Protokollwechsel? Empfehlungen? BITTE - DANKE!

Hallo

WIr planen demnächst unsere nächste ICSI.

Kurz zu mir: gerade noch 39 Jahre alt, AMH 0,8 (vor einem Jahr ebenfalls 0,8), Hypothyreose, sonst keine Diagnosen.

Letztes Jahr hatten wir 3 ICSIs, immer mit dem gleichen langen Protokoll, nämlich Downregulierung mit enantone und stimulation mit 300IE Meriofert.

Jänner: 13 EZ, 13 reif, 12 befruchtet, 2 top Blastos
Mai: nur 4EZ, 1 späte schlechte qualitäts Blasto
Juli: 9EZ, 7 reif, 6 befruchtet, 1 top Blasto

mit letzterer wude ich schwanger, aber leider MA in der 10SSW.

für die 2. u 3. ICSI hab ich PME genommen.
Waum Nr. 2 so schlecht gelaufen ist, weiß ich leider nicht.

was meint ihr?
würdet ihr Protokollwechsel wagen? Empfehlungen dazu?
oder lieber so lassen?

ich danke euch herzlich!

1

Guten Morgen liebe Cosma,

meines Erachtens fährst du mit dem langen Protokoll doch gut, nach dem Motto „Never change the winning horse” würde ich also dabei bleiben.
Zu meiner Erfahrung: ich hatte 2 mal das lange und damit die bessere Ausbeute. Die neue Klinik bevorzugt das kurze, hat bei mir aber dann zwar immer zu einer Blasto gereicht, aber nie was zum einfrieren wie davor.

Es sind immer mal Zyklen dabei die einfach schlechter laufen, meinte mein doc.

Ich hatte also mit dem langen auch immer besseren Erfolg. (Schwanger bin ich trotzdem nicht)

Alles liebe.

Bearbeitet von Pauline248
6

Vielen Dank für deine Antwort

2

Ich würde an dem Protokoll auch nichts ändern. Die Ergebnisse waren doch wirklich gut. Es kann immer mal sein, dass man einen schlechteren Versuch dabei hat. Es spielen einfach so viele Faktoren mit rein. Aber insgesamt hattest du ja eine wirklich gute Ausbeute.
Ich drück dir fest die Daumen. ✊🏼🍀

7

Danke. Dir auch alles gute!

3

Ich würde schon mal das andere Protokoll versuchen um event. die Qualität zu verbessern. Und auch schauen, dass die Medis auf jeden Fall viel LH beinhalten: wäre Pergoveris oder eine Kombi Gonal plus Luverus gut.

8

Danke für deine Antwort. Ja von diesem. Pregoveris hört man viel gutes

4

Hallo Cosma,
Deine Ausbeute und Befruchtungsrate waren bei der 1. und 3. ICSI ja richtig gut.
Daher würde ich eigentlich dabei bleiben, aber ich versteh auch wenn du mal was anderes ausprobieren möchtest.

Was meint Deine Arzt ?

Ich hatte im langen Protokoll mit Ovaleap nur 6EZ und 1 befruchtete und im kurzen mit Pergoveris 16 EZ und 9 befruchtet.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

9

Das arttgespräch ist erst kommende Woche. Ich wollt mich schon mal etwas vorbereiten...
Danke fürs teilen deiner Erfahrungen

5

Ich finde die Ausbeute auch nicht schlecht und der Grund für deine traurige Erfahrung mit dem MA war ja unabhängig vom Protokoll. Also erst einmal sehe ich auch keinen offensichtlichen Anlass für einen Wechsel, aber natürlich kann man es mal probieren mit dem Antagonistenprotokoll. Was war denn der Grund für das lange Protokoll?

10

Wir brauchen pid wg Erbkrankheit U deswegen war das Ziel immer eine mglst gute Anzahl an ez.
Für unsere Tochter hab ich bei der 1.icsi mit dem kruzej Protokoll nur 9 ez gehabt,dass war schon 2017, seit dem dann immer das kurze