KLinik Ausland: IVI Barcelona und Uniklinik Brüssel

Liebe Alle,

nachdem bei uns 3 icsi nicht geklappt haben, wollen wir ins Ausland gehen. Bei meinem Mann (34) ist die Spermienqualität sehr eingeschränkt (OAT Grad 3), bei mir gibt es keine Auffälligkeiten (33).
Bei der ersten icsi wurden 7 Eizellen befruchtet, davon waren nur 4 in Ordnung und wurden in die blastozystenkultur gegeben. 3 haben sich zur Blastozyste entwickelt. Davon wurde einer transferiert, was aber nicht geklappt hat.
Bei der zweiten konnten keine der 5 befruchteten Eizellen verwendet werden (wegen Auffälligkeiten), ich denke, es lag daran, dass ich in den 10 Tagen zuvor Fieber hatte.
Bei der dritten icsi waren von 9 befruchteten Eizellen 4 ohne Auffälligkeiten. Nach der blastozystenkultur war eine übrig, die transferiert würde, was aber nicht geklappt hat. Wir überlegen wegen der PID ins Ausland gehen und weil die Ärzte nicht eingeschränkt sind, wie viele Embryonen sich entwickeln sollen.
Wir haben jetzt von Bekannten den Tipp IVI Barcelona und die Uniklinik Brüssel in Belgien.
Jetzt habe ich zwei Fragen: ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation ins Ausland gegangen? Und hat jemand Erfahrungen mit IVI Barcelona oder der Uniklinik Brüssel?

Viele Grüße

Leona

1

Ich bin nach 6 erfolglosen IVF in 2 deutschen Kiwu-Kliniken nach Dänemark gegangen zwecks Eizellspende.

Die meisten gehen nach Tschechien, auch weil es dort am günstigsten ist.

Konkret zu der Klinik in Barcelona kann ich nichts sagen, Spanien ist generell sehr am Stand der Forschung, aber auch sehr teuer.

Zu Belgien kann ich nichts sagen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+5

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wir hatten auch schon an Dänemark gedacht, wegen des Preises und der Nähe.
Im Moment werden wir wohl bei Spanien bleiben, auch wenn es sehr teuer ist. Wir hatten auch den Eindruck, dass die auf dem neuesten Stand der Forschung sind. Außerdem sind die Zahlen im internationalen Vergleich echt gut. Noch geht es dank Unterstützung unserer Eltern finanziell. Mal schauen, wie das nach weiteren Versuchen aussieht :-)

2

Ich war nur im Jahr 2013/14 zur Voruntersuchung in der IvI Barcelona. Die kennen sich sehr gut aus und wir wurden professionell beraten.

4

Wir werden erstmal wohl auch bei Spanien bleiben, wenn der erste Eindruck sich bestätigt. Die sind schon sehr professionell - mit Patientenportal hotline und allem. Wir haben Ende August eine Videosprechstunde - ich bin gespannt.
Hattet ihr Euch dann gegen die Klinik entschieden?

5

Nein, ich und mein Ex sind dann getrennte Wege gegangen. aber die Ärztin, bei der wir waren, ist nach wie vor dort.