IvF - Probleme beim Spritze-Aufziehen

Hey ihr Lieben,

Bin diese Woche in unseren ersten IvF Zyklus gestartet und Spritze nun jeden Morgen Decapeptyl. Das Zeug muss ich selbst anmischen, was soweit funktioniert. Allerdings hab ich Probleme damit, die Flüssigkeit nach dem mischen wieder in die Spritze aufzuziehen. Da kommt fast nur Luft mit und sehr wenig Flüssigkeit. Mach es dann so, dass ich das, was ich beim ersten Mal aufziehen in die Spritze bekomme (etwas weniger als die Hälfte) mir direkt Spritze. Dann Wechsel ich nochmal die Kanülen und ziehe den Rest auf. Auch hier kommt viel Luft und nicht alles mit, sodass ich den Rest dann nachspritze. Ein kleiner Rest verbleibt dann in dem Behälter. Das ist soweit unten, da kommt die lange Kanüle gar nicht mehr dran.
Kennt das jemand? Ist das normal? Bei meiner IUI Auslösespritze hatte ich sowas nicht...

Liebe Grüße!

1

Decapetyl hatte ich nie, aber ich hatte schon andere Medikamente zum selbst anmischen und aufziehen.

Es ging eigentlich immer, wenn ich den Behälter schräg gehalten habe. Ein kleiner Rest bleibt immer übrig, das ist bei der Dosierung schon einkalkuliert.

Vielleicht sind deine Kanülen auch nicht optimal, vielleicht kannst du in der Apotheke nach anderen fragen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+0

4

Danke für dein Feedback! Ich denke bzw hoffe auch, dass der kleine Rest jetzt nicht sooo viel ausmachen wird 😅

2

Wenn du das Durchstechfläschen beim Aufziehen wie in diesem Video auf den Kopf drehst müsste es ohne Luft funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=Aslw2f145Xo

5

Oh super, ich danke dir! Werde ich morgen mal ausprobieren. 👍

3

Wenn du die Spritze mit der Nadel nach oben hälst und gegen die Spritze „klopfst“, wandert die Luft nach oben, du kannst sie quasi heraus spritzen und dann den Rest Flüssigkeit aufziehen. 🙂

6

Danke dir vielmals - den Tipp mit der Spritze nach oben ist super, hatte das gar nicht als Option vor Augen. Aber macht ja total Sinn 😅