Ich hab doch bestimmt Endometriose oder?

Ich bin 26 und mein Freund und ich lassen es seid 3,5 Jahren drauf ankommen, da wir es nicht eilig haben. Irgendwann hat mich dann die Angst gepackt, dass etwas nicht stimmt und wir haben mehrere Untersuchungen durch. Ich habe erhöhte Killerzellen im Blut und in der Schleimhaut. Das Spermiogramm von meinem Freund war grenzwertig. Ich habe zwar keine Symptome von Endometriose, aber meine Mutter hat die Krankheit!! Deshalb hat es bei denen 4 Jahre lang nicht geklappt und dann nach einer OP. Ich überlege nun den neuen Speicheltest zu machen, auch wenn er 800€ kostet…. Endometriose würde mir aber so eine Angst machen.

1

So sicher kann man das nicht sagen. Seid ihr schon in einer KiWu-Klinik und hast du dort deinen Verdacht angesprochen?
Es gibt so viele mögliche Ursachen und Endometriose ist eine davon. Wenn dann würde ich aber eher eine Bauchspiegelung machen als diesen Test. Die OP wird von der Krankenkasse bezahlt und falls Endometriose da ist kann sie auch gleich entfernt werden. Bei der Gelegenheit können auch direkt noch die Eileiter überprüft werden. Meistens macht man die OP aber nicht gleich zu Beginn der Behandlung sondern erst nach ein paar erfolglosen Versuche GVNP.

2

Ich würde eine Kiwu oder ein Endometriosezentrum aufsuchen. Geübte Ärzte können auch auf dem Ultraschall oder einem MRI Endo-Herde erkennen und dich dann beraten ob eine OP sinnvoll ist. Ich vermute der Speicheltest kann dir nicht sagen welche Regionen wie stark betroffen sind. Was bringt dir das am Ende wirklich? Ist ja doch auch viel Geld...

Ich hatte selber auch nie die typischen Schmerzen. Das ich Endo habe, hätte ich nict gedacht. Erst als ich wegen dem umerfüllten Kinderwunsch in der Kiwu landete, wurde die Ärztin gleich beim ersten Ultraschall stutzig. Ihr Verdacht hatte sich dann später im MRI und vei der OP bestätigt. Meine "normale" Gynäkologin hatte die Endo trotz starkem Ausmass (Gebärmutter war völlig mit Darm verwachsen, Eileiter waren total aufgebläht) nie im Ultraschall erkannt.

Anfangs hatte ich auch Angst vor der Diagnose. Doch dann half mir der Gedanke, dass die Krankheit schon da ist. Die Diagnose macht lediglich, dass ich davon weiss. Dank dem kann ich nun den Kinderwunsch gezielt angehen und bin nicht planlos jeden Monat am hoffen und muss nich blind irgendwas, was vielleicht nützen könnte ausprobieren.