Medikamente Kassenrezept Ausland

Hallo ihr lieben.

Kann ich meine Medikamente auch z.b. in Frankreich mit einem Kassenrezept (rosa) bestellen?

Hat jemand Erfahrung damit?

1

Moin,

ich schätze das funktioniert nicht. Die Apotheke verrechnet die Gebühren direkt mit deiner deutschen Krankenkasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausländische Apotheken mit deutschen Krankenkassen verrechnen können. Wenn du im Ausland behandelt wirst, muss man auch immer in Vorkasse treten und bekommt dann das Geld eventuell von der Kasse wieder. In diesem Fall müsstest du die Rechnung also wohl auch selber zahlen. Rufe doch bei deiner Krankenkasse an und frage nach.

LG Sonne

2

Wieso möchtest du dein Kassenrezept im Ausland einlösen? Du hast dadurch doch keine Vorteile oder?
Soviel ich weiß kann man im Ausland keine Kassenrezepte einlösen.

3

Da sollen die Medikamente un einiges günstiger sein

6

Ja sie sind günstiger als in Deutschland, aber du zahlst den gleichen Preis, wie wenn du ein Privatrezept einlöst. Ob es dann billiger ist als wenn du in Deutschland die Medikamente holst kann ich dir nicht sagen. Auch weiß ich nicht, ob deine KK es akzeptiert, wenn du die Rechnung einreichst.
Vielleicht klärt du es zuerst mit deiner KK ab und dann kannst du in der Apotheke (Deutschland und Ausland) einen Kostenvoranschlag machen lassen.

4

Hallo.

Wie das mit bestellen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe aber meine Spritzen fast alle in Luxemburg in der Apotheke geholt. Im Ausland bezahlst du erst mal 100%. Kopie von Rezept und Quittung kannst du dann bei der Krankenkasse einreichen und bekommst einen Teil erstattet.

Bei uns ging das ohne Probleme.

5

Hallo, wir haben Privatrezept in Polen eingelöst. Ob es mit rosa Rezept auch funktioniert könntest du deine Krankenkasse fragen...

LG Mala