Bestellung Auslandsapotheke

Hallo zusammen,

leider habe ich heute erfahren, dass unser Kryotransfer fürs Geschwisterkind nicht erfolgreich war. :-(
Das heißt, wir müssen eine neue Icsi durchführen. Ich möchte jetzt gerne einen Zyklus abwarten und dann im April die Behandlung starten. Wir haben am Freitag ein Vorgespräch und werden dann sehen, ob wir die bisherige Vorgehensweise beibehalten oder abändern. Beim letzten Mal musste ich mit Bemfola 300 IE stimulieren (mein AMH ist für mein Alter echt nicht der Knaller ... und wird sich in den letzten zwei Jahren wohl nicht verbessert haben).
Da unsere Medikamentenkosten dadurch gut in die Höhe schießen, möchten wir dieses Mal ggf. die Medikamente im Ausland (Frankreich??) kaufen, um etwas Geld zu sparen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Wie lange Vorlauf benötigt man dafür? Wahrscheinlich wäre es gut, wenn wir bei dem Gespräch am Freitag schon erfahren, welche Mengen wir benötigen, sodass wir sie schon bestellen können? Bisher haben wir den Icsi-Start immer spontan gemacht (also ohne Pille), sodass es ansonsten wahrscheinlich zu knapp werden könnte.

Ich habe leider echt Respekt vor der Behandlung, da ich nach jeder Icsi im Krankenhaus lande....
Beim ersten Mal bin ich in den Tagen nach dem Transfer zusammengeklappt und beim 2. Mal wurde durch die Punktion wohl eine Blutung ausgelöst, die das Zwerchfell gereizt hat und Schmerzen verursacht hat, die ich nie wieder haben möchte (Schulter / Nackenbereich)... Ich bin echt hart im Nehmen, aber die Geburt meines Sohnes war dagegen ein Klacks ...
Naja, ich habe jetzt wohl etwas Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen ...

Viele liebe Grüße

1

Hallo,

Ich habe bei Pharmacie de la Paix bestellt.
Hat alles super geklappt, netter und deutschsprachiger Kundenservice sogar über WhatsApp.

Man muss denen nur die Rezepte per Mail zuschicken, dann bekommt man eine Kostenübersicht. Wenn man zustimmt, werden die Medikamente verschickt.
Die Bestellung war auch recht schnell da, da die über Expressversand versenden.

Die Kosten sind mit denen aus Deutschland nicht zu vergleichen. Ich habe mehrere Hundert Euro gespart.

LG

2

Danke für deine Rückmeldung! :-)
Das scheint dann die Apotheke zu sein, richtig? : https://www.pharmaciedelapaix.alsace/
Einige Medikamente müssen ja gekühlt werden, das kriegen die aber sicher hin, wenn sie darauf spezialisiert sind, Medikamente nach Deutschland zu schicken, ne?

3

Ja, genau.
Meine Medikamente kamen auch in einer Kühlbox inkl. Kühlakkus.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anemone!

Schaue doch mal über die Suchfunktion. In letzter Zeit gab es mehrere Beiträge zu dem Thema.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei allen hier im Forum gängigen Apotheken reibungslos und in der Regel auch kurzfristig (Expressversand sogar häufig innerhalb von 1-2d) klappt und die Medikamente zum Teil wirklich deutlich günstiger sind als in Deutschland.
Aber: mehrere Auslandsapotheken vergleichen lohnt sich! Je nachdem welche Medikamente und in welcher Menge du benötigst gibt auch auch noch mal individuelle Unterschiede.

Liebe Grüße, Coernchen 🍀

6

Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat und ihr nun wieder ran müsst 😞

Ich habe auch mit Bemfola (225 iE) stimuliert und habe durch die Bestellung in Frankreich (bei de la Gare, war bei mir am günstigsten) gut 400 € gegenüber den Preisen in Deutschland gespart.
Als ich wusste, welche Medikamente und wieviel ich brauche, habe ich alle hier immer empfohlenen Apotheken um ihre Preisr gebeten, die kann man problemlos auf deutsch anschreiben. In Regel steht in der Antwort auch, wie man bestellen muss.
Bei uns war es so, dass wenn man bis 12 Uhr bestellt hat, ging das Paket noch am gleichen Tag raus und ist am nächsten Tag da. Es ist ja gefühlt, daher eine Expresslieferung und geht echt zügig.
Bei mir hätte es daher sogar gereicht, wenn ich an ZT 1 bestellt hätte, so hätte ich an ZT 2 abends mit der Stimulation starten können.

7

Hallo Anemone!
Ich habe für diesen Versuch erstmals im Ausland bestellt. Ich hatte eine Aufstellung mit mehreren Apotheken meiner KiWu bekommen, die ich alle per Mail angeschrieben habe und mitgeteilt habe, welche Medis ich verordnet bekommen habe. Antwort kam von allen innerhalb 1-2 Tagen - überwiegend direkt mit Kostenvoranschlag, einmal wurde mir gesagt, dass nach Deutschland nicht (mehr?) versandt wird und eine Apotheke konnte ein Medikament nicht bestellen.
Habe mich dann für Billmann in Frankreich entschieden und musste die Rezepte per Mail hinschicken sowie per Vorkasse bezahlen. Bei Bedarf hätte die Lieferung innerhalb 1-2 Tagen organisiert werden können. Es kam alles gut gekühlt zum vereinbarten Liefertermin an.
Lass dir am besten die Rezepte gleich von der KiWu mitgeben und schreib mehrere Apotheken an (vergleichen lohnt sich - in Österreich hätte ich im Vergleich zu einer deutschen Online-Apotheke sogar draufgezahlt!).
Lg

8

🙋‍♀️
Nur zur Info, ich habe meine Granocyte in Frankreich bestellt!
Per EXPRESS sollte diese am nächsten Tag da sein!
Aufgrund der ganzen Streiks hat es dann über eine Woche gedauert!
Da kann die Apotheke nichts für!
Aber bestelle sehr rechtzeitig! Die streichen scheinen sich ja grade eher auszuweiten als ein Ende zu finden!

Viel Erfolg

9

Ich hab in Frankreich bei der Apotheke Billmann bestellt. War für mich das günstigste. Hab jetzt nicht gesehen, ob die schon genannt waren. Lief super und die Lieferung ist auch per Express innerhalb von 1-2 Tagen möglich.
Eine Teilnehmerin hatte hier mal eine Übersicht verschiedener Medikamente bei den Apotheken eingestellt. Such sonst noch mal danach.

10

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Da ärgere ich mich fast, dass ich von der Möglichkeit vor zwei Jahren noch nichts wusste...
Da hätten wir wohl einiges an Geld gespart!
Ich bin sehr gespannt auf das Gespräch am Freitag und ob meine Ärztin mir ggf. schon im Vorfeld die Rezepte ausstellt.
Ich hoffe, dass wir dann auch wirklich im April starten können. Teilweise kommt es wohl zu Verzögerungen, weil die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Das hatten wir in der ersten KiWu-Klinik leider auch. Dort war es jedes Mal so, dass ich anrufen sollte, wenn ich meine Periode habe. Ich habe immer kurz vorher mit denen gesprochen und es wurde mir gesagt, dass es gut aussehe auf der "Starterliste" und als meine Periode dann da war, war die Liste plötzlich voll und wir konnten nicht starten, mussten also wieder einen Monat warten. Das ist uns 2 oder 3 mal passiert und am Ende konnte ich psychisch nicht mehr und habe die Klinik gewechselt. Nur scheint es dort jetzt auch manchmal der Fall zu sein, zumindest entnehme ich das den Rezensionen ;-).

11

Ach herrje, davon habe ich ja noch nie gehört! 😳 Als wäre das ganze nicht schon nervenaufreibend genug… Wahrscheinlich bist du in einer Großstadt?

Wie viel man spart, hängt vor allem von den benötigten Medikamenten ab. Bei meinem Medikamentencocktail habe ich insgesamt „nur“ 200€ gespart. Wir sind zum ersten Mal Selbstzahler - für 100€ hätte ich mir das ehrlich gesagt nicht angetan😅, ich fand es schon einfacher, direkt in der Apotheke neben der KiWu die Medikamente zu holen. Dort wurde mir ja alles direkt erklärt und das Zubehör mitgegeben. Hat also vor und Nachteile 😉