Partnerimmunisierung

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand Meinungen und Erfahrungen zur Partnerimmunisierung in Göttingen bzw. allgemein zu dem Thema?

Folgendes Problem liegt vor: habitueller Abort. schwanger werden auf natürlichem Wege funktioniert zwar gut, bis max. 5./6./7. Woche führt es aber zu einer Fehlgeburt ohne jemals einen Herzschlag gesehen zu haben. Werte werden auch wöchentlich kontrolliert und es wurden bereits fast alle anderen Untersuchungen durchgeführt.
Bei der Partnerimmunisierung komme ich leider ins Grübeln. Man liest allgemein nicht so viel dazu und wenn man etwas dazu findet, dann stößt man oft auf Begrifflichkeiten wie ICSI, Kryo, usw. Diese Situationen treffen in unserem Fall allerdings nicht zu, wir führen keine Injektionen oder künstliche Befruchtungen durch, bei uns klappt es halt auf natürlichem Wege.
Aus diesem Grund bezahlt die Krankenkasse die Behandlung nicht und 5000€ kann man nicht so eben aus der Kaffeekasse bezahlen 😅

Ich hoffe ihr könnt mir einen Schubser in eine Richtung geben oder mir Eure Erfahrungen erzählen. Man fühlt sich irgendwie so unsicher, weil unsere Situation irgendwie anders zu sein scheint und man Angst hat, dass man nur noch eine Liste abarbeitet und Geld ausgibt ohne dass man einen wirklichen Nutzen daraus ziehen kann. Schon allein der erste Satz auf der Homepage der Uni verunsichert schon: "Paare, ..., aber nicht spontan schwanger werden, kann eine Immuntherapie helfen." Bei uns klappt das spontan schwanger werden doch?

Lieben Gruß

Bearbeitet von Inaktiv
1

Es ist beides eine mögliche Indikation, also Einnistungsversagen und habituelle Aborte.

Wir waren zur Partnerimmunisierung bei der Uniklinik Kiel. Vielleicht kannst du in Göttingen oder dort einfach einmal anrufen. In Kiel wurden wir schon vorab ausführlich telefonisch beraten.

Uns hat es nicht weiter gebracht, das Problem war die Eizellqualität. Ich hatte auch 3 FG und mein Baby ist durch Eizellspende entstanden.

Welche Diagnostik habt ihr bisher gemacht?

Es gibt aber einige hier im Forum, bei denen die Partnerimmunisierung der Schlüssel zum Erfolg war (nixfrei und sabmann zum Beispiel).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo,

Ich hatte auch sehr viele frühe Abgänge. Immer 5. Woche und sehr niedrige HCG werte. Allerdings waren bei mir die Eileiter in der ersten Bauchspiegelung dicht und wir sind so zu IVF Kandidaten geworden. Hatte mit der ersten ivf wieder einen Abgang und einige negative Transfers. Der erste Versuch nach der Immunisierung hat dann geklappt. Hab bei dem Versuch zusätzlich noch zum ersten Mal Heparin gespritzt. Daher weiß ich nicht was geholfen hat.

Liebe Grüße
Käthe

3

Hallo,

wir hatten eine Partnerimmu in Göttingen. allerdings nach erfolglosen ICSI. In dem Fall muss man das auch nicht bezahlen.
Vielleicht schreibst du einfach mal eine Mail nach Göttingen.
Bei uns hat es danach auf jeden Fall geklappt.

LG