PID Ergebnis negativ /liegt es nur an d. alten Eizellen?

Hallo Mädels!
Habe mein Ergebnis aus Tschechien bekommen. 2 meiner biopsierten Embryonen haben komplexe Anomalien.
Wir hatten extra IMSI und PICSI am Sperma machen lassen.

Weiß jemand von Euch ob es jetzt nur an meinen alten Eizellen liegt oder auch am Sperma trotz dieser Untersuchungen wo ja nur die Spermien gefiltert werden die reif und ohne Vakuolen sind.
Versteht Ihr was ich meine?
Brauchen wir am Ende doch eine Eizellspende und Spermaspende?

Danke für Eure Antworten
LG
Goldmanu1976

1

Neuste Untersuchungen haben ergeben das DNA Fehler die aus alten Eizellen resultieren eher durch junges als durch altes Sperma und damit die DNA repariert werden können.
Also sprich eine ältere Frau hat bessere Chancen auf einen gesunden Embryo mit dem Sperma eines jungen Mannes.
Und umgekehrt natürlich auch.
Alt und alt ist die denkbar ungünstigste Kombi.
Und es ist mittlerweile auch bewiesen das Spermien eben auch altern und die DNA schlechter wird und nicht wie oft angenommen mit 50 noch genauso gut ist wie mit 30 weil es ja stetig neu produziert wird.

VG,
K.

2

Es kann an beidem liegen. Aber wahrscheinlich eher an der Eizelle. Wie du verstimmt weißt nimmt die Eizellenqualität mit Mitte 30 ab. Das gleiche gilt bei Männern auch, bloß etwa 10 Jahre später. Bei mir hieß es mal, ab 40 hat eine Frau im schnitt 2 gute Zyklen. Die gilt es zu erwischen.
Ich hatte mal eine Nullbefruchtung. Mein Mann hat OATIII und wir haben die Spermienselektionskammer genommen (z.B. von Zymot). Ich habe die Laborantin gefragt ob sie sagen könnte an was es lag. Sie meinte nur das sie es nur vermuten könnte und auf die Eizellenqualität tippe.
Am besten fragst du in der Klinik nach. Die könnten dir am besten eine Antwort geben.

LG Sami

3

Wenn das 1976 für dein Geburtsjahr steht dann bist du 46. Also sei mir nicht böse aber ich würde es mit diesen Eizellen nicht mehr weiter versuchen. Würde es von der Klinik sogar als Frech empfinden das sie wirklich eine PID gemacht haben. Zu einer Freundin hat meine Klinik mit 43 die PID abgelehnt mit der Begründung das, sie sie sicher nicht abzocken. Leider bist du zb für Österreich sogar schon zu Alt für eine Eizellenspende. Ich würde keine Zeit mehr verlieren und so schnell wie möglich eine Eizellenspende machen.

Alles Gute

4

Ich wollte es unbedingt nochmal mit den eigenen Eizellen probieren und deswegen auch die PID und Sperma testing...
Unser einziger Sohn ist vor 2 Jahren mit nur 7 Jahren an Krebs gestorben.
Frag nicht welche Gedanken ich ständig habe...
Ich wollte einfach uns beide nochmal in einem Kind sehen, dass genetisch komplett von uns ist.

Das Sperma wäre angeblich ok und sie haben ja mit den Untersuchungen stark gefiltert...
Habe trotzdem Angst, dass es auch am Sperma liegt und nur Eizellspende nichts bringt.

5

Es tut mir leid das ihr euer Kind verloren habt.

Allerdings finde ich es jetzt umso schlimmer das die Klinik in meinen Augen eure trauer ausgenutzt hat. Du kennst die Statistik ja selbst.
Ich kann auch deine Gedanken nachvollziehen wir mussten nach vielen Fehlgeburten auf Spendesamen wechseln. Unser Tochter bekommt somit ein Halbgeschwisterchen. Ich dachte auch wenn ich Schwanger bin wird dieser Schmerz vergehen. Aber die Trauer und Liebe zu meinen 6 Sternenkindern ist geblieben. Nichts wird diese füllen. Ich bin auch in einer Trauergruppe von Sterneneltern und auch diese Eltern sagen, das kein Kind der Welt das verstorbene je Ersetzten könnte.
Es tut mir wirklich so furchbar leid.