KiWuZentren in Bayern (München)?

Hallo zusammen,

wie man vielleicht an der Frequenz meiner Posts merkt - ganz zufrieden sind wir nicht mit unserem KiWuZentrum bzw. dem behandelnden Arzt.

Nach einem weiteren Zwischenfall heute* wollen wir uns aktiv nach einem anderen umschauen.

Daher: Hat jemand Tipps für Bayern/Süddeutschland insbesondere München? Gern auch mit Arzt/Ärztin - auch per PN?

Wichtig ist uns momentan eigentlich nur, dass der Arzt/die Ärztin eine ordentliche Eingangsanamnese macht und in die Akte schaut.

Toll wäre, wenn das KiWuZ sich mit Myomen auskennt und eine ICSI mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen darf, aber auch das kein absolutes Muss.

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße

*Ich kann's mir nicht verkneifen. Der Arzt hat heute eine IUI angesetzt, bei verschlossenem Eileiter (ja, auf der Seite, wo der Follikel war), weil er offenbar vergessen hatte, dass er den Verschluss letzte Woche diagnostiziert hat und einfach nie in die Akte schaut. :-[

1

Bin auf die glorreiche Idee gekommen zu googeln und habe so die alten urbia-Einträge gefunden :) hier über die Suche leider nicht.
Dr. Popovic und Im Tal wurde empfohlen, Pasing ist wohl auch okay.
Wenn jemand noch zusätzliche Infos hat, super!
Ansonsten einen schönen Abend :)

2

Hallo,

ich war im Tal und dort bei Dr. Merle bzw. Dr. Pohlig. Kann beide empfehlen und selbst die anderen Ärzte scheinen die Akte zu kennen, wenn es mal zur Vertretung kommt 😉

6

Vielen Dank, mir würde ein Arzt schon reichen, das klingt gut.

3

Hallo,

Ich war knapp zwei Jahre in Pasing. Es ist eine große Klinik mit vielen Ärzten und oft sehr unpersönlich. Manche Ärzte fand ich besser als andere, aber im Bereich Immunologie sind sie top.
Das war unser Glück, da wir dort tatsächlich zusätzliche Baustellen gefunden haben.
Alles in allem war ich zufrieden dort und sollten wir noch ein Geschwisterchen wollen, würden wir dort wieder hingehen.

Wenn du Fragen hast, kann ich sie dir gerne beantworten.

LG Lady mit 💗 37.SSW

4

Dr. Mittenzwei in Garching.
Seine Kollegin Dr. Rattenhuber ist auch sehr nett. Er ist sehr bemüht, sehr zuverlässig und die Praxis ist toll organisiert. Bisher war es leider noch nicht erfolgreich, aber das liegt sicher nicht an ihm. Seine Bewertungen im Internet sind auch durchweg sehr gut.

5

Hey, wo bist du denn bisher?
Also ich war im Tal, bin jetzt an die Oper gewechselt, weil meine damalige Ärztin dort jetzt ist und ich sehr zufrieden war. Sie hat mit mir von Beginn an alles an Diagnostik gemacht was ging. Vorher habe ich auch viel schlechtes gelesen über die Kiwu an der Oper. Ich glaube am Ende ist es auch einfach personenabhängig, also bei welchem Arzt man ist

7

Hi 🙋🏽‍♀️
Bin in Garching in dem Kinderwunsch Zentrum München Nord und eigentlich sehr zufrieden. Da sind 3 Ärzte (2 Frauen, ein Mann), bin bei Frau Doctor Schmidmayr aber war auch ab und zu bei den 2 anderen, und war immer sehr zufrieden und hab mich gut aufgehoben gefühlt :)
Meine Ärztin kannte unsere Akte auf jeden Fall sehr gut, ich finde es immer sehr persönlich auch beim Kontrolle US, sie nimmt sich schon die Zeit. Und erstes Gespräch dauerte fast 1 1/2 Stunden, hat uns ausführlich erklärt was auf uns kommen wird, hat meinen Partner angeboten bei Ultraschall mitzugucken um zu verstehen was bei mir los ist usw.

Also kann ich eigentlich nur empfehlen :)

Und ja, bin ja beim ersten Transfer schwanger geworden 🥰 (gerade in der 5. SSW) weiß nicht ob es an den liegt aber ist auf jeden Fall ein gutes Ding!

10

Dankeschön!
Garching ist am weitesten entfernt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm bis zu deinem/euren Tipps.
Werde ich mir auch ansehen.
Herzlichen Glückwunsch zur SS! :)

8

Ich war damals in Pasing und hatte 3 Transfers (2x ICSI). Es war sehr chaotisch und sehr unpersönlich und sie wollten auch nach dem 3. gescheiterten Versuch den gleichen Plan nehmen. Dann sind wir gewechselt zu Dr. Bollmann im Tal (leider jetzt in Rente). Die Anamnese da war super und wir haben uns immer wohl gefühlt. Es hat beim ersten Mal geklappt. Fürs Geschwisterchen waren wir wieder im Tal bei Dr. Stoll. Ich war auch mit ihr sehr zufrieden. Sie ist kompetent und generell offen für Vorschläge. Leider hat es trotzdem 5 mal nicht geklappt und dann sind wir gewechselt zu Dr. Müller-Stoy bei Kiiz (wir sind nur gewechselt weil die Kiiz die Hormonpumpe anbietet und Tal nicht). Da hat es gleich im 1. Versuch geklappt mit Zwillingen. Dr. Müller-Stoy war auch super, und sehr offen für meine Fragen/Vorschläge. Ich kann Dr. Stoll und Dr. Müller-Stoy sehr empfehlen!

Ich drücke die Daumen, dass du bald Erfolg hast!

9

Vielen Dank für deine Einschätzung!
nach deinen Beschreibungen klingt Pasing jetzt eher so, wie ich es nicht wollte. ;)
Am KiiZ haben wir tatsächlich schon einen Termin, da sind nur die Wartezeiten horrend, aber irgendwann sind auch die vorbei.
Beim KiiZ sind IVF/ICSI ja keine Kassenleistung (gesetzlich). Hattet ihr dann noch die Förderung von Land/Bund erhalten oder musstet ihr komplett selbst bezahlen?
Glückwunsch zu den Zwillingen! :)
Im Tal werde ich mir auf jeden Fall nochmals anschauen - dankeschön!

11

Wir hatten bei Kiiz eher so eine 'Mini ICSI' bzw ICSI Naturelle gemacht, deswegen war es auch etwas günstiger als eine volle ICSI. Im Tal hatten wir davor 4 Kryo Behandlungen gemacht, wo die Kosten auch nicht übernommen werden. Die Förderung hatten wir nicht beantragt. Also haben wir schon relativ viel letztes Jahr dafür ausgegeben 😬 aber jetzt geben wir Geld aus für die Zwillingsausstattung 😅❤️