Wie habt ihr den Kinderwunsch verabschiedet?

Liebe Mädels,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Mein Mann und ich versuchen seit 7 Jahren, ein Baby zu bekommen und haben alles versucht. 4 ICSIs, 7 Transfere, 2 Fehlgeburten, mehrere Bauchspiegelungen, unzählige Tees und andere erfolgversprechende Mittelchen, x Heilpraktiker- und Arztbesuche und die seelische Belastung dahinter kann die eine oder andere von euch sich sicher vorstellen.

Wir haben 2 Kinderwunschkliniken durch, und sind quasi „austherapiert“. Man kann uns bei der Vorgeschichte nicht mehr helfen und wir haben wirklich alle Ansätze ausprobiert. Uns bleibt nun nur der Abschied von unserem sehnlichsten Wunsch, ein eigenes Baby zu haben.

Vor einer Woche haben wir nach dem letzten Transfer wieder negativ getestet. Und seitdem bin ich in einem Loch. Ich bin nur noch am weinen, ich seh mich meines Sinns im Leben beraubt. Jetzt habe ich gestern sogar eine Zusage für meinen Traumberuf bekommen, aber kann mich nicht drüber freuen weil es einfach alles zuviel ist aktuell.

Wem von euch ging es denn genauso…. Wie seid ihr damit umgegangen? Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und die haben mich an die 116117 verwiesen, er kann (oder will) mir nicht helfen, obwohl ich ihm die Ohren vollgeweint habe.

Was habt ihr in der Situation gemacht? Ich weiß gerade nicht mal, wie ich meinen Arbeitsalltag bewältigen soll, weil ich einfach keine Kraft mehr habe :-(

11

Fühl dich zuerst einmal ganz fest und lange gedrückt. Es tut mir so unfassbar leid, wir hier können dich alle sehr gut verstehen, weil es jeden "treffen" kann. Leider, leider bleibt ein kleiner Prozentsatz in der Tat kinderlos und noch immer ist es ein Tabuthema. Bei mir hat es 10 Jahre, zwei Fehlgeburten, eine Scheidung, vier ICSIs sechs Transfere, acht IUIs und drei Klinikwechsel gedauert... Ich war teilweise reif für eine stationäre Aufnahme.
Noch heute bin ich kurz neidisch auf schwangere Frauen, wie krass sich das in ein Gehirn einbrennen kann, unfassbar.
Bei uns war es im übrigen die Partnerimmunisierung in Göttingen, die uns zum Ziel geführt hat.

Ich möchte dir raten, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Überlegt gemeinsam ob der Weg endet oder wirklich Spende, Pflegschaft in Anspruch genommen werden sollte. Lass dich vielleicht für ein paar Tage krankschreiben, aber wenn du nur Zuhause sitzt und grübelst bringt es das auch nicht.
Es ist doch total schön, dass du das Angebot für deinen Traumjob bekommen hast. Nimm es als Zeichen.

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch lange nicht zu Ende.
Ganz liebe Grüße

1

Hallo, das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen und dem die ganze Geschichte erzählen. Der wird dich dann wahrscheinlich erstmal krank schreiben und frag ihn nach einer Überweisung für einen Therapeuten. Mit dem könntest du/ihr das aufarbeiten. Vielleicht tun sich ja noch neue Möglichkeiten wie Eizellspende, Pflegeeltern oder Adoption auf. Aber erstmal müsst ihr jetzt lernen mit dem Verlust umzugehen. Ich drücke dich auch der Ferne und wünsche euch alles Gute.

2

Hallo,

ich kann absolut verstehen, dass es ein ganz tiefes dunkles Loch sein muss.
Ich habe ja selbst in der jahrelangen Kinderwunschzeit viel gegrübelt, die Gedanken kreisen eigentlich ständig darum, was auch echt ungesund ist.

Noch dazu diese gesellschaftliche Erwartungshaltung, das Gefühl unfair behandelt zu werden, gefühlt jeder Depp bekommt doch Kinder, nur man selbst nicht.

Mein Plan B wäre gewesen mir sofort einen Therapeuten zu suchen, mit dem ich das Thema aufarbeite und meine Perspektive ändere. Das Leben, dass sich 24h um Eizellqualität/ICSI/Warteschleifen gedreht hat muss man mit anderen sinnstiftenden Inhalten füllen.

Es ist hart, sich vom Kinderwunsch zu verabschieden, ich glaube alleine schafft man das auch nicht.

Ich wünsche dir alles gute, pack es an!#klee

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Habt ihr einen Plan B?

Ich bin nach 6 Jahren, 3 FG und 21 erfolglosen Behandlungen (davon 6 IVF mit 9 TF), durch Eizellspende schwanger.

Adoption oder Pflege wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten andere Ziele setzen.

Vielleicht hilft dir eine psychosoziale Beratung über Pro Familia, die sind auf das Thema spezialisiert.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+2

4

Ihr seid echt so lieb - danke für eure einfühlsamen Worte. Das tut echt gut und man fühlt sich ein bisschen weniger allein.

Das mit dem Hausarzt hab ich auch schon überlegt. Er kennt auch seit Jahren unsere Geschichte und hat mich schon paar Mal für ne Woche aus der Arbeit genommen.
Das Problem ist, wenn ich deswegen länger ausfalle bekomm ich von meinem Arbeitgeber einen „Stempel“. Ich arbeite in der IT-Branche und hatte die letzten 10 Jahre nur 2 weibliche Kolleginnen, die beide die letzten Jahre wegen psychischer Probleme ewig krank waren und am Ende gekündigt haben. Laut meinem Chef „halten Frauen nichts aus“ und ich habe nun irgendwie den gesellschaftlichen Druck innerhalb der Firma, als Frau noch die Stange halten zu müssen. Wisst ihr was ich meine?
Ich hab wirklich das Gefühl, dass ich es alleine nicht mehr schaffe aber ich will auch nicht schwach wirken, schon garnicht gegenüber der Firma.
Eigentlich ist das krank so zu denken, oder :-(

Wegen so einer Beratungsstelle hab ich auch schon nachgedacht. Ich weiß nur nicht, ob ich da hin soll oder gleich zu einem Psychologen.

8

Hey!

Dann hoffe ich, dass der Traumjob auch einen anderen Chef beinhaltet.

Habt ihr eine Ursache, dass es nicht klappt? Ist das SG schlecht, hast du Endometriose?

Liebe Grüße
Schoko

5

Hallo,

Fühl dich gedrückt..
Bin in einer ähnlichen Situation.
Kenne dieses Gefühl wenn der test negativ ist und wieder alle Hoffnungen zerbrechen und man nur noch ins Leere fällt
Ich habe eine Gesprächstherapie begonnen um es besser verstehen zu können und auch einordnen zu können..die Gefühle gegen nicht weg wegen aber erträglicher.
Darüber zu sprechen war erleichternd. Habe auch meine traumstelle bekommen aber jetzt gekündigt weil ich festgestellt habe was ich wirklich will

Ich wünsche Dir alles Gute 🌻

Gerne auch PN wenn du magst

LG

6

Hallo! Das tut mir sehr leid zu lesen. Wisst ihr denn an wem „es liegt“? Mit einer Samenspende würde ja für dich der Traum eines eigenen Kindes in Erfüllung gehen.
Manche machen auch EZ spende im Ausland. Dann hat dein Mann immerhin ein biologisches Kind… Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das gut ist oder nicht. In Deutschland ist es verboten. Die Gründe kenne ich nicht. Alles Liebe euch🍀

7

Hallo! Mir ist es ähnlich ergangen. 6 Punktionen, 4 Transfere, unzählige OPs aus unterschiedlichen Gründen, Akupunktur, TCM, Osteopathie, Hypnose, Nahrungsergänzungsmittel, Voodoo-Mittelchen, künstlicher Wechsel, allen Freundinnen beim Schwangerwerden, -Bleiben und 2.und 3.Kinder-Kriegen zugeschaut. 4 Fehlgeburten, 5 PIDs (2 mit allen Blastos krank). Nach den letzten beiden OPs und einem künstlichen Wechsel hat mir die Ärztin zur Leihmutterschaft geraten und von dem geplanten Transfer (erneut) abgeraten. Fast 30.000€ sind in den Kinderwunsch bis dahin geflossen. Von den Tränen, Sorgen und Ängsten möchte ich gar nicht beginnen. Wir haben uns jetzt für Leihmutterschaft in Griechenland entschieden. Ich habe es immer noch nicht richtig verarbeitet und fühle mich der Erfahrung einer Schwangerschaft und einer Geburt, eines leiblichen Kindes und allem was dazu gehört beraubt, aber noch gebe ich den Traum irgendwann Mal ein eigenes Kind zu haben nicht auf. Daran klammere ich mich momentan. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, und ich weiß auch nicht, ob dir momentan irgendwas helfen kann,...aber das Leben geht weiter und du bist nicht alleine mit deinem Kummer. Du kannst dich gerne auch per PM an mich wenden, wenn du dich austauschen möchtest. Sonst fühl dich lieb umarmt und gedrückt. Ich wünsche dir alles Gute!

9

Einen kleinen Zusammenbruch hatte ich ein zwei Versuche bevor wir dann entgültig aufgehört haben.
Ein Weinkrampf im Bad auf dem Boden. Nachdem der Test negativ war. Ins Handtuch habe ich geweint, damit mein Mann nicht wach wird.

Dann wusste ich, es wird niemals klappen.
Zwei weitere Versuche haben wir dann für eine. Abschluss noch gebraucht.
Die Leere hat sich dann irgendwie gefüllt.
Mit Trauer.
Und jetzt mit viel, dass verarbeitet werden will und muss.

Es gibt hier einen Club für die, die keine Kinder bekommen können.
Aber viel ist aktuell nicht los.