Nochmals: Myom-OP - ja/nein?

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einen Beitrag zur Frage - allerdings "rutscht der nicht mehr hoch".

Was würdet ihr machen?
Ich habe 4 Myome, 2 intramural Vorderwand (2-3 cm), zwei gestielte, subserös (4-5 cm). Laut Ärzt*innen kann, muss ich sie aber nicht operieren lassen vor einer ICSI, auch mein Alter (35) lässt beides zu.

Die Einnistung wäre wahrscheinlich nicht beeinflusst, aber es kann natürlich zu Problemen in der Schwangerschaft kommen (Myomwachstum, Absterben und Schmerzen, frühzeitige Wehentätigkeit). Bei einer OP müsste ich allerdings mindestens neun Monate warten, die Narben wären ein Risiko in der Spätschwangerschaft/bei der Geburt (Gebärmutterriss), Kaiserschnitt angesagt. Natürlich könnten in der Wartezeit auch neue Myome wachsen.

Einfach mal probieren und das Risiko in Kauf nehmen, dass ich die halbe Schwangerschaft mit Schmerzmitteln flach liege? Oder noch ein Jahr warten und das Risiko in Kauf nehmen, dass die Narben Probleme machen?

Vielen Dank euch :)

1

Also ich kann nur von der Schwangerschaft meiner Schwester berichten.
Ihre Myome sind in der Ss stark gewachsen, die eine war 13cm nachher. In der 26. SSW hatte sie eine vorzeitige Plazentaablösung. Es war nicht ohne für sie beide...
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen

6

Danke für den Erfahrungsbericht!

2

Ich denke, das ist eine Entscheidung, die du mit deinen behandelnden Ärzten und deinem Partner treffen musst… Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir das Allerbeste!☺️ 🍀☀️

4

Danke. Ärzt*innen und Partner sprechen keine Empfehlung aus. Ich weiß, dass ich das selbst entscheiden muss und es keine "richtige Entscheidung" gibt...

7

Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich schwierig für dich ist. Wahrscheinlich ist es tatsächlich am Besten, wenn du nach deinem Bauchgefühl gehst #liebdrueck

3

Hallo,
Ich würde es auch mit deinen Ärzten besprechen. Ich hab nur ein intramurales 3-4cm großes Myom. Es war weder bei der ersten SS noch in der jetzigen 2. SS ein Problem. Auch bei der Geburt hatte ich keine Probleme, aber es ist nur ein Myom. Es hieß immer, dass Kind sollte sich nicht an der Stelle des Myoms einnisten, dann würde das Kind schlecht versorgt oder es wird eine FG.
Lg

5

Ja, genau, das hatte ich auch gehört. Schön, dass du keine Probleme hattest! Das heißt, das Myom hat sich in der ganzen Zeit auch nicht verändert, oder?

9

Hy du, es ist noch genau so groß wie bei der 1. SS. Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst.

8

Hallo,
ich habe ein Myom in der Gebärmutterwand. Laut Ârztin und auch kiwu unproblematisch. Ich würde mich da nochmal beraten lassen. Es kommt wohl immer darauf an, wo genau das Myom sitzt. Seit meiner icsi ist es aber wohl größer. In der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme