Wie kratzt ihr das Geld zusammen?

Hallo Ihr Lieben, nach zwei erfolglosen IUIs mit Überstimu wollte ich die Kinderwunsch Behandlung gerne abbrechen. Habe drei Kinder aus vorheriger Ehe und habe gedacht, ich soll einfach zufrieden sein. Jetzt habe ich aber im Laufe des Monats gemerkt, dass ich doch nicht so glücklich damit bin und vor allem mein bisher kinderlose Freund sehr unglücklich ist.

Ich denke, für uns wäre wahrscheinlich sogar eine ICSI sinnvoll wegen mäßig schlechtem Spermiogramm. Allerdings sind wir Selbstzahler. Kann mir jemand sagen, welche Kosten da auf einen zukommen?
War jemand im Ausland? Macht es preislich einen großen, unterschied?

Und ich hab gehört es ist ganz schön teuer. Wie bekommt ihr das Geld dafür zusammen? Ich schätze man braucht schon 2-3 Versuche und laut Google bin ich da wahrscheinlich bei 15.000 €. Auch wenn ich ganz okay verdiene und sonst zurecht komme, ist das für mich eine Menge Geld…

Wie macht ihr das denn?

1

Huhu, wir wollten gerade mit unserer 4. ICSI starten und müssten nun selbst zahlen. Schock: 8200€. No way. Geht ins Ausland. Tschechien habe ich nur positives gehört. Vorallem der Preis. Geht ab 2900€ bis 3300€.
Weiß nicht wo du wohnst aber hier in Deutschland würde ich es nie machen. Zu teuer, Vorallem ist es auch teurer geworden als letztes Jahr. Im Ausland sind die Preise gleich geblieben und man hat auch immer deutsche Ansprechpartner weil alle ins Ausland gehen ( Türkei, Polen, Tschechien)

8

Kannst du da speziell in Tschechien was empfehlen?

10

Ferticare Karlsbach, haben auch eine Deutsche Homepage. Man kann direkt dort Kontakt aufnehmen

2

Hei ,
Januar. 1 ICSI in Naturelle Zyklus ohne Stimulation:1 Folikel ist punktiert, hat sich befruchtet lassen nach 3 Tage habe ich zurück gekriegt leider Bluttest negativ . Insgesamt waren 3 US + Punktion +Transfer + bei jede Ultraschall ist Blut abgenommen.
Gesamt kosten 2200€
Februar 2 ICSI mit Stimulation ( Medis Teil von Deutschland bestellt Teil von Holland 1200€)
3x Ultraschall + Blutabnahme
5 Folikel sind punktiert nur eine hat bis zu Blasto geschafft.
Hier auch Punktion und Transfer nach 5 Tage .
Aktuel habe ich positiv getestet morgen muss ich zum BT gehen . Für den 2 Behandlung die Kosten folgen.
Wir sind auch selbstzahler .
Viel Glut 🍀
PS wir sind in München sehr zufrieden mit dem Klinik

9

Wie heißt denn die Klinik? Naturell wäre für mich auf jeden Fall eine Option, da ich gute einspringe habe und schon mit wenig Clomifen immer mehrere reife Eizellen

3

Gerade als Selbstzahler lohnt es sich Preise zu vergleichen und ggf. eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Wir haben für unsere icsi 3550 € bezahlt, dazu kamen 880 € Medikamente. Jede Kryo hat nochmal 500-600 € gekostet. Also kamen wir auf 5600 € für 3 Transfere von Blastos und icsi. Im Vergleich zu anderen Kliniken ist das recht günstig.
Es gibt wohl auch Kinderwunschkliniken, die Ratenzahlung anbieten.
Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben auch die Klinik deswegen gewechselt, als feststand, dass wir eine icsi machen.

4

Huhu :) also wir stecken in unserer ersten ICSI, haben uns direkt dafür entschieden da hier die Erfolgschancen am höchsten sind. Gesamt werden wir auf ca 5800€ kommen, medikamente haben bisher schon fast 2000 gekostet. P. S. - Wir sind ebenfalls Selbstzahler und kommen aus Stuttgart

7

Wir sind auch in Stuttgart gerade bei der Villa Haag. Da ist das Team total nett aber der Arzt manchmal etwas verpeilt. Weiß nicht ob wir da bleiben. Wo bist du denn?

5

Hi. Macht selbst in Deutschland nen Unterschied. Wir bezahlen für icsi 3500 plus Medis. Kryo 1000 plus Medis. Machen aber alles hier in Berlin. Du musst entscheiden ob die Geld oder entspannte Wege wichtiger sind. Oder ob Medis aus dem Ausland und Klinik in Deutschland. Auch Möglichkeit zu sparen.

6

Hallo :)

Wir hatten uns dafür entschieden, dass wir a) beide einen Nebenjob angenommen haben (hiess teilweise durcharbeiten, also kein Wochenende über Monate), b) wir Steuerklasse 4/4 sind und dadurch immer eine ordentliche Steuerrückzahlung bekommen, die direkt in den Kiwu investiert wurde, c) Medis haben wir online gekauft oder Reste übers Klein Putz Forum aufgekauft und d) wir haben quasi fast auf Urlaub verzichtet (ausser mal ein paar Tage in die nähere Umgebung mit Zelt), auf Restaurantbesuche etc. sowieso...Hart, aber das war es uns wert, auch weil wir sonst einfach keine finanzielle Chance gehabt hätten...

Zuletzt hatten wir eine Eizellspende im Ausland.

Oben die Tipps könntest du ggf. auch (teilweise) befolgen, wenn dieser Weg in Frage kommt.

Wäre ich nochmal an dem Punkt, würde ich Preise im Ausland vergleichen, besonders Tschechien (da könntest du dich im Klein Putz Forum einlesen) oder auf ICSI naturelle (quasi ohne Medikamente und Narkose, das spart sehr viel Geld) mich konzentrieren. ICSI/IVF naturelle ist knifflig, man braucht einen längeren Atem, dafür kann es ein Weg sein, gerade auch wenn du eh mit Überstimu aufpassen musst.
Sehr wichtig finde ich hier, dass man sich eine Klinik wählt, die da wirklich Erfahrung haben, denn es ist halt nicht "Medis spritzen und dann wird das schon" ganz plump gesagt, sondern viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl braucht. Wir waren zum Vorstellungsgespräch bei der Uniklinik in TÜ und waren sehr zufrieden. Häufig sind Unikliniken darauf spezialisiert oder Praxen siehe: https://ivf-naturelle.de/.

Alles Gute!!!