KiWu - pflanzliche Mittel/Homöophatie zur Stressreduktion

Hallo ihr lieben,
Ich schon wieder 🙈
Da ich seit nun über einem Jahr einen großen kinderwunsch habe und mich dabei leider enorm unter Druck setze wollte ich mal fragen ob bei euch was pflanzliches/homöopathisches zur Stressreduktion und damit beim Kinderwunsch geholfen hat?
Man liest ja immer mehr, dass ein Kinderwunsch so stark sein kann und den Körper blockiert. Da ich generell eher Trauer und Frust in mich "reinfresse" und so etwas nicht gern offen anspreche, denke ich dass ich mir dadurch selbst im Weg stehe. Bekanntlich ist Stress neben hormonellen und organischen Störungen ein weiterer Grund wieso eine Frau nicht schwanger werden kann.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Liebe Grüße
Laubewe

1

Liebe Laubewe,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich der unerfüllte Kinderwunsch unter Druck setzt. Das ist eine wirklich harte Zeit für alle, die dies mitmachen müssen.

Die Angst, dass man mit dem Stress den eigenen Körper negativ beeinflusst, kennen hier sicher auch viele. Rein wissenschaftlich gesehen gibt es dafür aber keinen Grund, schau mal hier: https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/ Ich glaube, es ist besser, mit sich selbst mitfühlend zu sein und sich zu sagen, dass es absolut verständlich ist, dass es einem durch den unerfüllten Kinderwunsch nicht gut geht und die traurigen Gedanken und Sorgen sein dürfen, weil sie in dieser Situation eben ganz normal sind. Du kannst davon ausgehen, dass so gut wie alle Frauen, die einen längeren Kinderwunsch-Weg hinter sich haben, sich in dieser Zeit gestresst haben. Und sehr viele sind am Ende Mama geworden.

Ich habe Fruchtbarkeitsmassagen gemacht, und das war für mich immer eine Zeit, in der ich Stress abbauen konnte. Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Ansatz, aber mir hat es einfach gut getan. Grundsätzlich kann es auch dein Partner machen, ich fand es aber schön, es bei einer Frau zu machen, die darin ausgebildet ist (nach Birgit Zart bzw. Dr. Gowri Motha, von Birgit Zart gibt es dazu auch ein Buch). Wenn dich das anspricht, müsstest du mal googeln, ob es jemanden in deiner Nähe gibt. Von Birgit Zart gibt es auch eine Meditations-CD für die Kinderwunsch-Zeit, falls dir das zusagt. Das hat mir auch geholfen, zu entspannen.

Wenn dein Partner und du es seit einem Jahr erfolglos probiert, würde ich dir aber unabhängig davon raten, ein Kinderwunsch-Zentrum aufzusuchen. Man sagt, nach einem Jahr erfolglos probieren ist ein guter Zeitpunkt. Ein professioneller Arzt/Ärztin in einem Kiwu-Zentrum kann dich am besten beraten, ob es körperliche Gründe gibt, warum sich euer Kiwu noch nicht erfüllt hat, und welche Möglichkeiten du hast, diese zu behandeln. Es gibt einfach sehr viele Paare, wo ein körperlicher Grund festgestellt werden kann, und je früher man sich mit diesem auseinandersetzen kann, umso besser.

Zu homöopathischen Mitteln kann ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße, Feldlerche

3

Danke für deine Antwort👍. Ich mach mich mal dazu schlau und recherchier etwas über Birgit Zart.
Ich bin seit Februar bereits in einer KiWu Klinik. Bereits 5 erfolglose Stimulationszyklen mit Gvnp, leider :-(

2

Mittel kann ich dir keine empfehlen.
Aber das Buch, gelassen durch die kinderwunsch Zeit von Birgit zart.
Auch ihre CD mit Meditationen U gedankenreisen, ich weiß leider nicht den Namen, aber auch von oben genannter Autorin, helfen mir, runter zu kommen... Funktioniert aber auch nicht immer. Also ich mag net gscheit reden... Aber tzdm meinerseits Kaufempfehlung

4

Ah, das hatte ich nicht verstanden. Alles Gute wünsche ich dir!#herzlich

5

Hey,

Ich kann dir Kinderwunsch-Yoga empfehlen (kostenlos auf Youtube). Begleitend zur Kiwu-Behandlung habe ich Akupunktur beim Heilpraktiker bekommen. Ich hab da auch oft was gegen den Stress gemacht. Mir hat es gerade vor Transfer und danach geholfen (Stichwort: Gedankenkarussel).

Alles Gute!

6

Hallo Laubewe,
lass dir das bitte nicht einreden, dass es nicht klappt weil du Stress hast,"innerliche Blockaden", Druck oder was weiß ich was hast! 💕 Du bist nicht schuld daran!
Mich macht das immer so wütend wenn jmd auch von irgendwelchen Therapeuten so eine Aussage bekommt.
Wir haben 3,5 Jahre Kinderwunschreise in 2 Kliniken gebraucht. In der Zeit habe ich echt viel ausprobiert. Fruchtbarkeitsmassage, Akupunktur, Ostheopathie, Heilpraktiker, usw. Als mir im Frühjahr eine Ärztin mit Heilpraktikerzusatzausbildung mit innerem Druck und Lösung der inneren Blockaden ubd Themen kam war ich so verunsichert, dass ich bei Prof. Wischmann in HD einen Onlinetermin gebucht habe. Alles Quatsch, die Psyche hat da keinen Einfluss! Schau mal auf seine Homepage 😉 es tut einfach gut! Sehr heilsam... Wäre das vorher so bei mir angekommen, hätte es mir viel Zeit, Geld und Nerven erspart.
ABER wovon ich überzeugt bin, natürlich macht der Kinderwunschweg Stress und das ist für einem selbst nicht schön, man leidet darunter, hat vl Schlafstörungen, Kopfweh usw. Da macht es schon Sinn was dagegen zu unternehmen. Vl hilft schon ein guter Yogakurs und in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum. Außerdem Aconitum D12 gegen Ängste und Phosphorus D12 oder Neurodoron zur Stärkung bei Erschöpfung. Pimp my eggs war auch toll, weil ich dafurch wieder mehr Power hatte. Zink, Selen, Vit D sind im Winter super. Oder eine Kur mit Salus Vitamintonikum. Bei Schlafstörungen Baldrian.
Wenn du dir noch jmd suchst um darüber zu reden, manchmal reichen schon 2 Beratungen, Franziska Ferber z.B. oder über das Bkid eine Beratungsstelle stärkt es DICH!
Übrigens- von TCM mit entsprechenden Tees und Akupunktur bin ich sehr überzeugt. 😊 Mache ich immer noch. Und Ostheopathie bei meinem Arzt wirkt ganz ganz toll auf Rücken und Steißbein/Kreuzbein!
Von Herzen alles Gute für deinen Weg!

Lavendula

🤰12+1

7

Vielen Dank für deinen hilfreichen und informativen Beitrag.🤗 Ich gratuliere dir, dass es bei dir geklappt hat und wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 😊

9

Herzlichen Dank😘

Wenn du das o.g. Buch von Birgit Zart haben magst, ich habe es im Bücherregal und du kannst es günstig haben. Einfach eine PN bei Gelegenheit schreiben...

weiteren Kommentar laden