Einfrieren ?

Hallo ihr lieben ,wir sind mitten drin für unseren Zweiten wunder.gestern hatte ich die Punktion von 12 konnten nur 6 verwendet werden und 3 haben sich befruchten lassen sie sind aber wohl gut im Rennen Montag wenn alles gut verläuft ist Transfer von einem zurück.meine Frage ist würde es sich lohnen nur zwei einfrieren zu lassen.wir hatten bei unseren ersten Wunder nichts einfrieren lassen und der erste Versuch war direkt positiv.und habe überhaupt keine Erfahrung mit einfrieren.war heute schon bisschen enttäuscht von den Anruf.
Liebe Grüße 🥰

1

Hey Du,

ich finde das toll, dass es bei Deinem ersten Schatz gleich geklappt hat und kann Deine Frage gut verstehen. Wenn man berechtigter weise damit rechnet, dass es gleich beim ersten Mal klappt, warum soll man da was einfrieren. Ich wünsche Dir natürlich, dass dies wieder so kommt. Aber es gebe ja sehr wenig Beiträge hier im Forum, wenn es immer beim ersten Mal kappt. Ich würde Dir raten, die verbleibenden Emryonen ersteinmal vorzuhalten. Verwerfen kannst Du sie ja immernoch. Ich weiß nicht, wie Deine Klinik das handhabt, aber ich kann mich alle halbe Jahr neu entscheiden, ob ich nochmal etwas fürs Vorhalten bezahle oder sie verworfen werden.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es beim Geschwister Zen genauso glatt läuft. Beneidenswert schön. :-)

2

Vielen dank für deine schnelle Antwort 🥰.ist natürlich auch eine finanzielle Sache und die Frage wenn ich zwei einfrieren lassen wie hoch ist es den das beide dann wenn wir sie brauchen überleben? Ich bin Mittlerweile fast 38 da macht man sich mehr Gedanken.damals waren wir so naiv und zeitgleich so positiv warum sollte es den nicht direkt klappen. Und diesmal sind schon mehr Gedanke die einem begleiten.
Liebe Grüße und dich alles gute

4

Da hast Du recht. Das kostet etwas. Ich habe für 6 Monate 180€ bezahlt. Das ist ein starkes Argument. Aber auf die Frage ob das Einfrieren überlebt wird, kann ich erwidern, dass es nahezu keine Verluste mehr gibt. Das ist wohl schon sehr gut geworden im Prozess.

Wenn Du wieder so schön positiv ran gehst, hast Du wieder die besten Vorraussetzungen. Das wird klappen. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Elias080219,🙂

du hast jetzt 3 befruchtete Eizellen in der Blastozystenkultur bis Montag, richtig?

Durchschnittlich schaffen es ca. ein Drittel aller PN bis zur Blastozyste. Es kann also gut sein, dass am Montag sowieso "nur" noch eine Blasto übrig ist.

Falls du das wahnsinnige Glück haben solltest, dass es bis Montag tatsächlich alle bis zur Blasto schaffen, wäre es fast eine Schande, diese Embryonen zu verwerfen. Blastozysten sind so kostbar.

Und wenn ich richtig informiert bin, verbietet es das Embryonenschutzgesetz sowieso, übrige Blastos zu verwerfen und sie müssen (zumindest offiziell) kryokonserviert werden.

Du würdest es sehr sehr bereuen, wenn es dieses Mal nicht beim 1. Transfer klappt und du kurz vorher gute Embryonen verworfen hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

5

Vielen dank für deine antwort.ja genau.ich bleibe positiv und hoffe das alles klappt und indefekt brauche ich ja auch nur eine🥰am Samstag melden sie sich nochmal und ich bekomme gesagt was übrig bleibt und wann ich Montag kommen kann.hoffen wir das beste und das alle drei erhalten bleiben und der Rest dann zu eisbärchen werden🥰

7

Ihr hattet beim ersten Mal großes Glück! Statistisch liegen die Chancen pro TF bei ungefähr 30 %.

Daher immer alles einfrieren lassen was geht!

Kryo ist für den Körper viel schonender als ein Frischversuch.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

8

Vielen dank für den Tipp🥰

9

Solltest du dann nochmal nen kompletten Frischversuch brauchen, ist das deutlich teurer als jetzt einzufrieren 😉

Außerdem wirst du nicht jünger, das heißt, mit jedem mal verwerfen & frisch versuchen sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ergebnis.

Erst mal muss ja mehr als eine Blastozyste dabei rauskommen... Dann sind diese aber wirklich wertvoll. Ich hab insgesamt einen 4-Zeller und 4 Blastos gebraucht für ein Kind... Und ich war zu dem Zeitpunkt 32.

10

Vielen Dank für deine Antwort 🥰ja du hast Recht