Wechsel von Folat auf Folsäure möglich?

Hallo, ich habe früher immer Folio forte genommen. Dann habe ich mich entschieden mit PME anzufangen und deshalb nehme ich seit zwei Monaten Folate von Solgar. Das soll wohl eine höhere Bioverfügbarkeit haben.

Bin heute PU+14 und die Tests sehen bis jetzt ganz gut aus. Kann ich jetzt wieder auf Folio Forte wechseln? Es ist zum einen günstiger und zum anderen enthält es auch noch Jod, was ja auch wichtig sein soll. Habe aber Sorge, dass mein Körper sich an die „gute“ Folsäure zu sehr gewöhnt hat 😬

1

Ein Gewöhnungseffekt tritt meines Wissens nicht ein. Der Grund, dass man das besser bioverfügbare Folat (z.B. Metafolin oder Quatrefolic, nehme an eines der beiden ist im Produkt von Solgar) empfiehlt, ist, dass manche Frauen eine Genmutation (MHTFR-Mutation) haben, wodurch das Enzym, welches Folsäure bioverfügbar macht, nicht richtig arbeitet. D.h., ein Großteil der Folsäure kann vom Körper nicht genutzt werden. Wenn man diese Mutation nicht hat, ist es völlig egal, was man nimmt. Nur weiß man das halt meist nicht. Wenn du daher auf Nummer sicher gehen willst, ist ein Produkt mit bioverfügbarer Folsäure besser. In Kombipräparaten wie femibion sind auch noch diverse andere Mikronährstoffe drinnen. Ob man die alle braucht, ist allerdings umstritten. Folsäure und Jod sind aber jedenfalls wichtig. Wenn du nicht durchgehend bioverfügbare Folsäure nehmen möchtest, ist es vielleicht ein Kompromiss, diese nur bis ca 9. Woche zu nehmen. Dann ist das Neuralrohr deines Babys geschlossen, und Neuralrohrdefekte sind die Hauptgefahr bei zu wenig Folsäure. Ab dem 2. Trimester braucht man dann insgesamt weniger. Femibion 2 z.B. hat deshalb auch weniger Folsäure als Femibion 1.
Liebe Grüße, Feldlerche

2

Danke für deine ausführliche Antwort! Ab wann ist denn Jod wichtig? Wenn ich jetzt weiter das von Solgar nehme, würde mir Jod ja fehlen. Oder macht es Sinn sicherheitshalber auf Femibion umzusteigen?

3

Bei Jod kenne ich mich leider nicht so genau aus. In femibion ist es jedenfalls auch mit drin.

weiteren Kommentar laden
4

Würde dir auch Femibion vorschlagen, das enthält Metafolin und Jod, wenn dir das wichtig ist. Wenn man sich ausgewogen ernährt, wird ausser Folsäure aber erstmal nichts weiteres zwingend empfohlen. Lg

6

Danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall auch nochmal mit meiner Ärztin Rücksprache halten.