Pimp my Eggs - endlich ein Kombipräperat?

Hallo, ich hab mich schon immer gefragt, wieso es denn noch kein Kombipräperat gibt, anstatt 10 verschiedene Tabletten jeden Tag einzunehmen. Und jetzt hab ich eins gefunden.
https://www.wunschbaby.at/shop/fertifate-female.html
Was sagt ihr dazu? Leider steht nicht dabei wie viel mg jeweils einthalten ist. Und dann fehlt mir DHEA - das hat mir damals mein Arzt in der Kiwu empfohlen.
Aber dieses Nahrungsergänzungsmittel wurde schließlich von Experten entwickelt die sich ja dabei was gedacht haben. Aber trotzdem hab ich immer das Bedürfnis alles zu hinterfragen.

2

Hallo Regenbogenwunsch,:-)

ich halte davon nicht so viel...
Wie du schon selbst schreibst, fehlen hier die Mengenangaben. Die sind aber essentiell! Ein Grund für das selbst zusammenstellen der Pimp-my-eggs-NEM ist ja, dass in den Kombipräparaten (welche es ja schon zuhauf auf dem Markt gibt) oft viel zu wenig der einzelnen Substanzen enthalten sind - und damit ist auch die Wirksamkeit eingeschränkt.

Du merkst es ja selbst an der Menge: Wenn du richtig PME machst (nur die Basics!) benötigst du min. 6 Tabletten/Kapseln. Wie soll das alles in eine einzige Kapsel eines Kombipräparates passen?

Der zweite Punkt ist die Qualität der Inhaltsstoffe.
Da steht z. B. "Coenzym Q10". Wir wissen aber nicht, ob es sich hier um die hochwertige Q10-Form "Ubiquinol" handelt, welches am schnellsten vom Körper absorbiert werden kann. -Vermutlich nicht. (Hochwertiges Ubiquinol -in einer wirksamen Menge- ist schweineteuer!)

Dritter Punkt: Es fehlen wichtige Inhaltsstoffe, um überhaupt mit PME vergleichbar zu sein: Omega 3 ! Das ist sehr sehr wichtig. Omega 3 ist einer der wenigen NEM, die sogar in Studien eine höhere Befruchtungs- und Einnistungsrate (bei IVF/ICSI) vorweisen konnten. Selen (Bestandteil von PME) fehlt in deinem Kombipräparat ebenso.

Und noch zum DHEA:
DHEA ist kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein verschreibungspflichtiges Hormon. Es hat also nichts in einem Kombpräparat zu suchen und muss immer über ein Rezept verkauft werden. (Alles andere ist in Deutschland verboten.)

Ich würde dir daher raten, deine PME-Produkte ganz klassisch getrennt voneinander zu kaufen. Nur so hast du eine Garanie für gute Qualität und die richtige Menge.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

3

Danke für deine Antwort. Was mich allerdings an der pimp my Eggs Sache stört, dass es auf dieser Seite auf persönliche Erfahrungen beruht, und das ganze nicht wissenschaftlich untermauert ist. Oder irre ich mich da?

4

Pimp my egg (als solches) ist nicht "wissenschaftlich untermauert".

ABER die einzelnen Nahrungsergänzungsmittel (aus denen PME ja besteht) sind teilweise in Studien (bzgl. der Fruchtbarkeitsverbesserung der Frau) getestet wurden.
Dazu gehört z. B. Omega 3 und Vit d. Hier wurde wissenschaftlich ein klarer Zusammenhang zwischen deren Substitution und einer Fruchtbarkeitserhöhung festgestellt.

Bei Ubiquinol (Q10) meine ich etwas ähnliches gelesen zu haben, da Antioxidantien unsere Zellen schützen und somit auch unsere Eizellen.

Bei Zink und Selen müsste ich mich jetzt auch nochmal explitit einlesen...

Grundsätzlich ist das Gute an PME, dass du es selbst, nach deinen eigenen Bedürfnissen, zusammenstellen kannst. Dazu ist z. B. erst einmal ein Blutbild hilfreich, um deine individuellen Bedürfnisse festzustellen und dann nach Bedarf zu substituieren.
Hierzu muss man dem Arzt aber vorher genau mitteilen, was getestet werden soll (z. B. Vit D, DHEA-Wert, Eisen usw.), denn diese Sachen sind im großen Blutbild nicht automatisch enthalten und sind privat zu bezahlen.

Liebe Grüße :-)

weiteren Kommentar laden
1

Also wir sind in Griechenland in Behandlung und mein Arzt empfiehlt mir Fertilimax zu nehmen. Da ist auch DHEA enthalten. Habe es jetzt bestellt, in der Hoffnung das es hilft..

5

Solche Präperate gibt es schon zuhauf. Für mich klingt das bisschen so als ob sich hier eine Kinderwunschpraxis was dazuverdienen will… nichts neues.

Omega 3 fehlt und Vitamin D ist z.B. bestimmt auch nicht ausreichend drin (ist in der Regel meistens bei den Kombipräperaten so).

Dhea ist verschreibungspflichtig.

7

Ich wollt mir ursprünglich aus Einfachheit ein Kombipräperat holen. Warum ich mich nu dagegen entschieden habe war zum einen, weil mir die verschieden Mengen meistens nicht gepasst haben. Aber tatsächlich das ausschlaggebende war, dass manche Vitamine/Nährstoffe nicht mit anderen Vitaminen/Nährstoffen zusammen eingenommen werden sollten.

So beeinflußt zb. Zink die Aufnahme von Folsäure und/oder Eisen und sollten deswegen getrennt eingenommen werden. Ist zwar umständlicher, aber was macht man net alles für den KiWu

LG
PilLoW mit ⭐ ⭐