Prednisolon ausschleichen?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Prednisolon bei einem Negativ einfach abgesetzt habt oder ausschleichen musstest?

Reichel-Fentz hat mir 15mg ab TF empfohlen (ICSI mit eigenen EZ) und es hieß ich könne einfach absetzen.

Meine Klinik hat mir bei EZS 5mg ab ZT 2 verschrieben. Da ich das etwas wenig fand habe ich nach ca. 2 Wochen auf 10mg erhöht und ab TF (nochmal eine Woche später) auf 15mg.

Ich nehme das ja jetzt länger als von RF empfohlen und höher als von meiner Klinik verschrieben. Kann ich trotzdem problemlos einfach absetzen?

Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie wurde euch das empfohlen?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

1

Liebe Coernchen,

ich sollte 10mg ab ZT 2 einnehmen. Als der BT an ZT 35 (also fast 5 Wochen Einnahme) negativ war, hieß es, ich solle -2,5mg pro Woche ausschleichen. Gefühlt hab ich es also noch eine halbe Ewigkeit weiter genommen.
Am Ende kommt es glaube ich auf den Zeitraum und die Dosierung an. Wenn du erst ab TF anfängst und dann nach ca. 2 Wochen den BT hast, könnte man es bei der kurzen Zeit vielleicht einfach absetzen. Wenn du ab ZT 2 anfängst und steigerst auf 15mg, müsstest du ggf. eher ausschleichen. Aber das ist nur meine laienhafte Interpretation 🤭

Liebe Grüße!
Neana

2

Oh nein 15 mg die man länger als 7 Tage nie abrupt absetzten! Nebennierenversagen droht!!!
Die Schwelle ist 7,5 alles darüber, besser über 5 was länger als 7-10 Tage genommen wird muß!!! ausgeschlichen werden.
Ich wurde Dir raten entweder genau das zu machen was die Ärzte sagen oder wenn nicht dann die Wahrheit sagen und das besprechen. Bitte es geht um Deine Gesundheit🙏🙏🙏

Bearbeitet von felicitas80
3

Mein Vorschlag nach meiner Erfahrung ist: 15 jetzt halbieren also 7,5 oder auch 10 mg, je nach dem welche Stärke Du hast für eine Woche. Dann -2,5 mg pro Woche, ab 2,5 nur noch 3 Tage dann absetzten.
Pass auf Dich auf und verhindere bitte lebendlange Schäden durch so ein Handeln. Mach mir da nur Sorgen um Dich, ist nicht böse gemeint😇🙏