PID - Antrag oder Ausland?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Kinderwunschklinik hat uns gestern aufgrund habituellen Aborten eine PID nahegelegt. Ich kenne mich damit jedoch so gar nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Kurz zu mir/uns: Ich (40) und mein Mann (38) haben bereits 2 gesunde Kinder und wünschen ins ein drittes.

2017 AS 8. Ssw
2019 Tochter (spontan unter Metformin)
2019 AS Zwillinge 10. Ssw
2020 Sohn (spontan)
2021 stille Geburt 21. Ssw (schwere Form Monosomie X)
2022 ... ich habe gestern erfahren, dass der Embryo (8. Ssw) eine Wachstumsretention aufweist. Der Herzschlag ist bereits verlangsamt. Gendefekt.

Unsere KiWu-Ärztin meinte, dass wir einen Antrag auf PID aufgrund der 4 FG stellen könnten. Stimmt das? Ich dachte PID wird nur bei bekannten Gendefekten der Eltern durchgeführt. Nach der stillen Geburt unserer Tochter wurden wir untersucht und unsere Chromosomensätze als normal beurteilt. Wie tief die Untersuchung ging, weiß ich leider nicht.

Ich frage mich, ob es nicht "einfacher" wäre ins Ausland zu gehen, als einen Antrag zu stellen, der dann nach Monaten doch nur abgelehnt wird...

Lg, eine traurige babyelf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu liebe babyelf,

bei allem, was ich über die Ethikkommission weiß, ist es ohne genetische Vorbelastung oder bekannte erbliche Erkrankungen nahezu aussichtslos.

Es wird wahrscheinlich ganz banal aufs Alter geschoben.

Ich denke, der Weg ins Ausland ist deutlich einfacher und schneller.

Alles Liebe 😘🍀💪

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+5

2

Hallo,

Wie das in Deutschland mit der Ethik Kommission ist, weiß ich nicht, ich wohne in Österreich. Bei uns ist die PID bei Erbkrankheiten der Eltern, nach 3 erfolglosen IVFs oder nach 3 FG gemacht werden.

Wir hatten auch eine PID, da ich eine balancierte Translokation habe. Wir haben es in unserer Klinik in Österreich machen lassen. Preislich natürlich sehr teuer aber ich kenne andere Kliniken in Österreich, da wäre es teuerer gewesen. Wir hatten eine PGT-A, also die Untersuchung von Chromosomen-Fehlverteilungen am Embryo.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 32+3

3

Hallo du Liebe, habt ihr bis jetzt eine PKD gemacht? Vielleicht reicht das schon? Das geht in D und wir machen es “immer” mit. Lg

4

Liebe Babyelf,

es tut mir sehr leid für euch.

Mein Mann und ich haben nach mehreren erfolglosen ICSI's auch eine Chromosomenanalyse machen lassen, welche unauffällig war.
Nach weiteren ICSI'S und 3MA's wurde uns auch zur PID geraten, vom Gyn.
Beim Telefonat mit einer Kiwu in Berlin, die auch die PID machen, wurde uns dann hinsichtlich unserer Vorgeschichte wenig Hoffnung für eine Bewilligung durch die Ethikkommission gemacht.
Wir haben uns dann auch deswegen und aus zeitlichen und finanziellen Gründen für das Ausland entschieden.(Ethikkommission+PID in Deutschland sollen um ein Wesentliches teurer sein)
Wir waren in Prag und haben eine ICSI mit PID gemacht. (Kosten inklusive Medikamente, ein Jahr Kryokonservierung und Kryozyklus circa 7000€, wenn du es genau wissen wollen würdest, müsste ich nachsehen)
Der Kontakt und die Behandlung waren super.

LG Stef

5

Liebe babyelf,

ich würde tatsächlich auch ins Ausland gehen. Bei uns (beide Gendefektträger) würde eine PID von der Ethikkommission ebenfalls abgelehnt werden, da wir ja schon ein Kind mit dem Gendefekt haben und dann ist ein weiteres ja auch kein Problem. Wir wissen ja, was auf uns zukommt.

Da unser kleiner Mann ein Einzelkind mit Sternenbruder bleibt, stellt sich für uns die Frage nun nicht mehr, aber wenn würde ich um alles in der Welt diese erniedrigende Erfahrung (und das war nur ein Telefonat, noch nicht die 'Anhörung') nie wieder machen wollen.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und freu mich, dass ihr euch zusammengerauft habt und es nochmal versuchen wollt! 🍀

Uli mit 🌈-Zwergal