Frage zu KiWu-Vorgehen/AMH-Wert/Spermiogramm (MAT) etc.

Hallo liebe Mädels,

nach einem missed Abort (ich 37, schwanger im 2 ÜZ), habe ich die letzten Monate und Wochen einen regelrechten Arztmarathon durchlaufen. Fazit bisher: Verdacht auf Antiphospholipid-Syndrom, bei Kinderwunsch ASS 100 Protect nehmen und bei Schwangerschaft Heparin spritzen. Nun muss ich nur noch schwanger werden:-)

Nachdem ich mir die ganzen Laborergebnisse nochmal näher angeschaut habe, habe ich folgende Fragen:

1. Mein AMH-Wert lag Mitte September bei 0,87 (ng/ml) und Anfang Oktober 2022 bei 1,55 (ng/ml). Wie kann das sein? Ich dachte, der Wert schwankt kaum? Der Wert Anfang Oktober 2022 wurde am Zyklustag 2 aufgenommen. Der niedrigere Wert im September 2022 war noch zur Zeit meiner missed Abort und ich hatte noch einen Rest HCG-Wert. Kann es sein, dass es dadurch beeinflusst wurde?

2. Das Spermiogramm meines Mannes war laut KiWu super, nach genauem Hinschauen wurde der MAR-Test aber nicht bestimmt. Das wundert mich...hattet ihr sowas auch schon? Die Konzentration lag bei 2 Mio. und die Gesamtzahl bei 43 Mio. Kann es sein, dass es nicht bestimmt wurde, weil ich ja schwanger wurde?

3. In dem ersten Zyklus nach der Fehlgeburt wurde bei mir ein diagnostischer Zyklus durchgeführt, also Blutabnahme zu verschiedenen Zyklustagen und Ultraschall. Aktuell soll ich aber einfach mit Teststreifen meinen Eisprung bestimmen; wie lange wurden bei euch die Zyklen in der KiWu mit Ultraschall und Blutabnahmen begleitet?

4. Habt ihr gute Tipps für KiWus in Berlin-Charlottenburg bzw. Wilmersdorf?

LG, Cari

1

Hallo Cami85, ich versuche dir mal zu antworten.

Also auf den AMH Wert würde ich nicht soviel geben, du machst dich ja kirre. Und 1,55 ist ok für dein Alter.
Aber ja, der Wert kann etwas schwanken und ich würde nie etwas auf die Blutabnahme während eines Abgangs geben, weil da können die Werte verändert sein. Diese Erfahrung musste ich auch machen.

Ich meine der MAR Test würde nie so einfach abgenommen werden, kann dir aber sonst dazu leider nichts sagen.

Was heißt "Verdacht auf"? Ich hatte das auch, nachher stellte sich raus alles in Ordnung. Bei mir war das auch berechtigt, da ich eine Autoimmunerkrankung habe.
Also ich würde nie mehr einfach so Tabletten nehmen, wenn die Diagnose nicht bestätigt ist. Aber wenn du so einfach Heparin bekommst....

LG
Star2020

2

Hey Star2020,

danke für deine Antwort.

Bei der Schwangerschaft hatte ich plötzlich positive Antiphospholid-Antikörper, daher der starke Verdacht. Es gibt wohl Frauen, die immer negative Werte aber sobald sie schwanger werden, werden die AK positiv - daher wohl auch beim Abgang. Lieder sorge ich hier vor und nehme die Tabletten bzw. das Heparin, bevor ich eine erneue Fehlgeburt habe.

Ich habe ebenfalls positive Antizentromere-AK und einen hohen ANA-Titerwert, das seit Jahren. Auch hier somit nur ein Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung, da eben nur Blutwerte aber keine Symptome vorhanden sind.

LG, Cami

6

Ok, Verdacht hin oder her.... das wäre mir zu schwammig.
Autoimmunerkrankungen und APS kann man testen lassen.

Alles Gute.

VG
Star2020

weiteren Kommentar laden
3

Das Spermiogramm zeigte 2Mio Spermien/ml?

4

Und über 40mio gesamt?

5

Volumen 2 ml, Konzentration 27 Mio./ml, Gesamtzahl 54 Mio.

weitere Kommentare laden