erstmal meinen ganzen Kühlschrank ausgeräumt, ausgewischt und desinfiziert ☠️.

5

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🥳
Jede Schwangere handhabt das entweder lockerer oder strenger. Ich nehme an, dass du einen längeren Weg hinter dir hast wenn du hier im Forum bist, oder?
Dann würde ich persönlich nichts riskieren, das Steak durchbraten, das Ei erhitzen und auch auf Tiramisu usw verzichten. Räucherfisch muss auch nicht sein und Sushi und "Meeresgetier" roh ist leider ungeeignet. Beim Rohmilchkäse scheiden sich die Geister, aber nachdem mir selbst ein Schweizer Apotheker erklärt hat, dass ich den lieber weglassen oder erhitzen soll, hab ich für mich den Kompromiss gefunden einfach den Käse zum Überbacken zu nehmen. Salami, roher Schinken, Speck ist ja leider auch nicht geeignet und das hau ich halt in die Pfanne. Letztendlich gehts um die Vermeidung von Listerien (Milchprodukte) und Toxoplasmose (rohes Fleisch) die das Kind schädigen können sowie Salmonelleninfektionen u.a. Darmkeime, da diese durch die Durchfälle schwächen und Wehen auslösen können.
Was sind schon 9 Monate verzichten? Danach kannst du wieder hemmungslos schlemmen. Mach dir ne Wochenbettliste und lass dann deine/n Partner/in die ganzen heißgeliebten Sachen servieren😉 Meine Freundin aß am Morgen nach der Entbindung erstmal ein Mett-Brötchen mit flüssigem Ei😂

Alles Gute für deine Schwangerschaft🧡
Liebe Grüße
Lavendula 💜39+0🤰

8

😂😂😂❤️, danke dir und dir auch herzlichen Glückwunsch, dann ist bei dir die Kugelzeit ja bald vorbei bei 39+0 😘🥰. Ja, vor allem ist der Embryo zu Beginn erstmal „ungefiltert“ an meinen Blutkreislauf angeschlossen.

Mein Mann und ich haben es seit 2 Jahren versucht auf natürlichem Wege, dann kam heraus dass er OAT II-III hat (es schwankte je nach Spermiogramm). Bei mir hat man auch untersucht aber nichts gefunden. Gelitten habe ich trotzdem während der 2 Jahre 😫. Anscheinend hat sich mit der 1. ICSI im Frischzyklus gleich jemand eingenistet 💕💖.


Das mit dem Mettbrötchen und flüssigem Ei könnte ich sein 🤭.

Am liebsten würde ich meine geliebte Fritz Cola nach der Entbindung genießen, aber auf dem Etikett steht leider weder für Schwangere noch stillende Frauen geeignet 😫☠️.

Bearbeitet von Keke