KiWu ja oder nein?

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Mann (40) und ich (36) wollten uns nach 6 erfolglosen ÜZ in der KiWu durchchecken lassen. Jetzt hatte ich im 7. ÜZ eine biochemische Schwangerschaft, die wohl ganz früh (ca. 4+1) endete. Daraus schließe ich, dass ich grundsätzlich schwanger werden kann - was mich trotz der Enttäuschung über die schwächer werdenden Tests sehr gefreut hat. Ich habe regelmäßige ES, die sich immer anhand Tempi bestätigen lassen. Ansonsten habe ich von meiner FÄ Progesteron wegen SB in der 2. ZH bekommen. Auf weitere hormonelle Eingriffe würde ich vorerst verzichten wollen, wenn sich eine Schwangerschaft prinzipiell auch spontan einstellen kann.

Haltet ihr den Besuch in einer KiWu dennoch für sinnvoll oder würdet ihr nochmal ein paar Zyklen probieren?

Lieben Dank schonmal #herzlich
Binix

1

Da Du schon 36 bist und eine bestätigte Diagnose hast ( Gelbkörperschwäche) würde ich alles Weitere in der Kiwu abklären. Wurde ein Hormoncheck gemacht, auch die Schilddrüse überprüft?
Wichtig für eine Schwangerschaft sind auch Vit D und Eisen-Werte.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Danke dir :-)

Das Progesteron hat mir meine FÄ auf Verdacht verordnet. Mein Hormonstatus war ohne Befund, der Schilddrüsenwert war gut so wie der Vitamin D-Wert. Eisen wurde nicht überprüft.

Bei meinem Mann wurde bisher noch keine Diagnostik gemacht.

4

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich würde mit 36 nicht mehr "einfach nur probieren".. Kannst Du immer noch, aber trotzdem zusätzlich in der Kiwu weitere Diagnostik durchführen.
Noch übernimmt auch einiges oder alles die KK.
Wir sind über 40 und bezahlen alles selber und das sind Summen, die Zahlen machen echt keine Freude 😅🙈
Nur als gut gemeinter Ratschlag - keine Zeit und Geld verlieren! Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Ist natürlich trotzdem sinnvoll, du bist Ü30.

In der Kiwu-Klinik kann auch weitere Diagnostik in Hinblick auf die biochemische Schwangerschaft angestoßen werden.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Du hast Recht. Schaden wird es sicher nicht 😉

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes #herzlich

Liebe Grüße
Binix

Bearbeitet von Binix
6

Hallo,

Ich würde auch einen Termin in der Kiwu vereinbaren. Wir haben 3 Monate auf unseren ersten Termin gewartet und dann wird man erst durch gescheckt sowie ein Behandlungsplan erstellt. Der muss dann auch noch von den KK genehmigt werden.

Das alles nimmt wieder Zeit in Anspruch und ihr werdet ja leider nicht jünger.

Alles Gute 🍀🫶
Mandy 🤰 mit beiden Quarkbällchen 19+4 🩵🩵

8

Danke dir und herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Quarkbällchen #herzlich

Das stimmt (leider). Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell. Es hat sich immer angefühlt, als hätten wir noch Zeit, aber objektiv betrachtet, sollten wir wahrscheinlich wirklich nicht mehr viel länger warten.

9

Hallo :) also ich würd mir da ehrlich gesagt noch keine großen Sorgen an deiner Stelle machen. Ü35 ist bis zu einem Jahr im Rahmen und du bist „schon“ im 7. ÜZ schwanger geworden. Und eine FG bedeutet auch noch nichts. Ich glaub, ich würde an deiner Stelle noch ein paar Zyklen warten. Abklären schadet natürlich auch nicht. LG

10

Ich werde bei der KiWu-Klinik einfach mal anfragen, wie lange die Wartezeit auf einen Termin ist. Wenn es wirklich mehrere Monate dauert, vereinbare ich zur Sicherheit einen Termin und wir nutzen die Zeit bis dahin, um weiter zu üben. Wenn wir in der Zwischenzeit Glück haben, werde ich den Termin mit Freude wieder absagen 😉

Ich danke dir für deine Einschätzung #liebdrueck

11

Das halte ich auch für eine gute Vorgehensweise. Wärst du 10 Jahre jünger, würde ich sagen, probiert es noch, bis das Jahr voll ist (man sagt ja so als Grundregel, nach einem Jahr probieren ohne intakte SS sollte man es abklären lassen). Aber auf dem Weg mit medizinisch unterstütztem Kiwu zerrinnt einem die Zeit so unglaublich schnell zwischen den Fingern. Angefangen bei der Wartezeit auf einen Termin, dann die Diagnostik, wo vieles an einem bestimmten Zyklustag gemacht werden muss, bei einer IVF/ICSI die Anträge, warten auf den passenden Zyklustag, bei gescheitertem Versuch eine kleine Pause um sich physisch und psychisch zu erholen, und statistisch gesehen braucht es mehrere Versuche, dann fällt vielleicht noch ein Zyklus wegen Urlaubszeit flach… die Monate sind so schnell um. Und, was ich zu Beginn gar nicht bedacht habe, wenn man ein Geschwisterkind möchte und wieder Hormone nehmen muss (egal ob für IVF/ICSI oder GVnP mit leichter Hormonunterstützung), muss man zuerst abgestillt haben. Also ich finde es auf alle Fälle klug, möglichst frühzeitig einen Termin in der Klinik zu machen, und wenn es dann doch natürlich klappt, kannst du die Diagnostik in der Klinik immer noch abbrechen.
Alles Liebe, Feldlerche

weiteren Kommentar laden