Erfahrungen mit ICSI Naturelle oder Mini

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche euren Rat.
Ich stecke gerade in meiner zweiten Fehlgeburt und überlege wie weiter.
Kurz zu mir: ich habe schon ein Kind, das in 2020 nach zwei ICSIs entstanden ist. Es wurde damals keine Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit gefunden.
Seit 2021 wünschen uns so sehr noch ein Kind. Natürlich haben wir erst natürlich versucht und dann in 2022 wider zur KiWu Klinik gegangen.
Es folgten eine Gebährmutterspiegelung und Bauchspiegelung mit der Entfernung eines Eileiters.
Dann im November 2022 endlich eine ICSi mit hohen Stimulation (12 Eizellen, 9 befruchtet, 2 Blastos) und anschließende Fehlgeburt im Januar. Im März habe ich dann einen Kryo-Transfer mit der verbliebenen Blasto gemacht, der leider wieder zur einen Fehlgeburt wurde.
Meine KiWu Klinik möchte wie gehabt weiter machen - ICSI 300 Menopur. Einen Versuch könnte ich noch von der KK bezahlt bekommen und dann bin ich 40 👵
Meine Frage an Euch ist - meint ihr, dass ICSI Naturelle oder Mini ICSi bei mir erfolgsversprechend sind? Denn ich stehe seit letzen November unter Einfluss von so vielen Hormonen, dass ich einfach gesundheitliche Bedenken habe im nächsten Monat wieder hoch zu stimulieren.
Oder würdet ihr doch noch einen neuen ICSI Versuch wagen?

1

Ich würde den letzten Versuch wagen, auf einen Medikamentenwechsel bzw. Protokollwechsel bestehen (evtl. mal Pergoveris probieren? Evtl. bietet sich auch eine low dose Stimu an). Besprich das gründlich mit deinem behandelnden Arzt und ziehe gegebenenfalls eine Zweitmeinung in Betracht.

Machst du Pimp My Eggs? Wann genau wirst du 40, also wie viel Zeit hast du noch? Hast du mal den DHEA Wert überprüfen lassen bei dir? Wie ist dein AMH?

Erst wenn der letzte Kassenversuch nicht klappt, würde ich auf ICSI Naturelle umsteigen.

PS: Ergab die GS irgendwas hinsichtlich Killerzellen, Plasmazellen, etc? Wieso wurde denn eigentlich eine ICSI in Betracht gezogen, wenn keine Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden wurde? War das SG nicht gut? Macht dein Partner PMS, bzw. nimmt etwas ein zur Förderung von Spermienbildung?

Bearbeitet von EfeuIvy
2

Lieben Dank, dass du dir Zeit für die Antwort genommen hast.
Ich werde Ende Juni 40, daher ist maximal nur noch ein bezahlter Versuch drinnen. Der AMH Wert liegt bei 1,2, DHEA wurde nicht geprüft.
Pimp my eggs hatte ich fast den ganzen Jahr 2022 gemacht und glaube nicht mehr daran. Die Ausbeute nach der Punktion war zwar quantitativ nicht schlecht, aber die zwei Fehlgeburten sprechen aus meiner Sicht von einer schlechten Qualität der Eizellen.
ICSI hat uns damals die Ärztin empfohlen, weil eben kein Grund gefunden worden ist. Sie meinte „die Eizellen und Spermien mögen sich anscheinend nicht sehr und wir können etwas nachhelfen“. Würdest du beim letzten Versuch auf IVF umsteigen?

3

Ich glaube, dass wenn ICSI genehmigt wurde, man während der drei Kassenversuche gar nicht so einfach auf eine andere Methode wechseln kann. Ganz sicher bin ich mir tatsächlich aber nicht.

Bei uns ist bisher nur IVF angezeigt auf Grund des sehr guten SG meines Mannes. Ich habe zu IVF vs. ICSI nur in so fern Erfahrung, dass ICSI zumeist dann gewählt wird, wenn auch eine Einschränkung beim SG vorhanden ist. Ich denke, dass eure Ärzte schon wissen, warum sie euch ICSI empfohlen haben. Wahrscheinlich um es dem Spermium einfach zu machen, und eine Interaktionsstörung zwischen Ei und Spermium schon von vornherein zu umgehen.

Inwiefern IVF irgendwie mehr Sinn macht als ICSI kann ich überhaupt nicht beurteilen als Laie.
Bei euch kommt es ja wohl zur Befruchtung und zur Eizellentwicklung, es scheitert aber wohl an der Einnistung, bzw. nach der Einnistung.

Gerinnung wurde geprüft bei dir?
Was ist mit Killerzellen und Plasmazellen? Wurde darauf getestet?

Ich würde an deiner Stelle deine Fragen im Expertenforum an Dr. Peet stellen.

Edit: Bei dir scheint es ja nicht mal das Problem der Einnistung zu sein, sondern dass die Embryonen so schnell(?) wieder abgehen. Was sagen eure Ärzte zu dieser Tatsache? Halten sie allein die Eizellqualität für verantwortlich? Könnte der Grund vielleicht bei der Immunologie liegen? Das wäre noch so ein Punkt, den man abklären könnte. Auch da gibt es mWn Möglichkeiten zu unterstützen.

Bearbeitet von EfeuIvy
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
10

Liebe alle,
bitte nicht wundern, dass hier Beiträge ausgeblendet wurden. Eine Userin hatte sich im Thread vertan und ich wollte nicht, dass dadurch vom Thema abgelenkt wird.

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team