Erstmal IUI oder gleich ICSI ? 🧐

Hallo ihr liebe, folgende ausgangssituation, ich hatte letztes Jahr im März eine Eileiterschwangerschaft, bei der mein Rechter Eileiter aber erhalten werden konnte , der linke wurde geprüft und war damals zumindest durchgängig , rechts weiß ich es halt nicht . Allerdings wurde im Becken , nicht an der Gebärmutter kleine endometriose Herde gefunden . Leider war das Spermiogramm bei meinem Partner eher mäßig , so dass unsere Chance auf normalen Weg schwanger zu werden bei 5% liegt . Da wir nicht verheiratet sind tendieren wir auch wegen des Eingriffs und so erstmal zu einer IUI , die Klinik hatte beim letzten Gespräch gleich zu icsi geraten . Was meint ihr ? Habt ihr Tipps oder gute Erfahrungen auch mit IUI gemacht ? Freitag haben wir Gespräch mit der Klinik . Freu mich über eure Erfahrungen und antworten ☺️

Bearbeitet von peachy17
1

Wir sind auch nicht verheiratet und haben erstmal eine IUI gemacht, bis dahin war das SG aber auch noch prima.
Direkt im Zyklus nach der IUI hatte ich eine ELSS und im IUI Zyklus war das SG plötzlich deutlich schlechter. Uns wurde dann auch zu einer icsi geraten. Zweitmeinung in einer anderen kiwu, selbes Ergebnis.
Die Chancen bei einer IUI sind halt deutlich kleiner und mit der Zeit summiert es sich auch. Unsere IUI hat 560 € gekostet, unsere icsi 4400 €. Nach heutigem Wissen würde ich direkt die icsi wählen. Ja es ist viel Geld, aber es bringt einem dem Ziel auch schnell deutlich näher. Es hat bei uns dann auch gleich beim ersten Versuch geklappt.
Auch uns hat es erst Überwindung gekostet, aber letztendlich zählt das Ergebnis. Macht womit ihr euch wohl fühlt. Alles Gute 😊🍀

2

Dankeschön :) Ja ich bin gespannt was die Ärztin sagt und dann schauen wir mal :) wie hast du die Hormone und alles bei der icsi vertragen ?

3

Sehr gut, ich hatte tatsächlich keinerlei Nebenwirkungen. Weder von der Stimulation, noch vom Progesteron. Das ist natürlich alles sehr individuell, aber ich hatte mir alles im Vorfeld alles so viel schlimmer vorgestellt. Am 02. Juni bekam ich meine Mens und wir starteten den Zyklus und am 22. Juni durfte ich bereits positiv testen. Da habe ich mich gefragt, warum wir so lange gewartet haben. Aber ich habe mich auch in der Klinik immer sehr wohl und gut beraten gefühlt.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben jetzt fünf erfolglose iui gehabt. Das Sg meines Mannes ist eingeschränkt und ich bin 38. Da lässt sich die Eizelle nicht mehr so schnell befruchten. Haben uns lange gehen icsi gestreubt. Aber nach 2,5 Jahren wird man mürbe und ungeduldig. Und man wird Zyklus für Zyklus immer mehr bereit alles zu tun. Wir werden jetzt die Unterlagen für die icsi zusammen stellen. Da es wahrscheinlich bis zum nächsten Zyklus nicht klappen wird, werden wir ein letztes Mal die IUI probieren und dann icsi.
Normalerweise sagt man iui kann man ruhig 3-4 mal probieren wenn es vom sg einigermaßen Sinn macht. Wie wäre es mit einem Kompromiss? 3x iui, dann seit ihr etwa 1500 € Euro los. (Bemessen an meiner klinik) sollte das nicht klappen, icsi?
Was sagt dein Mann?

7

Ja so in die Richtung denken wir auch …. Probieren schadet ja nicht ☺️ und wenn es da nicht klappt dann halt icsi , wobei ich vielleicht wenn sie es für sinnvoll hält vorher nach den Eileitern gucken lassen würde …. Oder wie war das bei euch ?
LG

8

Ohne Eileiterprüfung würde ich das gar nicht erst anfangen. Nachher klappt es nicht und du weißt nicht ob es vll daran gelegen haben könnte. Kostet in meiner klinik 300 €. Aber im Gegensatz zur icsi, die ja auch nicht immer sofort klappt....Wann wollt ihr starten und wie lange ackert ihr schon am kinderwunsch?

9

Hi Peachy,

tut mir sehr leid dass du es auch so schwer hast. 😔

Ich finde die Vorschläge hier schon sehr gut und würde zusätzlich schnell und klein heiraten um die Förderung der KK mitzunehmen. (Mich ärgert es schon unheimlich dass sie nicht 100% zahlen...) Ich würde dann auch in eine KK wechseln die mehr als 50% übernimmt.

Liebe Grüße
🐻

14

Hallo , wisst ihr wie lang das dauert bis zur Bestätigung von der Krankenkasse? Wir haben bald einen Termin und überlegen vorher noch zu heiraten ob das sinnvoll ist ,

10

Hi. Wir hatten damals beim ANdrologen super Spermiogramme. In der Kiwi-Klinik waren sie plötzlich grottig. Uns wurde zur Icsi geraten, da die Spermiogramme vorher aber top waren, haben wir uns erstmal auf IUIs geeinigt, bis die Genehmigung der Icsis bei der KK durch war. Sind dann tatsächlich durch IUI schwanger geworden mit richtig miesem Spermiogramm. (OAT III). Glücksfälle gibt es auch immer wieder. Scheinbar gehörten wir dazu... die Kiwu-Klinik hat nicht damit gerechnet, dass es durch IUI klappen könnte.

13

Ja ich denke da wir auch nochnicht verheiratet sind werden wir es mal mit IUI versuchen , außer sie sehen in der Klinik da wirklich überhaupt keine Chance ,

11

Huhu peachy,

es tut mir auch leid, dass du da durch musst. Das ist so ein unfassbar schwieriges Thema. Ich spreche regelmäßig mit einer Freundin darüber, mit der ich zeitgleich die Kiwu Planung aufgenommen habe. Nach 14 Monaten (ab Monat 12 sind wir losgegangen, SG war nicht so gut) hat dann bei mir die 2. IUI geklappt. Beim ersten Mal stellte der Arzt eine Verengung fest, was Grund dafür gewesen sein könnte (zusätzlich zu dem schlechten SG), dass es erst länger nicht geklappt hat. Bei mir mussten zum Glück keine Hormone verwendet werden und somit konnte die IUI mein Gyn durchführen. Wir sind auch nicht verheiratet und wir haben pro Versuch 196€ bezahlt. Vielleicht einfach nur Glück...
Meine Freundin hat nun auch die 2. IUI, ihre Schwester ebenfalls und eine Freundin von ihr auch. Meine Freundin wartet noch, bei den anderen beiden war es wieder ohne Erfolg. Es ist so schwer pauschal zu sagen, was nun das Beste ist. Einerseits meinte *mein* Gyn, dass man es schon um die 7 Mal versuchen sollte, einfach weil man dann eher die Wahrscheinlichkeit trifft genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dass das Spermium endlich auf den Zug aufspringen kann. Aber er meinte ebenfalls, dass die meisten Frauen es so lange nicht aushalten, eben weil die Warterei eine psychische Belastung ist. Fand ich bei 14 Monaten schon schlimm und im Nachhinein ist das nicht mal lange..
Und der geldliche Aspekt ist immer so eine Sache. Wenn man es mit IUI schafft, spart man eine Menge Geld. Aber schafft man es? Das ist schwierig. Also würde ich auch erst alle Gegebenheiten drum herum prüfen lassen und dann entscheiden, ob IUI sinnig ist oder man direkt den nächsten Schritt geht. Um sich Geld und psychische Belastung zu sparen. Ich hoffe du wirst gut beraten und findest für dich die richtige Entscheidung 😊

Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich
Linda (Ssw16+3).

12

Danke für die liebe und ausführliche Antwort, ich bin sehr nervös wegen dem Gespräch und bei uns sind es jetzt 2 Jahre und 2 verlorene babys , eine frühe FG und eine Eileiterschwangerschaft In der 9.ssw, und das war echt ne knappe Kiste …. Ich hoffe einfach, dass sie uns helfen können.