IUI - Spermakonservierung

Hey ihr Lieben,

Da mein Mann oft auf Montage ist, kann er nie an den richtigen Tagen sein Sperma abgeben. Wir fangen jetzt diesen Zyklus mit meiner ersten IUI an. Kann er seine Spermien an seinen freien Tagen abgeben und einfrieren lassen?
Wenn ja, wie viel kostet das?

1

Hey! :) also ich würde es dir nicht empfehlen da die Qualität des Spermas sich verschlechtert beim einfrieren…außerdem musst du dafür zahlen Lagerung + Konservierung.

Ist das Sperma deines Mannes „beeinträchtigt“? Also wie gesagt würde ich dir definitiv nicht empfehlen - frisches Sperma ist immer das beste.

2

Wenn das SG nicht sehr schlecht ist, ist der Qualitätsverlust eher vernachlässigbar.

3

Ich habe in deiner VK gesehen, dass das SG deines Mannes gut war. Wie Luthien schrieb, sollte dann die Kryo-Konservierung kein großes Hindernis darstellen. Eine IUI mit Kryo-Samen sollte eigentlich in den meisten Kiwu-Kliniken zum Repertoire gehören, bei Befruchtung mit Spendersamen wird das ja auch so gemacht.

Da Kosten oft sehr variieren wäre es wirklich ratsam, wenn du dich mit deiner Kiwu diesbezüglich auseinandersetzt. Unterschiedliche Kostenangaben von Frauen hier bringen nichts, da jede auch nochmal andere Voraussetzungen mitbringt (stimuliert oder nicht, wenn ja, welches Medikament, zahlt die Kasse einen Anteil oder nicht usw). Sicher variieren auch die Kosten für die Kryo-Konservierung des Samens. Also Anruf oder Mail direkt zu deiner Kiwu :-)

4

Ich habe eben Rücksprache gehalten, die Spermakonservierung würde 640€ kosten. Sie meinte, das 1 Mal sollte er selber kommen, wegen der Aufnahme plus Blutabnahme, wäre auch kein Problem, aber das nächste mal, kann er es daheim abgeben und ich gebe es dort ab. Darf nicht länger als 1 Stunde sein und ich hab eine Fahrtzeit von 45 Minuten.