Wieso friert man Vorkerne ein?

Hallo zusammen,

Am Mittwoch hatte ich meine erste Punktion. 10 Eizellen wurden entnommen, davon waren 8 reif und 5 ließen sich befruchten. Wie zuvor besprochen, wurden alle eingefroren, wegen erhöhtem Gelbkörperhormon undzwar einem Tag nach der Punktion als Vorkerne. Der Arzt will einen den Tranfer dann im nächsten Zyklus machen.
Wann friert man denn so früh schon ein? Manchmal lese ich hier, dass eine EZ als Blastos erst 6 Tage später eingefroren werden ?
Und meine zweite Frage wäre: Der Arzt meinte, meine Periode müsste 4-6 Tage nach der Punktion kommen. Wann habt ihr die denn bekommen??

1

Das deutsche Embryonenschutzgesetz erlaubt es leider nicht, mehr EZ zu kultivieren als eingesetzt werden können. Bei 5 befruchteten hätte man aber eigentlich schon eine verlängerte Kultur machen können und dann die verbleibenden Blastos einfrieren, da man nicht unbedingt mit mehr als 30% Blastoentwicklung rechnet. Manche Kliniken handhaben es trotz dem (blöden) Gesetz lockerer und schicken mehr in die verlängerte Kultur.
--Die Tage kommen eigtl. 14 Tage nach Punktion (bei negativem Versuch oder natürlich bei freeze all), da Punktion = Eisprung. Verstehe ich nicht mit den 4-6 Tagen.

2

Er meinte, weil ich ja jetzt keine Hormone mehr nehme 🤔
Und das mit den Vorkernen frag ich auf jeden Fall. Anscheinend wurden einmal 2 und einmal 3 zusammen eingefroren..

4

Das stimmt mit der kurzen Zeitdauer, weil du ja kein Progesteron nimmst. Bei mir war es allerdings eine recht schwache Blutung. Zählt trotzdem als Periode!

3

Hi.
Bei uns ist so dass man explizit sagen muss dass man blastos haben möchte. Die lange Kultur ist eine privatleistung und somit selber zu tragen wenn du das möchtest.

5

Ist ja interessant, ich wurde am tel einfach vor vollendete Tatsachen gestellt...

6

Macht jede Klinik etwas anders, aber im Grunde ist es egal, ob sie jetzt als Vorkerne eingefroren werden und später weiter kultiviert, oder umgekehrt 🤷

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+1

7

nicht ganz egal, finde ich, denn so müssen sie nun erstmal wieder das Auftauen überleben. Günstiger wäre es gleich nach Befruchtung weiter zu kultivieren...

9

Mittlerweile sind die Verfahren aber so schonend, dass kaum noch Eizellen kaputt gehen.

weitere Kommentare laden