Endometriose+Adenomyose; Bauchspiegelung, IVF?

Hallo :)

Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich hatte meinen ersten Bauchspiegelung vor 6 Jahren. (Endometriose-Zysten entfernt). Dann habe ich im Langzyklus die Pille genommen und war schmerzlos.
Sei Juni 2021 habe ich die Pille abgesetzt da wir Kinderwunsch haben (ohne Erfolg).
War letzte Woche bei meinem Arzt der bestätigt hat, dass ich zusätzlich Adenomyose habe. Jetzt ist die 2. Bauspiegelung im Plan, dennoch hat er mir geraten, dass ich anschließend mit IVF Behandlung starten soll.
Gibt es Leute unter uns, die nach der BS ohne IVF schwanger geworden sind? (mit Endometriose+Adenomyose)

Ist eine private Krankenversicherung (Zusatzversicherung) bei Endometriose in Österreich sinnvoll? Muss ich angeben, dass ich es habe?

Freue mich auf Antworten.

1

Hey Sonnenschein,
also bei Endometriose kommt es ja immer darauf an, wie stark sie ist, wo sie sitzt und vor allem, was sie in dir verursacht hat.
Bei mir ist es, trotz Sanierung der Endo, nicht möglich, dass ich auf natürlichem Weg schwanger werde, da meine Eileiter leider defekt sind. Deswegen kann man dir die Frage pauschal nicht beantworten. Es kommt auf das Ergebnis nach deiner BS an. Generell werden natürlich auch Frauen mit Endo auf natürlichem Weg schwanger (kenne einige), allerdings dauert es meist länger. Eine Adenomyose ist natürlich nochmal ein zusätzliches Hindernis. Warte erst einmal die BS ab und beschäftige dich aber vielleicht schon mal mit dem Thema IVF. Wir können froh sein, dass es diese Option gibt.

Von einer Zusatzversicherung wegen Endo habe ich noch nie was gehört. Wohne allerdings in Deutschland, nicht in Österreich.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deinen Antwort :) die BS wird wahrscheinlich erst in Februar sein, bis dahin wollte ich ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu lesen

3

Dann hast du ja noch ein bisschen Zeit, dich mit allem zu befassen. Ich wurde damals mit der Diagnose ganz schön überrascht und auf einmal hieß es „Ohne IVF geht es nicht“. Das ist natürlich nie das, was man sich wünscht. Aber besser, die Ärzte sind direkt ehrlich und machen einem nicht noch unnötig Hoffnungen.
Ich drück die Daumen, dass deine Diagnose halb so wild sein wird. ✊🏼

4

Hallo, ich bin aus Österreich... wenn du bist jetzt keine Zusatzversicherung hattest, wird das leider nicht viel bringen. Habe auch vor meiner Endo OP versucht mich noch "schnell" zusätzlich zu versichern. 🙈 und da musst du wirklich alles angeben. Natürlich hätte mich eine Versicherung genommen, aber dafür hätte ich Unsummen bezahlen müssen. Du musst bis 10 Jahre zurück alle Krankheiten angeben. Dazu zählen auch Zysten und vorallem Endo. Die Zusatzversicherung würde dir bei einer IVF allerdings nichts bringen.

In Österreich gibt es den IVF Fonds. Hier werden 4 Versuche bezuschusst. Der Antrag für den Fonds wird direkt über die Klinik gestellt. Sollte mit deiner Diagnose aber kein Problem sein. Dann kostet dir ein Versuch ca. 2500,-. Solltest du dich für eine IVF entscheiden, würde ich gleich mal einen Termin in einer Klinik vereinbaren. Auch vor der bauchspiegelung... eine gebärmutterspiegelung würde ich gleich mitmachen lassen an deiner Stelle. Oder vielleicht hast du das sowieso geplant!?
Ihr wünscht euch schon seit 2021 ein Kind? Da habt ihr wahrscheinlich schon viele Nerven verschwendet... 😖 vielleicht einmal in einer Klinik vorab beraten lassen? Aber ich denke ich würde es nicht auf natürlichen Wege weiter versuchen... die Wunder gibt's zwar immer wieder, hört man gar nicht so selten.
Wünsche dir für deinen Weg alles Gute! ✊️

7

Danke für deine Antwort. Dann lass ich es sein, also doch kein privatversicherun :-) hattest du auch ivf, wenn ja in welchem klinik?

10

Ja, wir sind in der steiermark und leider immer noch nicht erfolgreich gewesen. 😖

5

Hallo 😊

ich komme zwar nicht aus Österreich aber kann zum Thema Endometriose und Adenomyose berichten!

Ich habe auch beides und wurde vor 2 Jahren das erstmal wegen einer Endometriose-Zyste und unzähliger Herde operiert, da wurden auch erst die Diagnosen bestätigt. Besonders die Endometriose ist sehr extrem (verwachsen mit dem Darm, viele Herde, riesige Zyste). Ich hatte dann ein halbes Jahr wieder eine große Zyste und wurde in einem Endometriose-Zentrum operiert und dabei wurden auch die Eileiterduchlässigkeit geprüft wurde und auch gespült - waren überraschenderweise durchlässig 😊

Bin dann im 1. ÜZ nach der OP schwanger geworden und jetzt in der 28. SSW 🙂

8

Herzlichen Glückwunsch :-) Mein Arzt möchte es nicht riskieren. Ich soll nach der BS die Pille für 3 Monate nehmen und anschließend gleich ivf versuchen

9

Danke 🙂 wir sollten 3-4 Zyklen warten bzw versuchen und hätten dann auch einen Termin gehabt in der Klinik

6

Also das ihr nach der Endo Sanierung direkt in die Kiwu Klinik gehen möchtet, finde ich nicht verkehrt. Ich habe damals auch die Sanierung gemacht danach habe ich 1 Jahr versucht schwanger zu werden und bin dann in der Kiwu Klinik gelandet.
Wegen der Adenomyose, die kann man nicht entfernen. Ich habe 6 Icsis eine Kryo benötigt um schwanger zu werden. Ich wurde nach der Icsi in die Wechsel gelegt und es wurde dann eine Kryo gemacht, die hat dann geklappt 🙏🏻♥️