1. IUI scheinbar erfolglos, schlechtes SG und schon 42

Hallo ihr lieben,

vielleicht habt ihr einen Rat für mich:

Mein Freund und ich haben den ersten IUI Zyklus hinter uns, nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch. Habe seit gestern braune Schmierblutungen, obwohl ich 2x tgl Famenita 200 nehme (vaginal). Test heute früh negativ (IUI war am 5.10, Ovitrelle am 4.10. abends), denke mal es hat nicht geklappt. Spermien waren 2 mio. bei der Übertragung. #schwimmer

Ich bin 42, habe aus meiner ersten Ehe 2 Kinder und meine Werte sind gut. Auch AMH. Es liegt leider an ihm (OAT-Sydrom), obwohl er ein paar Jahre jünger ist als ich. Hodenhochstand im Kindesalter, dadurch 1 zu kleiner und auffälliger Hoden.

Weiß nun garnicht wie es weiter gehen soll. Evtl. noch 2 IUIs. Aber dann würden die für mich invasiveren Methoden anfangen (IVF, ICSI). Weiß nicht ob ich mir das antun will. Seine Urologin hat ihm geraten einen Hoden entfernen zu lassen und dann mit Clomifen zu stimulieren. Das ist natürlich heftig für ihn, aber es würde dann nachhaltig gut werden, zumal der Hoden auffällig ist, was mich auch beunruhigt.

Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, wäre ich entspannter, aber so ahben wir nur noch 1bis 2 Jahre denke ich. Und wir möchten gerne gemeinsame Kinder... ach Mann...

Hat eine von eiuch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr entschieden?

Liebe Grüße
Eure Jade #herzlich

4

Hier kann der Rat, so wie die Vorrednerin bereits sagte, nur sein, möglichst bald auf ICSI umzusteigen.-- Ich habe mit 42,5 damals zwar ebenso mit IUIs begonnen; ich hatte aber aufgrund Spendersperma keinen männlichen beeinträchtigenden Faktor. 6 IUIs waren dennoch alle erfolglos. Mit IVF hat es dann geklappt. --Du hast neben dem großen Faktor Alter noch einen extrem eingeschränkten männlichen Faktor. Weiß nicht wie man da überhaupt zu IUI raten kann. Du hast auch nicht mehr 6 Monate bzw. die hast Du schon aber in der Zeit nehmen die Eizellen ja weiter an Qualität ab und es wird zunehmend schwieriger ss zu werden bzw. auch zu bleiben.

7

Ja das stimmt, und das macht mir natürlich auch Stress. Die Uhr tickt... Eine Punktion hätte natürlich den Vorteil das bestenfalls viele Eizellen gewonnen werden und damit "Stand 2022" hätten. Glaube mit 43 nehmen viele Kiwus einen auch gar nicht mehr.

16

ja, genau. Das ist so und da kann man auch schlecht sagen, dass dies kein berechtigter Stress ist. IVF ist ja sozusagen ein Zeitraffer und Du bekommst den output von mehreren Monaten auf einmal. --Ich war 42,5 als ich mich zum ersten mal meldete und die Eingangsdiagnostik und IUIs machte, 43,5 bei der ersten IVF. Ende 43 bei der erfolgreichen u. 44 J. bei Geburt. Ich glaube zumindest zur Diagnostik wird man schon noch genommen. Dann muss man halt weitersehen, was noch sinnvollerweise angeboten werden kann.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.

Hat euch die kiwu zur iui geraten? Die das um mich ehrlich ausdrücken zu dürfen völlig quatsch und Geldmacherei!

In dem Alter liegt ja die Wahrscheinlichkeit unter 5 Prozent unter optimalem Bedingungen schwanger zu werden, dass die Schwangerschaft hält, ist ebenfalls sehr gering und habituelle aborte in diesem Alter nicht ungewöhnlich auf Grund der schlechten Eizellqualität.

Würde mich sofort für eine Icsi entscheiden ( schlechte spermien) und ggf polkörperchendiagnostik ( um die genetisch intakten eizellen rauszuholen Gm)

Alles Liebe und ganz viel Glück ✊

2

Wir waren Anfang des Jahres zum ersten mal in der KiWu, da meinten Sie, wir hätten schon noch ein 6 Monate Zeit um es "so" zu probieren, sollten uns dann aber in Richtung IVF bewegen. Die IUI war für mich erstmal ein guter unkomplizierter Zwischenschritt, der wenigstens höhere Chancen hat als GV. Habe echt Angst vor der IVF/ICSI.

3

Also ivf würde ich streichen und dass man euch sagt, dass ihr noch 6 Monate weiter probieren sollt, erschließt sich mir nicht. Ich würde keine Zeit verstreicht lassen!

Du brauchst keine Angst haben, wovor genau richtet sich deine Angst?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo jade26, das ist natürlich nicht schön.

Ich weiß nicht,ob ich über 40 nochmal mit ICSI anfangen würde. Du musst dir bewusst sein, es ist nur ein probieren und Geld rauswerfen.
Auch wenns blöd klingt, aber ihr/du habt ja Kinder.

Meine Freundin ist auch 42, kinderlos, er auch schlechtes Spermiogramm. Vor über 2 Jahren haben sie abgeschlossen und jetzt ist sie schon in der 16. Woche schwanger. Das war ein Schock für sie, aber sie freuen sich natürlich.

Ich würde einfach nur so probieren.

Kopf hoch 🤗.

LG
Star2020

8

Ja, die Kinder sind toll. Sie verstehen sich auch super #verliebt Nur wünscht er sich so sehr auch eigene Kinder. Ich kann das sehr gut verstehen und möchte auch wirklich gemeinsame, oder zumindest ein gemeinsames mit ihm. Auch wenn es an ihm liegt würde ich immer das Gefühl haben, dass ich ihm etwas vorenthaltne habe wenn es "mit mir" nicht mehr klappt. Klingt bescheuert, ich weiss #gruebel

17

Das versteh ich. Aber du kannst nur ICSI machen und das Geld halt da reinstecken. Wird teuer.

Was soll ich denn sagen?
Keine Kinder und wir werden auch kinderlos bleiben.

Alles Gute.

VG
Star2020 mit ⭐

weiteren Kommentar laden
12

Guten Abend, eine Iui im Alter von 42 Jahren ist nur raus geschmissenes Geld zumal die Chancen bei nicht mal 5% liegt.

Ich würde dir dringt zur Icsi raten und hoffe ihr findet euer Glück.

Aber auch da sind die Chancen sehr gering. Probieren würde ich es trotzdem. Weil es immer wieder Frauen gibt wo es noch in diesem Alter geklappt hat.

Aber risiko zur FG liegen da trotzdem bei 50%.

Ich wünsche euch allen gute 🍀

22

Danke Dir, ja es ist definitiv ein Risiko.

13

Liebe Jade,

ich kann mich nur der Mehrheit hier anschließen und dir zur Icsi raten.
IUI ist in deinem Fall ziemlicher Quatsch und eine Verschwendung wertvoller Zeit.

Da du "schon" 42 J. alt bist, würde ich nicht das Risiko eingehen, dass bei einer IVF evtl. nicht alle Eizellen befruchtet werden und würde daher gleich auf ICSI gehen.
Denn in unserem Alter (ich bin 41), gibt es leider nur noch sehr wenig Eizellen, die genetisch in Ordnung sind. Wäre doch schade, wenn gerade DIE Eizelle, die genetisch in Ordnung gewesen wäre, dann bei der IVF nicht befruchtet wird.

Ich muss schon sagen, dass ich über die Vorgehensweise eurer Kiwu sehr verwundert bin. In unserem Alter sinkt die allgemeine Eizellqualität mit jedem Monat. (Völlig unabhängig von deinem AMH-Wert.)

Du musst vor einer Icsi gar keine Angst haben.🤗 Die Prozedur ist wirklich alles halb so wild. Lasst euch alles genau erklären.

Ihr müsst natürlich wissen, dass es meist mehrere Behandlungen bedarf, bis es klappt und mit Ü40 werdet ihr wohl Selnstzahler sein...das ist alles nicht ganz günstig.
Wenn ihr es wirklich ernsthaft versuchen wollt und euch die Icsi-Behandlungen leisten könnt: Macht es!

Auf natürlichem Wege kann es natürlich immer klappen, es gibt nichts was es nicht gibt. ABER die Wahrscheinlichkeit ist in eurem Fall eher gering.

Ps: Google mal "Pimp my eggs" (falls du das nicht schon kennst).

Alles Gute
Laurentia #blume

23

Hallo Laurentia, ja pimp my eggs habe ich schon gehört und nehme auch schon ein paar Sachen davon ein.

Mädels, ich denke ihr habt mich überzeugt. Ich werde mal mit meinem Freund sprechen. Danke für eure lieben Worte und die super Tips und Erfahrungsberichte. #herzlich Glaube den Weckruf hab ich gebraucht

30
Thumbnail

Ja, sprich mit einem Freund in Ruhe darüber und lasst euch in der Kiwu bzgl. ICSI beraten.

Abei noch eine Grafik, die du deinem Freund mal zeigen kannst. Das ist eine Statistik von 2019 aus dem deutschen IVF-Register.

Man sieht hier sehr gut, wie rapide die Erfolgschancen mit fortschreitendem Alter der Frau sinken. (Die Grafik zeigt die Schwangerschaftsraten, sowie die Abortraten bei Übertragung einer Blastozyste - also pro IVF/ICSI-Transfer.)
Du bist 42 J. alt. Statistisch gesehen hast du eine Schwangerschaftschance von ca. 16% pro Embryotransfer. Die Abortrate liegt in deinem Alter aber leider bei 50%. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende ein Baby im Arm hälst, liegt pro Versuch/Transfer nur noch bei 8%.

(Bei einer IUI sind die Chancen noch sehr viel geringer.)

Es gibt aber einen Lichtblick:
Du hast schon Kinder.:-) Dadurch verbessern sich deine Chancen, dass du zu diesen 8% gehörst, erheblich. Dennoch wäre es sträflich zu sagen, dass ihr noch Zeit hättet. Verliert keine Zeit mehr!

Kürzlich las ich von einer kleinen Studie aus Tel Aviv.
Es wurden 146 Frauen zwischen 41 und 43 Jahren untersucht.
Das Ergebnis war, dass diese Frauen nach 6 IVF-Versuchen eine Lebendgeburtenrate von stattlichen 28,8% hatten! Das bedeutet, dass nach 6 Transferen 42 der 146 Frauen ein Baby hatten.

Da hier in Deutschland ab 40 J. die meisten Krankenkassen nichts mehr dazuzahlen, können sich aber viele Frauen/Paare mit Ü40 aber keine 6 IVF/ICSI-Behandlungen mehr leisten...daher die grundsätzlich schlechte Prognose ab 40+.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

14

Ich schließe mich der Mehrheit an

IUI sind bei euch pure Zeitverschwendung, ihr solltet gleich zu ICSI wechseln.

Zu der Geschichte mit den Hoden kann ich nicht viel beitragen, dazu fehlen mir die Erfahrungen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+3

24

Danke Dir #blume

15

Liebe Jade!
Ich bin auch eindeutig Team-ICSI. Eine IUI hat ja leider ohnehin keine große Erfolgswahrscheinlichkeit, dazu das schlechte SG… 😔 Leider ist es tatsächlich ja so, dass die EZ-Qualität „im Alter“ rapide abnimmt. Daher braucht es in den meisten Fällen viele, viele Versuche, bis die richtige Eizelle dabei ist. Bei einer ICSI hättest du im besten Fall mehrere EZ in einem Aufwasch und wenn möglich kann man sie in die Blastokultur geben und damit diejenigen aussortieren, die sich ohnehin nicht weiterentwickeln.
Wenn du Angst vor Überstimulation hast, wäre ja vielleicht eine ICSI naturelle oder mit geringer Stimulation (zB mit Letrozol) etwas für dich?
Ansonsten hat mir mein Doc gesagt, dass eine Überstimulation in meinem Fall quasi ausgeschlossen ist, wegen niedrigem AMH (wie ist denn deiner? Freue mich übrigens für dich, dass deiner wohl besser ist, da könnte eine Stimu sicherlich besser anschlagen als bei mir 😅).
Liebe Grüße

25

Hey Ferry, danke für die Tips, das muss ich gleich mal googlen. Mein AMH lag lt. telefonischer Auskunft anscheinend bei 6,2 (?!?). Hab das leider nicht schriflich und kann das nicht wirklich glauben, denn das deutet auf PCOS hin. PCOS habe ich nicht. Das muss ich in der KiWu nochmal besprehen.

Liebe Grüße
Jade

28

frag nochmal nach der Einheit. 6,2 in ppmol/l sind 0,84 ng/ml (die üblicherweise genutzte Einheit). Das wäre altersentsprechend wahrscheinlicher...

weitere Kommentare laden