Schwarmwissen gefragt 😍

Hallo :).
Sorry sehr langer Text 🙈.
Es geht um Vor und Nachteile von Freeze all.

Ich starte morgen mit meiner 2. IVF. Die erste war im Oktober, bei 100 Einheiten Puregon hatte ich 12 Eizellen, 7 wurden befruchtet und im Frischtransfer mit einer Morula hat es nicht geklappt.
Im Kryozyklus direkt danach wurde ich schwanger mit einer Blaszozyste und hatte leider in der 10. Woche eine Fehlgeburt.
Meine Ärztin hat mich vor die Frage gestellt dieses Mal mit 125 Einheiten Puregon höher zu stimulieren (mein AMH ist 4,2) und dann freeze all zu machen. Ich wollte das aber nicht und habe sie gefragt, ob wir nicht etwas geringer dosieren und dafür einen Frischtransfer machen können.
Was meint ihr? Ich lese immer mehr, dass die Ärzte in Amerika nur noch freeze all machen und dass es viele Vorteile hat.
Ich fand meinen Kryo Zyklus auch ultra entspannt.
Aber ich würde gerne auf etwas hinfiebern.
Was ist pro und contra beim Frischtransfer und beim Kryo Zyklus?
Früher hieß es doch mal, frisch wäre immer besser.
Ich bin sehr unschlüssig.

Danke euch schon mal sehr 🥰.

Bearbeitet von Luise
1

Huhu liebe Luise,

früher waren die Verfahren zur Kryo-Konservierung noch nicht so schonend wie heute, daher waren die Schwangerschaftsraten etwas schlechter.

Wie man dem aktuellen IVF-Register entnehmen kann, gibt's mittlerweile aber keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen Frischversuch und Kryo.

Ich musste mehrmals, bei 3 von 6 IVF, freeze all machen wegen erhöhtem Progesteron schon vor der PU.

Ich war 2 Mal im Frischversuch schwanger, beides natürliche Abgänge 7./8. SSW, mein Sohn ist im künstlichen Kryo-Zyklus entstanden, den ich auch sehr entspannt fand.

Psychisch fand ich freeze all immer etwas ärgerlich, aber objektiv ist dadurch nur etwas Zeit verloren, sonst nichts.

Ich würde die Art der Stimu nicht davon abhängig machen, ob freeze all oder nicht.

Entweder es ist eben möglich, einen Frischversuch zu machen, oder, bei zu vielen Eizellen, erhöhtem Progesteron, (drohender) Überstimulation, nicht, das kann man spontan abwägen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Liebe Luthien,

ich danke dir sehr herzlich für deine liebe Erklärung. Das hat mich jetzt noch mal bestärkt, meinem Bauchgefühl nachzugehen und einen Frischtransfer anzustreben.
Heute Abend gehts los.
Danke dir #herzlich !!!
Hab ein schönes Wochenende.

2

Liebe luise
Wir kennen uns leider vom frühes Ende unterfrorum da wir gleichzeitig unser Baby verloren haben.
Wie geht es dir dzt?

Zu deiner Frage... Also ich würd wenn mgl eher einen frischtransfer anstreben. Wir hatten leider nie einen wg pid aber ich hab mir das immer schön vorgestellt, gleich die Chance zu bekommen U nicht wieder monat(e) zu warten.

4

Liebe Cosma, das stimmt, daher kenne wir uns.
Mir gehts mittlerweile wieder gut. Ich muss sagen, ich habe alles recht gut verkraftet und konnte es auch irgendwie pragmatisch sehen. Wie gehts es dir denn??
Wie geht es bei dir weiter?
Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Das hilft mir wirklich und ich werde einen FT anstreben :))!!
Mal sehen, wie es dieses Mal läuft #zitter

Ich freue mich sehr, von dir zu lesen #herzlich!!

5

Danke, es geht so... Bin immer noch sehr oft traurig. Aber ich glaub, es ist auch noch so schlimm, weil wir whsl nicht mehr die Chance bekommen, ein 2.(genetisch von uns) Kind zu bekommen.
Ich bin zwar grad mitten in der stimu, aber leider nur 4 follikel. Und wir brauchen ja blastos wg der pid...
Alternativ denken wir über Samenspende nach... Aber mein Mann ist sich unsicher...
Und ich mittlerweile 40. Der Gedanke aufzugeben schmerzt ungemein.

weiteren Kommentar laden