Immer Vorzyklus vor ICSI?

Hallo zusammen,
wir warten aktuell auf die Bestätigung der Krankenkasse für unsere erste ICSI im FCH.
Wir haben alle Voruntersuchungen abgeschlossen, haben aber noch nicht über die konkreten Medikamente etc. gesprochen, deswegen frage ich mich, ob immer ein Vorzyklus gemacht wird? Oder nur in bestimmten Situationen? Danke für eure Erfahrungen :-)

1

Hallo,
Ich befinden mich aktuell in der ersten ICSI Behandlung. In meiner KiWu wird bei der ICSI immer einen Vorzyklus mit der Pille gemacht.

2

Hallo! Was genau meinst du mit Vorzyklus? Beim langen Protokoll beginnt man gegen Ende des vorangehenden Zyklus bereits mit der Downregulation - beim Antagonistenprotokoll aber zB nicht. Da startet man direkt mit der Stimulation.
Zwischen zwei IVF/ICSI wollen die meisten KiWus 1-2 Pausenzyklen.
Die Pille musste ich vorher nie nehmen 🤷‍♀️
Lg und viel Erfolg 🍀

3

Bevor der Zyklus mir der icsi starten kann, muss vorher ein Planungsgespräch geführt werden. Da werden dann die Termine besprochen, was wann passiert, welche Medikamente wie und wann genommen werden müssen etc. Da meistens ab ZT 2/3 mit der Stimulation angefangen wird, läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass das Gespräch im Zyklus zuvor ist.
Bzw natürlich auch noch früher. Ich hatte das Gespräch und Rezepte im April, dazwischen ein Zyklus, in dem wir im Urlaub waren, und im Juni haben wir dann gestartet. 😊

4

Hi Mommy,

hoffentlich kommt die Bestätigung schnell! Ich habe über Weihnachten auch darauf gewartet.

Bei mir wird im Vorzyklus nichts gemacht, das kommt auf die persönliche Situation an. Kurz vor der Periode findet noch ein Ultraschall statt und dann kann's mit der Simulation ab 2./3. Zyklustag losgehen.

Habt ihr sonst schon alles zusammen? Die Überweisungen von FA für dich und eine für deinen Mann, Beratungsgespräch beim FA und Bestätigung des Andrologen?

Ich fand Katharinas Erklärungen sehr gut:
https://youtu.be/F4mQChjNK1s

Liebe Grüße
🐻

5

Guten Morgen,
Ich bin auch im FCH und stehe kurz vor der ICSI. Wir hatten gemeinsam ein Gespräch mit dem Arzt und hatte dann dort schon ein Rezept bekommen und sollte ab zyklustag 20 mit den Tbl anfangen und wir starten direkt dann anschließend mit einsetzen der Periode .