Kinderwunsch mit PCOS - Metformin

Hallo, ich bin neu hier. Schon mal im Vorraus entschuldige ich mich für den langen Text. Ich bin 26 Jahre alt und mein Partner 29. Seit 3 Jahren haben wir einen unerfüllten Kinderwunsch, damals ist bei mir schon Pco festgestellt worden aber die Frauenärztin hat mir nicht wirklich geholfen.
Habe dieses Jahr die Frauenärztin gewechselt und nach Blutabnahme und Ultraschall Metformin bekommen, ich hatte auch letztes Jahr gar keinen Zyklus mehr, hatte nur 2 mal meine Periode.
Ich hab am 1.2 mit Metformin angefangen, und direkt 40 Tage später meine Periode bekommen. Heute habe ich nach einem 35 Tage Zyklus wieder meine Periode bekommen, also scheint es wirklich zu wirken.
Ich hab aber auch starkes Übergewicht und die FA meinte dass würde mit Metformin sehr schnell runter gehen. Nun meine Frage - hat jemand Erfahrungen mit der Gewichtsabnahme? Ich hab bis jetzt 4 Kilo Gewicht verloren, mache auch Sport und ernähre mich gesund. Deshalb kommen mir die 4 Kilo irgendwie wenig vor, vor allem weil ich ungefähr 10cm Hüftumfang verloren habe. Ausserdem ist meine Gesichtsbehaarung auch immer noch nicht wirklich weniger, dauert das einfach länger bis das auch verschwindet? Und ist hier jemand mit Metformin schwanger geworden und wie lange hat das gedauert?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen

Julia

1

Ja, das kann etwas dauern. Viele Frauen nehmen auch nur deswegen mit Metformin ab, weil Metformin öfters starke Nebenwirkungen auf den Darm hat und man sehr häufig zur Toilette muss.

Am besten hilft, wenn du regelmäßig und häufig dich bewegst. Muss nichts ausuferndes sein, jeden Tag 20 Min spazieren, mal laufen statt den Bus nehmen, eine Runde schwimmen, die Treppen nehmen statt den Aufzug usw.

Du kannst auch zusätzlich noch Inositol einnehmen, z.B. Fertilovit PCOS, oder Clavella, Ovarifert, usw.

Edit: Hilfreich ist auch, wenn man testet ob bei dir bereits eine Insulinresistenz vorliegt. Eine kohlenhydratarme, ballaststoffreiche Ernährung ist auch empfehlenswert. Auch Fermentiertes (Naturjoghurt, milchsauer eingelegtes Gemüse, Sauerkraut, Sauerteigbrot, fermentierte Gemüsesäfte (gibt's zB bei DM) usw.) ist sehr gesund, gut für den Darm, und kann dabei helfen abzunehmen und die IR in den Griff zu bekommen.

Bearbeitet von EfeuIvy
2

Dankeschön! Ja die Insulinresistenz wurde festgestellt. Nebenwirkungen habe ich außer Sodbrennen tatsächlich keine :)
Ich gehe seit Januar 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio und ernähre mich im Kaloriendefizit mit viel Eiweiß.
Deine Tipps kannte ich noch nicht, dankeschön!

3

Hey, ich kann dir den Phönix Podcast von Dr. Simone Koch da ans Herz legen, es gibt mehrere Episoden zum Thema Insulinresistenz die sehr informativ und spannend sind :)

weiteren Kommentar laden
5

Super, dass es sich bei dir so positiv direkt auf den Zyklus auswirkt 👍🏼

Bei mir hat das leider nichts gebracht. War nicht wirklich übergewichtig, aber schon etwas propper (70kg bei 1,64m) nach Absetzen der Pille wegen PCO. Hatte auch nie Zyklen. Metformin bekam ich vom Gyn sehr schnell.

Es tat sich bei mir absolut nichts das erste Jahr. Dann plötzlich innerhalb von zwei Monaten - 10kg. Zyklen stellten sich trotzdem nicht ein, dass wir in die Kiwu gingen.

Nach insgesamt nun fast sieben Jahren ohne die Pille und 12 Behandlungen schläft unser lang ersehntes Wunsch-Regenbogenbaby grade in meinem Arm 😍

Wünsche dir, dass es schneller und mit weniger Rückschlägen und Aufwand klappt. Aber möglich ist es definitiv 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 18 Tage jung