??? nach IUI

Hallo in die Runde,
ich benötige euer Schwarmwissen. Ich hatte heute meine 1.IUI und jetzt sind doch noch ??? aufgetaucht:

1. Man soll sich ja ein wenig schonen, kann ich dennoch ab morgen wieder leicht Sport machen (z.B. Fahrrad fahren), oder lieber noch nicht?

2. Zum Utrogest: ich bin irritiert, im Beipackzettel steht orale Einnahme, die Ärztin meinte aber vaginal? Und ich soll 3x täglich das Utrogest nehmen ... das erscheint auch viel im Vergleich zur Empfehlung aus dem Beipackzettel. Hattet ihr auch so ne hohe Dosis? Nicht das ich vor lauter Aufregung was falsch verstanden hab.

Euch einen schönen Abend noch.
Grüße Mareike

1

Hallo hupferm,

ich hatte eine ICSI und sollte nach Punktion/Transfer keinen Sport machen - selbst Spazierengehen soll ich nicht bis zum Bluttest. Ist die Anweisung von meiner Ärztin. Kann bei anderen natürlich wieder anders aussehen.

Zu Utrogest: Ich muss ebenfalls 3 Zäpfchen pro Tag vaginal einführen. Hab irgendwo gelesen, dass so die Wirkstoffe schneller dort ankommen, wo sie gebraucht werden. 😅

Liebe Grüße
eena

10

Zum Sport wurde gar nichts gesagt, hatte nur irgendwo gelesen, dass man sich etwas schonen soll. Dann werd ich heute nochmal ruhig machen, und danach wieder ganz normal.

2

Ich nehme auch 3 mal tgl progi vaginal. Vaginal wirkt es besser. Und ich denke leichten Sport wirst du schon machen können lg

9

Supi, danke fürs Teilen deiner eigenen Erfahrung

3

Also ich habe utrogest immer oral genommen. Manche nehmen an dass es vaginal besser aufgenommen wird und manchen wird bei oraler Einnahme übel.

Die Dosis passt so wie empfohlen, dein Progesteronwert wird demnächst kontrolliert, zu hoch gibt es da glaub nicht, nur zu niedrig.

Ich nehme 3x 2 Tabletten je Tag oral.

Alles Gute für dich 🍀

8

Danke :-)

4

Nach einer IUI muss man sich nicht schonen. Da kann man ganz normal mit Bewegung und Sport weitermachen wie zuvor. Es ist nicht anders als GV und nach dem muss man sich ja auch nicht schonen.
Auch nach einer IVF/ICSI muss man sich eigtl. nicht schonen und/oder anders bewegen als zuvor, es sei denn man hat ein stärkere Überstimulation. Dann natürlich nicht springen etc.

Progesteron das vaginal genommen wird, wird besser aufgenommen, sagt man. Was die Dosis ist die Du nimmst hast Du nicht geschrieben, aber bis zu 600mg (3 x 200 mg) sind normal.

7

3x 100mg sind es die ich nehmen soll.
Dann hab ich ja doch alles richtig verstanden, war nur durch den Beipackzettel irritiert

12

Das ist vollkommen ok, noch nicht einmal eine besonders hohe Menge. Aber bei IUI produzierst Du ja auch ganz normal eigenes Progesteron. Da ist das nicht so relevant wie bei einer IVF, es sei denn, es besteht eine Gelbkörperschwäche.

5

Hi,
ich sollte das Utrogest auch vaginal einführen.
Sport kann man nach der Behandlung das machen, was man gewöhnt ist. Das fördert auch die Durchblutung in den Organen. Nur Überanstrengung würde ich vermeiden.
Viel Glück!

6

Danke dir :-)

11

Du brauchst dich nicht schonen, du solltest nur keinen Extremsport machen.

Utrogest ist offiziell gar nicht für die Verwendung bei Kiwu zugelassen, daher steht zu dieser Anwendungsart auch nichts im Beipackzettel.

Ist aber seit Jahrzehnten bewährt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+3

13

Hi, hatte gerade am Samstag meine 1. IUI (fürs Geschwisterkind)😊 und ich mach soweit alles „normal“ .. aber das muss man glaube ich für sich selber entscheiden!

ich nehme 2 Stück Famenita vaginal obwohl auch in der Packungsbeilage oral steht😅das war anfangs auch eine meiner ersten Fragen an die Kiwu😂

drück dir die daumen:-)

14

Danke dir :-) ... dir dann auch viel Glück