Auschlag wahrscheinlich von Prednisolon ?

Ich hab seit ZT 8 einen Hautauschlag, der zum Glück nicht juckt.
Ich vermute es ist eine Nebenwirkung vom Prednisolon, steht auch im Beipackzettel.
Ich hab sonst noch Vitamin D, Vitamin E, Omega 3, Omnibitic Flora plus und ASS genommen.

In der letzten Kryo hatte ich gar keine Probleme.

Ich hab meinen Kiwu-Arzt angesprochen, der wusste nicht wirklich was dazu und meinte ich kann ja die Dosis mal von 10mg auf 5mg reduzieren.
Ich bin heute ES+5 und trau mich nicht es zu reduzieren 😬.

Ich hab jetzt mal Cetirizin genommen, hat aber nichts gebracht.

Hatte jemand ähnliche Nebenwirkungen und was habt ihr dann gemacht?

Ab wann schleicht man Prednisolon den aus, falls es endlich mal geklappt hat?

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

1

Meinst du mit Hautausschlag eventuell ein Rötung im Gesicht/Oberkörper Bereich? Das wäre eine normale Nebenwirkung von Cortison, Flush nennt sich das. Das legt sich meistens wieder. Mit einer Allergie hat das nichts zu tun, deshalb wirkt auch Cetirizin nicht. Prednisolon wird gegen allergische Reaktionen eingesetzt, es sind keine echten Allergien auf Cortison bekannt (der Körper produziert es ja auch selbst in nicht unerheblicher Menge). Eine echte Allergie könnte ich mir wenn dann nur auf einen Begleitstoff in der Tablette vorstellen, da könnte es helfen den Hersteller zu wechseln.

Bearbeitet von salule
2

Vielen Dank für Deine Antwort, ich hab den Ausschlag in Form von roten Flecken am Bauch und mittlerweile auch am Rücken.

Dann bin ich froh, wenn es keine Allergie ist und nur eine Nebenwirkung.

3

Das hört sich allerdings nicht klassisch nach Flush an. Ist sonst eines deiner Medikamente neu oder von einem neuen Hersteller? Oder hast du zufällig neues Waschmittel/Weichspüler benutzt?

weiteren Kommentar laden