Kostenübernahme Icsi ich GKV, Partner PKV

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu bei euch :). Wir probieren jetzt seit 1,5 Jahren schwanger zu werden und bisher kam es nie zu einer Einnistung. Sein Spermiogramm war letztes Jahr normal, allerdings haben wir die DNA Fragmentierung testen lassen und diese ist bei 19 % also laut Arzt eine eingeschränkte Fruchtbarkeit. Ich habe bisher folgendes testen lassen: Killer und Plasmazellen (ohne Befund), mikrobiom gut, GS und BS alles gut außer bissl Endo in der Beckenwand, wurde aber alles entfernt und war auch kein Hindernis für ne Schwangerschaft. Tsh bei 0,8, die freien Werte sind auch gut. Vitamine und Hormone alle so wie sie sein sollen. Kir Gene bin ich Typ AB sollte also auch klappen und Gerinnung passt auch. Nun möchten wir die Kostenübernahme für die ICSI bei seiner PKV beantragen, da seine Diagnose die einzige ist, die wir haben.. ich hab jetzt nur Angst, dass die absagen weil das Spermiogramm letztes Jahr „normal“ war. Ich muss dazu sagen, dass mein Partner dieses Jahr auch Corona mit sehr hohen Fieber hatte, sollten wir hier nochmal ein Spermiogramm machen lassen ?? Hat hier einer Erfahrung?

1

Nachdem es scheint dass dein Partner der „Verursacher“ ist würde die Krankenkasse von ihm bezahlen. So ist es bei privaten. Aber sie fordern sicher noch ein aktuelles Spermiogramm. Aber das sagen die euch dann schon was sie alles an Unterlagen haben wollen. Leider ist die Kostensache immer sehr nervenaufreibend….
Viel Erfolg 🍀

3

Puh, dann stelle ich mich mal auf einen langen Weg ein zwecks der Kostenübernahme 🙈 aber danke für deine Antwort :)

2

Ich denke auch, dass die PKV mindestens 1 aktuelles SG haben möchte, vielleicht sogar 2 im Abstand von ungefähr 6 Wochen.

Infekte können einen negativen Einfluss auf die Spermien haben, aber nur für ca. 3 Monate.

In eurer Situation wäre es vorteilhaft, wenn das SG schlecht ausfällt, dann bekommt ihr 100 % Kostenübernahme von der PKV.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5

4
Thumbnail

Kennst du dich gut mit Spermiogrammen aus? Ich hab jetzt grad auf dem Spermiogramm gesehen, dass es eigentlich sehr viele Kopfdefekte hat, daher frag ich mich ob es tatsächlich gut ist ? 👀