Pille (Gestagen) vor Gebärmutterspiegelung?

Ich bin verwirrt. Nächsten Monat ist eine Gebärmutterspiegelung geplant um Killer und Plasmazellen zu untersuchen. Ich soll ab dem ersten Tag meiner Periode eine Gestagen Pille bis zum Eingriff nehmen. Ich nehme aktuell keine und habe meinem Körper das eigentlich lang entwöhnt…musstet ihr das auch? Geht das nicht auch ohne? :/

1

Habe ich noch nie gehört 🤔 würde ich nicht machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+3

2

Hi,

Ich hatte letzen Monat die Spiegelung. Nehme musste ich nichts davor.
Hab auch noch nie davon gehört.

3

Hey,

hab nächste Woche einen Termin zur Gebärmutterspiegelung wegen einer Uterus Anomalie. Mir wurde nicht gesagt, ich soll irgendwas nehmen.

Liebe Grüße, Lisa ⭐️

4

Das habe ich auch noch nie gehört! Hacke nochmal nach ob das schon sein muss! Wünsche dir alles liebe 💝

5

Hallo
Ich hatte vor zwei Wochen eine Bauchspiegelung mit Gebährmutterspiegelung und bei mir war es so das ich hätte eine Pille nehmen müssen wenn der Eingriff nach dem Eisprung geplant gewesen wäre.
Hat es vielleicht damit etwas zutun?
Ich schätze sie wollen damit ganz sicher gehen das du nicht schwanger bist bei der spiegelung.
Sonst wird sie ja so viel wie ich weiß immer kurz vor dem Eisprung gemacht.
Liebe Grüße

11

Ah das ist die Lösung! Vielen Dank! Der Termin ist erst nach dem ES weil die Ärztin vorher im Urlaub ist…

6

Ich musste auch nichts nehmen und habe noch nie davon gehört.

7

Hallo, ich hatte meine Spiegelung letzten Freitag und musste nichts nehmen. Dachte eigentlich auch, dass die Biopsie zwischen Es+5-7 stattfinden soll, dann wann sich der Embryo einnistet. Aber sicher bin ich mir nicht.

8

Hallo,

ich habe vor meiner OP damals eine Gestagenpille genommen, der Einfriff ist so terminlich besser planbar. Eine Gebärmutterspiegelung sollte vor dem Eisprung stattfinden, damit die Gebärmutterschleimhaut nicht zu hoch aufgebaut ist und man so eine bessere Sicht hat.
Die Pille sorgt dafür, dass man sich halt bei dem Termin nicht nach dem Eisprung richten muss und so alles besser planbar ist.

LG

9

Muss nochmal nachfragen: Gebärmutterspiegelung unter Narkose oder einfach nur eine Entnahme für die Biopsie?
Die Schleimhaut für Plasma und Killerzellen werden in der Regel ohne Gebärmutterspiegelung entnommen.

Man kann diese auch entnehmen, indem man es mit einer Bauch und Gebärmutterspiegelung verbindet, wie es sich da mit der Pille verhält weiß ich leider nicht, da das eigentlich im Zyklus getimet werden muss. Ich denke aber, dass sie Ärzte schon wissen was sie tun.

10

Lieben Dank! Okay das macht Sinn mit der Pille, der Eingriff ist erst nach dem ES weil es keinen anderen Termin gab. Es wird mit Nakose gemacht, da neben der Biopsie noch die Gebärmutter auf eine Anomalie geprüft wird (uterus arcuatus) auch Katzenaugensyndrom genannt was dann korrigiert werden kann falls es nötig ist. Ursprünglich war nur die Biopsie wegen K&P Zellen geplant …