Verdacht Endometriose, (wann) BS machen

Hallo, ich schreibe in euer Forum, weil ich glaube, hier kennen sich (leider) einige Frauen gut aus mit meinem Thema.

Zu mir/uns, ich 29, er 37, Verdacht auf Endometriose, ich bin in ca4 Wochen wieder beim frauenarzt um das Vorgehen zu besprechen.
Wir haben dieses Jahr zwei Urlaube geplant und unsere Hochzeit und wollten dann ab Herbst versuchen, schwanger zu werden.
Nun macht mir die Endometriose Angst, dass ich nicht/nur eingeschränkt schwanger werden kann, und das ich im Zweifel wertvolle (noch fruchtbare) Zeit verschwenden könnte. Wobei ja noch nicht klar ist, dass ich wirklich Endometriose habe.

Also hier meine Frage an euch erfahrenen KiWu-Frauen.
Würdet ihr direkt eine BS machen lassen? Und wenn ja, so schnell wie möglich oder erst kurz bevor wir beginnen wollen, damit im Zweifel dann alles schick saniert ist?

Oder erstmal 'entspannt' bleiben, heiraten, die Urlaube machen, ein Jahr probieren und dann weiter diagnostiken?

Ich tendiere einerseits dazu alles direkt machen zu lassen, und wenns wirklich kritisch aussieht zumindest sofort nicht mehr verhüten und ab Herbst genauer zu überlegen.
Habe aber auch Angst, dass die BS aus welchem Grund auch immer unnötig sein könnte. Und ich habe sowohl Bammel vor dem Eingriff als auch vor der Dauer der Heilung im Hinblick auf die (outdoor) Urlaube.
Ich mache mir aber große Sorgen, dass auch wir ein Kiwu-Paar werden müssen:-(

Was würdet ihr machen?

1

Hallo,

eine Bauchspiegelung, bzw. Diagnostik macht nur Sinn wenn ihr schon einige Monate, i.d.R. ein Jahr, versucht habt auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Auch wenn du Endometriose hast kann es sein, dass du ohne Hilfe schwanger werden kannst und umgekehrt heißt es nicht, dass man nach einer Endo Sanierung schneller, bzw. überhaupt schwanger wird.
Eine Bauchspiegelung ist eine Operation, welche auch immer gesundheitliche Risiken birgt. Sollte man nur mit einem triftigen Grund in Anspruch nehmen.
An deiner Stelle würde ich es erstmal ein paar Monate probieren und wenn ihr feststellt, dass es nicht auf natürlichem Wege funktioniert an eine Kinderwunschklink wenden.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von Kastanie.
6

Danke für deine Antwort.
So oder so macht mir die BS genug 'Angst', als dass ich die einfach ins blaue machen lassen würde.
Ich hoffe auch sehr dass mein Arzt (kenne ich leider noch nicht gut wegen Umzug) mir eine gute Empfehlung geben wird.

Er meinte auf jeden Fall beim letzten Termin, die BS sei eher nicht der erste Schritt sondern kommt erst später.
Und hat mir (humorvoll) empfohlen, lieber schnell schwanger zu werden;-) da muss ja aber auch der Mann mitspielen.

Trotzdem mache ich mir so viele Gedanken, und habe einfach große Angst vor Unfruchtbarkeit.

9

Ja das verstehe ich, dass du dir Sorgen machst diesen Weg gehen zu müssen aber solange ihr es noch nicht normal probiert habt mach dich nicht verrückt und genießt eure gemeinsame Zeit. Vieles im Leben kommt wie es kommt, das meiste davon kann man gar nicht beeinflussen. Mir hat es immer geholfen einen Plan B zu schmieden. Einen Plan zu haben falls der Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht und zu wissen, dass das Leben auch wertvoll ohne eigene Kinder ist.

2

Liebe laeuflie,
schwierige Frage. In diesem Forum haben ja schon alle eine seeeehr lange Kiwu Geschichte hinter sich. Wir versuchen seit 3 Jahren ein Baby zu bekommen und meine Endometriose wurde leider erst nach ca. 1,5 Jahren unerfülltem Kiwu diagnostiziert. Deswegen würde ich im Nachhinein alles viel eher machen lassen und ich hätte meinen Kinderwunsch auch rückwirkend niemals mehr von anderen Dingen wie (Hochzeit etc) abhängig gemacht, sondern es gleich probiert.
Dennoch kann ich deine Gedanken total verstehen. Weshalb besteht denn der Verdacht auf Endo? Selbst wenn Endo da ist, heißt das ja nicht, dass es nicht auch so klappen kann, also ohne eine Sanierung. Vielleicht probiert ihr es erst einmal ein paar Monate so und lasst dann erst die BS machen?

Bearbeitet von SoyYo
5

Ich habe schon länger überlegt, ob meine Mens-Schmerzen von einer Endometriose kommen und war im Dezember als es besonders schlimm war, beim Frauenarzt.
Ich habe nun andere Schmerzmittel, er sagte aber auch auf jeden Fall Endometriose abklären, erst recht wenn ein Kinderwunsch da ist.
Er meinte aber auch, dass die BS nicht unbedingt die erste Empfehlung ist, weil Eingriff usw.
Ich schreibe jetzt ein Schmerztagebuch, und bin gespannt, was er mir dann als nächstes empfiehlt.

In Bezug auf die Schmerzen komme ich ja erstmal klar.

Genau vor der langen Leidensgeschichte von euch allen hier habe ich so Angst, Deshalb frage ich auch hier.
Schwanger heiraten ist mir ganz egal, grade der Urlaub im Herbst ist schwanger wahrscheinlich nicht möglich, und insbesondere meinem Freund, mir aber auch, sehr wichtig.
Aber eben nicht so wichtig wie der Wunsch, ohne künstliche Befruchtung schwanger zu werden.

7

Also ich glaube, dann würde ich mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen, was passieren könnte. Am besten auch nicht so viele Geschichten hier im Forum lesen, denn sonst bist du ja direkt total verunsichert. Genießt eure Hochzeit, macht euren Urlaub und startet so, wie jedes Paar mit Kiwu es tut.
Sollte es dann Probleme geben, wisst ihr ja direkt, was zu tun ist und wo man bei der Diagnostik direkt ansetzen kann. Ich denke, da habt ihr vielen Paaren etwas voraus.
Ich wünsche Euch alles Gute 🍀

3

Hallo du,
Ich habe auch Endometriose und bin 4 mal problemlos schwanger geworden! (3 Kids) Eine OP ist auch immer ein Risiko. Persönlich würde ich dir raten es erstmal locker angehen lassen und so probieren. Du bist ja vergleichsweise noch wirklich jung. Jetzt mit 36, ist bei mir die Endometriose so weit vorangeschritten, dass es nicht mehr so geklappt hat. (Eilleiter zugewachsen)
Alles Gute #winke

4

Das blöde ist ja, in meiner Situation weiß ich noch nicht, ob überhaupt was da ist, oder tatsächlich jetzt schon irgendwas schlimm verwachsen, was ja nicht allein am Alter liegt.
Und es spricht für mich eben auch dafür, keine (unnötige) Zeit zu verlieren, wenn es mit der Zeit schlimmer werden kann.

Es ist aber schön zu hören, dass du mehrmals trotz Endometriose schwanger werden konntest. Das macht Mut! Alles Gute dir!

8

Liebe laeuflie,
Ich glaube ich würde noch warte.
Ich habe selbst endometriose, jedoch hat es auch nach der OP erst mal nicht geklappt mit dem schwanger werden. Dazu brauchte es insg 6 icsis und es wurden weitere Baustellen gefunden.

Zum einen kann es sein, dass du - wie schon mehrfach erwähnt - auch mit endometriose schwanger werden kannst, zudem ist auch eine OP keine Garantie. Auch kann/ kommt die endometriose ja wieder und du musst evtl mehrfach operiert werden. Und jede OP bringt von sich aus wieder Verwachsungen mit sich, die sich auch ungünstig auswirken können.

Aktuell bin ich übrigens das erste Mal in meinem Leben spontan schwanger und das mit Ü40. Wie du siehst, alles ist möglich.

Ich wünsch dir ein tolles Jahr 2023, eine tolle Hochzeit und dann viel Spaß beim hibbeln. Ich denke dazu hast du genug Zeit. Genieß es!

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten aus anderen Gründen eine Kinderwunschbehandlung und es wurde eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Da der eine Eileiter nicht durchlässig zu sein schien + Verdacht auf Endometriose, wurde eine BS gemacht. Da dabei auch einiges wegen der Endometriose weggeschnitten werden musste, war das in den nächsten 2 Monaten nicht ohne, also Treppen steigen etc. war schon unangenehm. Die Empfehlung war dann eben, entweder möglichst bald schwanger zu werden, oder die Pille zu nehmen. Die Schwangerschaft hat dann beim zweiten Versuch geklappt, danach gestillt und keine Periode gehabt, nach 1,5 Jahren abgestillt und schnell wieder schwanger geworden.

Also insgesamt eine Erfolgsgeschichte würde ich sagen - trotz Endometriose.

An deiner Stelle würde ich das vermutlich letzte Jahr ohne Kinder mit Urlauben und Hochzeit noch ganz aktiv nutzen und genießen und dann zumindest mal 3 Zyklen versuchen schwanger zu werden und wenn das nicht klappt, weitere Untersuchungen machen lassen. Wenn die Ärzte das sinnvoll finden, könnte man natürlich auch vorher schon die Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen, die Untersuchung ist meiner Meinung nach harmlos. Eine BS würde ich aber nicht "einfach so" machen.

13

Vergessen zu erwähnen: Bei der BS hat sich rausgestellt, dass die Eileiter eh durchlässig waren. Also es ist sehr fraglich, ob die BS überhaupt nötig war.