IVF, Vermeidung einer Überstimulation

Hi Mädels,
Ich habe gestern mit Pergoveris 150 Einheiten gestartet. Mein KiWu Arzt hat mir empfohlen sehr viel zu trinken und sehr viel Eiweiß zu mir zu nehmen.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Gilt das mit Start der Stimulation und wieviel ist viel trinken? Welche Produkte empfehlt ihr zur Eiweisaufnahme? Lebensmittel oder direkt irgendwelche Shakes?

Danke für die Tipps

1

Ich habe immer ab Tag der Punktion angefangen sehr viel zu trinken um die 4-5l und mir Eiweißshakes im Drogeriemarkt besorgt. Zusätzlich zu einer Eiweißreichen Ernährung. Ich hatte zum Glück nie eine Überstimulation. Bin aber glaube ich auch nicht der typische Kandidat dafür.

2

Guten Morgen,

wenn du einen normalen Amh-Wert hast brauchst du dir nicht allzu große Sorgen machen, dass du mit 150 IE eine starke Überstimulation bekommen wirst. Um eine leichte Überstimulation kommt man meistens natürlich nicht drum herum wenn alles gut läuft aber das ist ja auch erwünscht :)
2-3 Liter solltest du ab Start der Stimulation generell anfangen zu trinken, um vor allem auch keine Kopfschmerzen von den Hormonen zu bekommen. Zum Zeitpunkt der Auslösespritze macht es Sinn mit zusätzlicher Eiweiß Zufuhr zu starten. Ich hatte mir extra Protein Shakes mit Casein Protein gekauft, das Protein verbleibt viel länger im Blut und stabilisiert damit besser den Wasserhaushalt im Kreislauf.

Liebe Grüße 🍀

3

Hallo, mir hat die KIWU Klinik gesagt nicht nur Wasser trinken sondern auch mal Tee (mit biss Zucker drin) oder Saft und eher mit der Nahrung das Eiweiß aufnehmen. Nüße, Magerquark, Hülsenfrüchte, Eier, Fisch, Geflügel. Hatte Proteinshakes probiert haben aber total eklig geschmeckt....
Mfg

Bearbeitet von Kampfgurke