Ovaleap Frage

Liebe Ovaleap Profis,
ich bin in meinem ersten IUI Zyklus.

Ich hatte auf meinem Rezept zwei verschiedene Ovaleap Medikamente:
Ovaleap 300 i.E. / 0,5ml N1
Ovaleap 450 i.E. / 0,75ml N1

Am Mittwoch (mein ZT 2) sollte ich anfangen 50 zu spritzen. Ich habe daher das erste Medikament 300 i.E. / 0,5ml in die Spritze getan und es so eingestellt, dass 50 gespritzt werden. An ZT 3,4 und 5 sollte ich ebenfalls 50 spritzen. An ZT 6,7,8 soll ich laut Plan 75 spritzen. Heute ist Tag 6, also der erste "75" er Tag.....wenn ich die Spritze richtig deute sind dort noch 75 enthalten. Kann das sein? Oder muss ich heute die andere Ovaleap Lösung einlegen?
Irgendwie bin ich aufgeschmissen und verstehe die "verschiedenen" Stärken von Ovaleap nicht.....
Ich hoffe meine Frage war verständlich und jemand kann mich aufklären? ;-)

Happy Sunday und schon jetzt DANKE!

1

Ist doch eigentlich eine super einfache Rechnung:

Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag = 4 Tage.

4 Tage a 50 Einheiten =200 Einheiten.

Du hast die 300er eingelegt (es ist das selbe Medikament, nur zwei unterschiedlich volle Patronen ;-) ), 200 hast du schon gespritzt, bleiben noch 100 übrig, du kannst also heute aus der selben Patrone 75 Einheiten spritzen und hast dann noch 25 Einheiten übrig.
Du kannst morgen auch diese 25 Einheiten verwenden, dann verschwendest du schon mal nichts.

Folgendes bei Ovaleap: Auch wenn wenig drin ist, stell deine volle Dosis ein, d.h. 75 Einheiten, und spritze dann. Das Drehrad geht nur so weit runter, wie tatsächlich Einheiten verabreicht werden konnten. In den meisten Patronen ist nämlich immer einen Tick mehr drin als angegeben, da man ja auch mal entlüften muss, usw. Es kann also sein, du kriegst morgen sogar mehr raus, als die errechneten 25 Einheiten. Du schaust dann einfach, auf welcher Einheit das Rad stehen bleibt.

Also nehmen wir an, es sind tatsächlich nur noch 25i.E. drin, du stellst 75i.E. ein, spritzt, und das Rad müsste dann runter gehen und stehen bleiben bei 50i.E.
Du legst die neue Patrone sachgemäß ein, frische Spritze drauf, entlüften, und drehst dann auf die zu deiner vollen Dosis verbleibenden Einheiten, in diesem Beispiel also 50 i.E. und verabreichst dir die.

D.h. morgen ca. 25i.E. aus der alten Patrone + 50i.E. aus der Neuen.

War das verständlich? Wenn nicht, frag nochmal, ich helfe gerne.

Bearbeitet von EfeuIvy
2

Genau so ist es 👍🙂

3

Danke!!! Jetzt verstehe ich die Einheiten und Berechnung! :-) Verstehe zwar nicht, warum ich jetzt nur noch 75 in der Patrone habe, aber vielleicht habe ich es einfach falsch gesehen. Aber ich weiß nun, wie ich vorzugehen habe. Danke Dir!

weitere Kommentare laden