MTHFR-Mutation - Erfahrungsberichte

Liebe (werdenden) Mamis,

ich überlege, vor allem nach meiner Fehlgeburt, aktuell hin- und her, ob ich beim Folio Forte 1 (Folsäure) bleibe oder zu Femibion wechsele. Femibion verfügt ja über das Metafolin, meine Gyn. meinte aber, dass Folio Forte 1 absolut ausreichend wäre (auch wenn es "nur" synthetische Folsäure ist).

Mit dem Folio Forte 1 bin ich super schnell schwanger geworden, daher würde ich es rein - vom Kopf her - gerne weiternehmen. Der Gedanke aber, dass die Folsäure eventuell gar nicht bei mir verarbeitet wird, belastet mich. Zumal Femibion auch weniger Vitamin B12 hat als Folio Forte 1 (nur 2,5 µg während Folio Forte 1 mit 9 µg ausgestattet ist).

Meine Frage an alle Frauen mit einer MTHFR-Mutation: Woran habt ihr diese bemerkt? Bei mir wurde mein Folsäurespiegel im Blut gemessen und er war sehr hoch (im oberen Referenzbereich). Bedeutet das, dass ich die synthetische Folsäure gut verarbeite und sie bei mir "ankommt"? Oder hat das keine Aussagekraft?

LG, Cami

1

Die Mutation wird in der Regel im Rahmen der Gerinningsdiagnostik mit getestet.

Oder gezielt, wenn es FG gab, die darauf hindeuten.

Wenn dein Folsäure-Spiegel im Blut gut ist, brauchst du für darüber keine Gedanken machen und es hat auch keinen Vorteil für dich, Femibion zu nehmen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+6

2

Vielen lieben Dank!

Zur Gerinnungsambulanz muss ich auch im Oktober gehen, da bei mir während der Schwangerschaft der Anti-Phospholid AK positiv wurde...ich überlege aktuell daher auch mit Omega 3 (was ich eigentlich nehmen wollte, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen bald schwanger zu werden) zu warten, da ich gehört habe, dass Omega 3 und ggf. Heparin/Asperin sich nicht so gut vertragen. Aber das kläre ich dann in der Gerinnungsambulanz ab.

LG, Cami

3

Hi ich habe die extremste MTHFR Mutation nämlich homozygot auf beiden Genen. Wenn man nur eine leichte Form hat,heterozygot ist es nicht so schlimm im Allgemeinen. Ich hatte tatsächlich 7 Aborte( hab aber auch noch andere Gerinnungsstörungen) und hab immer Femibion genommen, zusätzlich noch einen Vitamin B Komplex um den Homocystein Spiegel niedrig zu halten. Der war zwar immer in der Norm,aber zuviel Homocystein ist schädlich für den Embryo und für die eigenen Blutgefäße. Ausserdem hab ich zusätzlich noch Quatrofolic genommen bzw Methylfolat,also nicht die synthetische Folsäure ,dazu noch Clexane gespritzt und ASS eingenommen( allerdings als Präklampsie Prophylaxe). Damit hat es dann geklappt das 2 Schwangerschaften gut liefen. In den ersten 12 Wochen hab ich zusätzlich noch 5 mg reine Folsäure extra genommen, da ich wegen der MTHFR Störung so gut wie keine Folsäure verwerte und das Risiko für Neuralrohrdefekte stark erhöht war. Aber die Kinder waren zum Glück gesund. Die spezielle Folsäure sollte ich dann die gesamte Schwangerschaft durchnehmen und hab das in Form von Femibion gemacht. Ansonsten kann man zB bei Sunday Natural auch reine Quatrofolic bestellen,wo nur die spezielle Folsäure und sonst nichts weiter drin ist…Liebe Grüße

6

Wie wurde festgestellt, dass du keine Folsäure verwerten kannst? Bei mir ist mein Blutserumspiegel recht hoch, daher gehe ich davon aus, dass ich es normal verwerten kann. Wurde bei dir dein Folsäureblutspiegel gemessen? LG

8

Naja ich hatte sieben Fehlgeburten und die Kiwu wusste sich keinen Rat mehr. Hab dann selber vorgeschlagen,das auf die Folsäureverwertungsstörung getestet wird. Da hieß es erst,das das super selten sei und unnötig zu testen…Danach ruderte die Kiwu aber zurück und entschuldigte sich,weil ich halt durch die Störung gar keine Folsäure verwerten kann. Der Spiegel im Blut wurde dann aber erst gemessen,als ich die natürliche Folsäure ca ein Jahr genommen hatte und in einer neuen Kiwu war. Da war mein Blutspiegel auch recht hoch. Hab aber trotzdem weiter Quatrofolic,Femibion etc, genommen,weil ich nichts riskieren wollte. LG

4

Ich habe die heterozygote MTHFR Mutation. Genommen habe ich Femibion 1, Folsäure 5 mg und Vitamin B Komplex. Festgestellt wurde es durch eine Gerinnungsambulanz, nachdem unser erstes Kind eine massiv ausgeprägte Spina Bifida hatte. Meine 2. Schwangerschaft verlief problemlos und unser 2. Kind ist gesund.

5

Das tut mir leid:-( Was hattest du bei deinem ersten Kind genommen, "nur" synthetische Folsäure? Wurde dein Folsäureblutspiegel nicht während der Schwangerschaft getestet?

7

Ja genau. Ich meine das war Folio Forte, aber genau weiß ich das nicht mehr. Der Spiegel wurde weder vorher noch während meiner 1. Schwangerschaft getestet.

weitere Kommentare laden