Zyste - wie schnell wird man sie wieder los?

Als ich gerade meine nächste ICSI starten wollte, wurde bei mir leider eine Zyste entdeckt :( und mir gesagt, dass man so aussetzen müsse. Der Arzt meinte ziemlich locker "die sollte sich mit der nächsten Regelblutung hoffentlich von selbst lösen" - jetzt hab ich allerdings gelesen "Zysten würden sich meist innerhalb der nächsten Monate lösen" und ich frage mich wie lange ich jetzt noch in dieser quälenden Warteposition sein muss um wieder starten zu können. Hatte dies vielleicht von euch auch mal jemand und kann sagen, wie schnell sich tatsächlich so eine blöde Zyste wieder gelöst hat ? 1000Dank vorab!

1

Ich hatte nach der 1. ICSI eine kleine Zyste. Die war wirklich nicht so groß und die Ärztin meinte eh die stört egtl gar nicht.
War aber auch tatsächlich nach der nächsten Periode weg.

2

Ich hatte auch eine bei dieser Icsi. Nachdem die Blutwerte gecheckt wurden konnte ich trotzdem selbst entscheiden, ob ich starte da die Ausbeute auf der Seite ggf. Geringer werden würde. Sie sagte zu mir, dass es lang dauern kann, bis die weggeht. Wir haben dann trotzdem gestartet und die Zyste (wenn sie überhaupt noch da war) wurde mit punktiert. Die Ausbeute war auf beiden Seiten gut.

3

Guten Morgen, ich hatte auch bereits mehrfach Zysten. Diese gingen dann auch weg nur einmal hält sich eine hartnäckig. Da wurde mir die Pille verschrieben. Du wirst sehen, das geht alles gut Und mit der nächsten Blutung ist sie weg. 🍀🍀🍀

4

Bei mir sind die Zysten (durch Stimu entstanden), mit der nächsten Periode von alleine verschwunden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Vielen lieben Dank euch allen!!! Hilft sehr das so zu hören 🙏

6

Eine Freundin musste deswegen für 2 Monate die Pille wieder einnehmen, was zur Folge hatte, dass die Zyste verschwand.

2 Monate...

9

Oh je - 2 Monate das klingt hart. 🥺 Aber trotzdem vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Immerhin gut zu wissen dass es so auch sein kann und auch noch "normal" ist 😕

7

Liebe Kathrin, ich bin in der selben Situation. Um mit der nächsten Periode starten zu können (ICSI) muss erst die Zyste verschwinden :(
weil meine kiwu Klinik etwas weiter weg ist, habe ich für kommenden Freitag einen Termin zum US bei meinem FA vereinbart. Mal schauen, ob sie bereits weg ist.

Wenn nicht, gibt es laut meiner kiwu Klinik zwei Optionen:

A) Die Pille für einen Monat nehmen
B) auf die Periode warten - scheinbar erledigt sich das dann im Anschluss von selber

Die 2. Option wäre mein Favorit, weil ich einfach auf zusätzliches Hormon verzichten möchte (es gibt auch Studien, die zeugen, dass Option A einen leichten negativen Effekt auf den Versuch haben könnte. So meine kiwu Klinik.

Drücke uns ganz arg die Daumen, dass es sich von allein klärt 😢

8

Hallo Tulpe07, danke für deinen Beitrag. Ist wie so oft auch einfach erleichternd zu hören, dass man gerade nicht die einzige in so einer Situation ist 😏 würde mich auch sehr freuen von dir zu hören, wie es bei dir jetzt weiter läuft. Ich hatte tatsächlich auch schon den Gedanken mir während dieses Zyklus noch nen Termin bei der FÄ zu machen, dachte dann aber die Chance scheint mir gering dass die blöde Zyste schon weg ist und dass ich mich schon bis zur nächsten Regelblutung gedulden müsse...von daher wäre ich auch da sehr gespannt was bei dir raus kommt. Tja und Option A hat meine Kiwu Klinik gar nicht erwähnt, bin aber auch komplett bei dir, auch wenn mir die Option angeboten würde, würde ich noch lieber hoffen dass sich das ohne den nächsten Hormon Cocktail erledigt 🥺 und du hast es so schön gesagt, ich drücke uns beiden auch ganz arg die Daumen dass sich das von alleine klärt!